[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke, werde ich mal durchgucken sobald ich alle teile habe. hat noch jemand andere vorschläge oder ideen?

edit: lohnt sich das überhaupt zu takten? kommt man nicht mit turbo modus weiter als mit mugen2 den i5 zu takten? oder hat das takten noch andere vorteile?

Zuletzt bearbeitet: (edit)
moin,
also immo wird mein overclocken glaube ich von der imc spannung limitiert, habe gehört das wenn man diese erhöht man den vcore weniger erhöhen muß ich würde gerne wissen bis zu welchem wert ich diese gefahrlos erhöhen kann,
mfg
gerf2008
Ergänzung ()

um die frage mal eben ein bischen auszuweiten, liegt der imc beim i5 750 direkt im cpu oder ist der in die northbridge integriert? wenn er direkt in der cpu liegen würde hätte ich ja beim übertakten ein recht gute temperaturkontrolle
Ergänzung ()

http://extreme.pcgameshardware.de/a...sunde-24-7-voltage-fuer-i5-750-spannungen.jpg
das hab ich gerade dazu gefunden hatte erlich gesagt mehr gehofft:(

^^Es gibt beim So1156 in dem Sinne keine Northbridge mehr, alles was dafür zuständig ist befindet sich in der CPU und kommuniziert mittels DMI mit dem P55 Chip ;)

Asus und seine Namensfindung :rolleyes: IMC=VTT (es wäre doch so einfach, es so zu nennen wie es Intel selbst macht)

VTT.JPG

Zuletzt bearbeitet:
danke dafür schonmal, bedeutet das denn auch das ich die imc solange erhöhen kann wie der cpu in einem akzeptablen temperaturbereich bleibt?

Die IMC oder auch VTT hat keinen all zu großen Einfluss auf die Temperaturen der CPU, dafür allein ist immer noch Vcore(CPU Spannung) zuständig ;)
(aber dafür ist die VTT die gefährlichere Spannung von beiden u. sollte für 24/7-Settings nicht zu hoch ausfallen)

Beim Benchen sind einem keine Grenzen gesetzt und es gibt auch keine pauschalen Werte, alles was zählt ist die individuelle Risikobereitschaft die man bereit ist einzugehen (natürlich mit allen Gefahren).

Für 24/7 Settings sollte man sich an die Richtwerte von Intel halten und diese wenn nötig nur leicht überschreiten o. gar unterschreiten und versuchen das Max. dabei raus zu holen.

Ich weiß ihr würdet gerne Zahlen höhren(lesen), aber jede CPU ist in diesem Bereich ein Individuum und reagiert anders (da gilt nur testen, testen, testen) ;)

ich übertakte meistens so:
so bei 3,6-3,8ghz fängt der cpu an bereits fürs 10mhz ne vcore erhöhung zu verlangen.
dort höre ich dann auf, bin meistens dann noch unter standard vcore

bin bei 3,64ghz mit 1,2375 vcore und 1,2 imc und ab da verlangt er wirklich auch bei kleineren schritten ne vcore erhöhung, wenn ich mich recht erinnere lief 3,71ghz nicht mit 1,25 vcore unter prime stabil da hab ich mir gedacht ich bin bei meinen 24/7 werten angelangt, habe auch gemerkt das der cpu bei gleicher vcore ein wenig mehr mhz stabil schafft wenn ich nen multi von 20 statt 21 nehme, weiß jedoch natürlich nicht inweiweit das übertragbar ist
Ergänzung ()

und wenn ich das gerade schon geschrieben hab zieh ich ma eben die konzequenz und probiers heute über nacht mal mit multi von 19

gerf2008, wie siehts denn mit deiner DRAM Frequency aus? Und wo kann man eigentlich im P7P55D (ich denke du hast dich vertippt in der Signatur) den Multi einstellen?

hey also habe einen core i5 ein asus p7p 55d , dazu g.skill ripjaws.

hab jez den fsb auf 145 mhz mit multi 20, ram volt 1.5 cpu volt 1.25, hab keinenbluescreen und die temps sind ok..

ABER wenn ich prime laufen lasse bekomme ich eigentlich geich einen error ich häng mal ein pic an..

Anhänge

• stresstestt.jpg
    stresstestt.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 334
ok ist das schlecht dass ich so früh mehr vcore brauch? möcht den schon auf 3-3.5 stable kriegn

Hi

Ist mein erster Beitrag hier ;) Bin sonst immer bei Hardwareluxx unterwegs. Aber im Bereich OC von Sockel 1156 bekomme ich praktisch keine Antwort, deshalb hoffe ich hier auf mehr Interesse und Hilfe.

@ Marc123

liegt kaum an der V-Core. Laufen die Ram möglicherweise schneller als normal? Falls ja, stell im Bios die Ram per Teiler runter. An der V-Core liegt es bei der Geschwindigkeit nicht. Stell alle Voltage Werte im Bios auf Standard, nicht Auto bevor du mit übertakten beginnst.

Probier auch mal mit Standard Einstellungen Prime laufen zu lassen. Gibts da auch gleich Fehler?

@ All

Hi

Frage zu meinem i5 750. Bin den noch am Testen. Bisher habe ich es geschafft, die CPU auf 3.8ghz zu übertakten, V-Core 1.184 Volt Eingestellt ist Multi 19 * 200 MHZ BLCK.

Auch das automatische runtertakten (auf 1800 Mhz, bei ca. 1.05 Volt) klappt gut während dem laufenden Betrieb.

1) Wenn ich jetzt noch den Turbo einschalte, was passiert jetzt genau? Gibt es dann Multi 23 * 200 (4.6ghz) und +0.1Volt V-Core mehr? Dafür laufen nur zwei Kerne anstatt 4 Kerne? Ist das korrekt?

2) Macht das überhaupt Sinn, wenn alle Kerne bereits 3.8ghz laufen unter Last?

Danke

(Mein System: i5 750 @ 3.8ghz@1.184v, Gigabyte P55-UD3, 4gb G-Skill Eco 1600Mhz, His 4870)

Zuletzt bearbeitet:
multi 23 gibt es schonmal nicht
max. ist nur multi 21 möglich.
also was den turbo angeht weiß ich es nicht so genau, ich hab das board so eingestellt, das der turbo permanent aktiv ist daher der cpu imme rauf multi 21 läuft.
wieos solllten dann nur 2kerne gehen?
das wäre ja die stromsparfunktion wieder
das beste ist ausprobieren.

hmm mein i5 hat 1.22vcore für 3,8ghz gebraucht.
hast also einen guten erwischt

@ selberbauer

Hab vorhin mal probiert, auf 3ghz + Turbo laufen zu lassen. Dadurch läuft jedoch der Prozessor permanent auf 3ghz. Das ist jedoch Quatsch. Bei der Turbofunktion sollten nur 2 Kerne laufen, die jedoch mit mehr V-Core.

Beim i5 750 wäre das normal 2.66ghz, Turbo mit 4 Kernen 2.8ghz und falls nötig nur mit zwei Kernen 3.2ghz... Weiss jedoch nicht, wie ich diese Funktion mit den zwei Kernen einstellen kann...

Hier nochmal zum nachlesen:
Der Intel Core i5-750 arbeitet mit einem Werkstakt von 2,67 GHz. Da auch der Core i5 über die automatische Übertaktungsfunktion Turbo Mode verfügt, läuft die CPU meist mit einer höheren Taktfrequenz. Dafür müssen Sie allerdings im Bios den Turbo Mode aktivieren und die Energiesparfunktion Speed Step auf Stufe C3 oder höher schalten. Der Turbo Mode ist beim Core i5-750 sehr großzügig ausgelegt. Statt wie bisher zwei, darf der Core i5 gleich bis zu vier Taktschritte à 133 MHz hoch schalten. Maximal läuft der Core i5-750 dann mit satten 3,2 GHz.

Allerdings ist der Turbo Mode abhängig von der Wärmeentwicklung innerhalb der CPU und der Stromstärke, die aktuell anliegt. Überschreiten diese beiden Parameter einen fest eingestellten Grenzwert - beim Core i5-750 sind es 95 Watt und 89 Ampere, springt der Turbo erst gar nicht an. Mit dieser Beschränkung stellt Intel sicher, dass die Thermal Design Power (TDP) innerhalb der Spezifikation bleibt und die CPU im Dauerbetrieb nicht zu heiß wird.

Um wie viele Taktschritte die Übertaktungsfunktion hoch schaltet, hängt wiederum von der Auslastung der einzelnen Rechenkerne ab. Sind alle CPU-Kerne beschäftigt, beschleunigt der Quad-Core alle Rechenkerne um einen Taktschritt auf 2,8 GHz. Haben hingegen mindestens zwei CPU-Kerne überhaupt nichts zu tun, steigt die Taktfrequenz der beiden anderen Rechenkerne um bis zu vier Taktschritte auf 3,2 GHz.

Quelle: http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/2103042/quad_core_cpu_intel_core_i5_750_im_test/

Ergänzung: ich vermute jetzt mal, wenn die V-Core verändert wird von Standard (oder Auto) auf einen fixen Wert, dann geht der Boost auf 3.2ghz nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ja eigentlich sollte der turbo 4übertaktungsschritte mit einbefassen, diese erreicht er aber iegntlich nie.
also ich hab nie mehr als ein einen turb schritt hinbekommen.
bei mir läuft der i5 21* 180

hmm das mit den 2kernen usw. kann ich jetzt nicht teste der rechner ist ja schon längst verkauft

hab mal getestet. Was gar nicht geht ist den Multi verändern... Den Turbomodus auf zwei Kernen kannst du nutzen mit Multi 20 und BCLK XY. Also 20 * 133 wären Standard, damit erreicht man im Turbo 3.2ghz auf zwei Kernen...

Aber ich bleib lieber bei 200Mhz BCLK und Multi den ich ändern kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben