[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es war die ganze zeit alles prima fand die Voltage zahlen nur bissl eigenartig habs jetz auf 1,65 volt den ram läuft stabil , jetz meine nächste frage ich kenn mich mit der Qpi/Dram Voltage nicht aus die läuft mit 1,38750 Volt und in nem test mit 1,21250 Volt sollte ich das lieber ändern ?
achja und ich hab meinen Ram nun auf 1443 laufen statt 18xx wo er auch stabil läuft , im Super Pi 1m hab ich dadurch statt 11,275 s nun 11,310 s

Zuletzt bearbeitet:
merke:
jeder cpu ist anders.
was der test hat trifft nur für deren cpu zu.
kannst es aber trotzdem einfach mal ausprobieren
schalt den ramteiler halt höher

HighEndKlaus schrieb:
Es war die ganze zeit alles prima fand die Voltage zahlen nur bissl eigenartig habs jetz auf 1,65 volt den ram läuft stabil , jetz meine nächste frage ich kenn mich mit der Qpi/Dram Voltage nicht aus die läuft mit 1,38750 Volt und in nem test mit 1,21250 Volt sollte ich das lieber ändern ?
achja und ich hab meinen Ram nun auf 1443 laufen statt 18xx wo er auch stabil läuft , im Super Pi 1m hab ich dadurch statt 11,275 s nun 11,310 s

Sag mal tötest du gerne deine CPU?
1,38750V ist verdammpt hoch ich würde niemals über 1,35V gehen...
Und Super Pi find ich sowieso für die Wurst, weil es nunmal nur einen Kern ansprecht und kein Multithreading besitzt...

EDIT:

Welches Stepping hast du?

Zu mir:
1 Kaltstart kommt trozdem mit 160 BCLK noch, statt 4.
Alle Spannungen auf Auto hat auch nichts geholfen...

also bis jetzt hat ich net den kleinsten fehler von töten is da glaub net die rede^^
ich werde den mal auf 1,3 runterdrehen
D0 Stepping
hab die Voltage jetzt auf 1,21250 volt runtergedreht und läuft stabil
lasse momentan nomma den Prime Test durchführen für ne halbe std

Zuletzt bearbeitet:
D0 Stepping braucht nicht viel Spannung, da würde ich eher niedrigere Spannungen bevorzugen (sogar weit unter meinen) Ich habe C0...

also meine temps dürften mit der Cpu Voltage im grünen bereich liegen (max temps des heissesten kerns 64 °C unter Prime)
mittlerweile erreich ich gerade mal 60 °C beim heissesten kern unter prime + andere anwendungen^^

Zuletzt bearbeitet:
moin,
bin fleißig weiter am übertakten, meine frage wie warm darf der ram werden(kann man das überhaupt irgendwie auslesen), hab 1333er der jetzt mittlerweile aber auf glaube ca 1480mhz läuft mit 1,5125v, hab eben einfach mal das gehäuse aufgemacht und die hand dran gehalten, war jetzt meiner meineung nacvh nicht wild so ich schätze mal unter 50 grad aber ich bin ja auch noch nicht fertig mit dem übertakten.
p.s. der ram hat keine heatspreader hatte mir irgendwie gedacht wenn die heatspreader dicht auf dicht sitzen bei vollbestückung kann das von der wärmeabfuhr auch nicht das wahre sein, dachte heatspreader sind evtl besser wenn nur 2 slots besetzt sind.
mfg.
gerf2008

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Dachte erst ich will mir ein AMD System holen, aber nachdem ich gesehen habe was für tolle OC Ergebnisse der i5 erreicht bin ich mir dessen nicht mehr so ganz schlüssig.

Daher meine Frage zur Zusammenstellung:

CPU: i5-750
Mobo: ASUS P7P55D-E LX
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Der Preis Unterschied zum AMD System wären gerade mal 60 Euronen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal tötest du gerne deine CPU?
1,38750V ist verdammpt hoch ich würde niemals über 1,35V gehen...
Und Super Pi find ich sowieso für die Wurst, weil es nunmal nur einen Kern ansprecht und kein Multithreading besitzt...

Absoluter Schwachsinnspost, oder du schreibst uns aus der Vorsteinzeit...
1. Auch 1,4 Volt ist für eine CPU nichts gefährliches, das schlimmste was passieren kann ist dass er wärmer wird und der Energieverbrauch steigt
2. Die Zeiten wo Super Pi nur einen Kern nutzte sind vorbei.

@*maNuel*:
Wenn du geprüft hast, dass der RAM mit dem Board kompatibel ist bzw. gestestet wurde, kannst du ohne Bedenken zuschlagen. Die 60€ mehr werden sich lohnen, kauf einen guten CPU Kühler dazu, dann kannst du dich auf mind. 3,8 Ghz freuen.

Zuletzt bearbeitet:
mein 1600er ram ist auf 1443 macht das nen unterschied in stabilität spielen etc wenn ich ihn auf 1866 treibe? lief über ne woche stabil mit 1866

naja blödsinn?
er hat shon recht, das es etwas sehr viel ist auf dauer wäre das gar nicht gut.
@highendklaus
bitte tu diir, deinen pc und uns den gefallen und less dir die oc anleitung von computerbase (->forum->anelitungen) durch.
ich denke du machst so einiges falsch.

superpi benutzt wirklich hyperthreading.
sonst wäre es echt peinlich das mein amd 2kerner 20min brauch und der i5 10min

der i5 750 ist ein toller prozessor mit sehr guten p/l-verhältnis.
traurig das intel für den selben preis jetzt 2kerner anbietet.
ram inkomatibiltäten kann man eigentlich vergessen.
solang man keine 2000mhz rams hat sollte es keine probleme geben.
am besten du schaust dir die gigabyte boards auch mal an und am besten gleich ein board mit usb/sata 3.0

Die Frage ist nur, ist der 1156er Sockel nicht langsam am auslaufen? Und man setzt somit auf "alte" Eisen?

Außerdem unterstützt der kleine ja kein HT soweit ich weiß oder?

Gibts sonst keine Mobo empfehlungen?

Mfg

wieso auslaufen?
der 775 sockel (core 2 duo) ist von 2004
der 1156 ist von september 2009 also fast noch brandneu
ht kannst du sowieso in die tonne treten.
ohne photoshop und co. hat das keinen sinn

@Selberbauer habe alles nach anleitung eingestellt das war ja grade meine vorlage ich hab ja lediglich gefragt ob es meinem sys was bringt wenn ich den ram höher takte oder wie bei der vorlage auf 1443Mhz lasse

naja das sieht aber nicht so aus bzw. du hast ne schlechte anleitung erwischt.
eine anleitung die besagt: "lass alles auf auto stehen" ist keine gute anleitung.
ja ich würde den ram höher takten
kann ich mal den link der oc anleitung haben?

selberbauer schrieb:
wieso auslaufen?
der 775 sockel (core 2 duo) ist von 2004
der 1156 ist von september 2009 also fast noch brandneu
ht kannst du sowieso in die tonne treten.
ohne photoshop und co. hat das keinen sinn

Achso!
Danke für die Erleuterung, war nur ein wenig stutzig, weil ich gelesen habe das 1156 nicht mehr zu empfehlen ist.
Naja wenn man so daumen mal pi rechnet und den i5-750 übertaktet sollte man schon ein weilchen vorgesorgt haben oder?

Mfg

also aufjedenfall.
werde den i5 in den nächsten pc auch reinbauen.
Mfg

ich hab grad nochmal geguckt.
es kann sein, das nur beim p55-ud3 die usb 3.0 sache der fall ist und die anderen boards alle "normal" laufen.
kann es aber auch nicht so genau sagen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe folgendes system

i5 750
asus p7p55d
mugen 2
2x 2gb ddr3 Exceleram 1600mhz 1.65v

wie weit kann ich damit übertakten und lohnt es sich überhaupt?

mfg

p.s. kann mir wer eine seite sagen, wo oc von i5 750 erklärt wird? ich finde bisher nichts

Servus,
hat jemand zufälligerweise n OC Profile fürs DFI LP X58-T3eH6 mit nem 920er D0 ? ... Standartmäsig ist n Profile dabei, dass der 920er auf 3,33ghz läuft ... würd aber gerne ma gucken was da noch so geht.

Temps sind in Ordnung: Last @ 45°C dank wakü;
Ram hab ich n Corsair XMS3 @1333 drin ...

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben