[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
200 Mhz BCLK sind für sich genommen zunächst einmal nicht schädlich, schädlich sind vielmehr überzogene Voltages, um ein System mit hohem Basistakt stabil zu bekommen.
Natürlich vermindert jede Übertaktung auch die Lebenserwartung der CPU, wie stark sich das durchschlägt ist von Einzelfall zu Einzelfall verschieden.

Zu Deiner anderen Frage: Welche VCore gibst Du denn bei 3,4 bzw. 3,6 Ghz?

MfG,
Dominion.

Also ich bin kein Feinelektriker und kann daher nur auf das gute alte physikalische Schulwissen zurückgreifen, jedoch belastet ein verstärkter Elektronenfluss mW die Belastung für eine einzelne Leiterbahn und verursacht auf diese Weise eine Erwärmung der einzelnen Leiterbahnen. Dies wiederum nimmt Einfluss auf den Grad der Ausdehnung des Materials.

MfG,
Dominion.

Hoi Zusammen..

Ich schätze die Frage wurde sicher schonmal durchgekaut, irgendwo.. irgendwann..
Ich habe das standard Asus P55 Board mit 'nem i5-750, welchen ich primestable,
aber nicht gamestable auf 3,7 GHz mit 1,256Vcore bekomme, womit meine Mainboard
Temps allerdings schon auf 60°C aufwärts geht (pendelt sich bei ca. 61-62C° ein
bei 1h+ Primetest) denke mal das sind die Spawas (?) CPU brummt dank neuem,
besseren Lüfter auf dem Kükö mit ca. 58-62°C daher.

Meine Frage ist kann ich noch weiter gehen und mehr Vcore draufgeben, oder sollten
die 60°C nicht überschritten werden, natürlich unter der premisse, dass das System
wahrscheinlich 1-1,5 Jahre vor seinem nächsten Hardware upgrade steht und nicht
noch 3 oder 4 Jahre halten muss...

mfg,
Ashantor

@ Elternbrief

imc oder welche Einstellung auch immer stellt man nur um, wenn es Sinn ergibt. Andernfalls bleibt man bei Standard Einstellung. Ich würde dir deshalb empfehlen auch das zurückzustellen. Ich konnte ohne Voltages zu erhöhen gleich mit 200bclk fahren.

Ich würde an deiner Stelle mal 3.6ghz testen und dabei langsam die V-Core nach oben fahren. Gibt es bei Prime einen Fehler (Custom, Häckchen zuunterst noch machen) dann wieder leicht mit V-Core nach oben. Sollte Custom Prime 1.5h durchlaufen (gemessen pro Kern, nicht 1.5h in Task Manager von Windows) dann sollte das doch recht gut halten.

@ Ashantor

da würde ich mir nicht so sorgen machen. 60 Grad für CPU und Prime sowie Lukü sind ok. Beim Mainboard ist die Frage ob du genügend Luftzufuhr in den PC und wieder hinaus hast. Das kommt all deinen Komponenten zu Gute und allenfalls auch wäre das Ganze dann Gamestable. Wenn die CPU jedoch Primestabil ist und in Games gibts Ausfälle würde ich nicht auf die CPU als Fehlerquelle tippen.

Hast du mal Prime mit Custom durchlaufen lassen? Häckchen bei Small FFTs unten setzen und mal 1.5h laufen lassen.

Gruss

Coolphan schrieb:
@ Ashantor

da würde ich mir nicht so sorgen machen. 60 Grad für CPU und Prime sowie Lukü sind ok. Beim Mainboard ist die Frage ob du genügend Luftzufuhr in den PC und wieder hinaus hast. Das kommt all deinen Komponenten zu Gute und allenfalls auch wäre das Ganze dann Gamestable. Wenn die CPU jedoch Primestabil ist und in Games gibts Ausfälle würde ich nicht auf die CPU als Fehlerquelle tippen.

Hast du mal Prime mit Custom durchlaufen lassen? Häckchen bei Small FFTs unten setzen und mal 1.5h laufen lassen.

Gruss

Moin,

Zu 1.: Ja, denke man kann das FT02 mit den 3 18ern auf "low" als hinreichend belüftet
betiteln, oder gibts da Probleme?

Zu 2.: Habe bisher immer den Custom Test gemacht, aber bei Small FFTs nicht gehakt.
Diesen dann halt ne Stunde und da pendelt sich Mb sowie Prozessor so +-2°C bei 60 ein.

Hab's schonmal bis 3,8 GHz Primestable (Custom Blend) gefahren,
allerdings war dann die Vcore auf ca 1.28 und die CPU sowie das Mainboard
wurden locker nochmal 5-7°C Wärmer.

Mfg,
Ashantor

@ Ashantor

immer das Häckchen machen. Damit welchselt Prime:
1024K
8K
10K
896K
768K
12K
usw.

Und testet damit verschiedene Komponenten. Small FFT heizt den Prozzi auch am meisten.
Und wie gesagt, minimum 1 1/2h laufen lassen. 1h finde ich zu knapp... ein Fehler dann danach immer noch auftreten und damit ist das System nicht stabil, vorallem bei Games. Hier spielt vieles zusammen, nicht nur die CPU.

1) dazu kann ich nichts sagen. Theoretisch genügen 2 120mm Lüfter, einer vorne und einer hinten meistens.

Ashantor schrieb:
Moin,

Zu 1.: Ja, denke man kann das FT02 mit den 3 18ern auf "low" als hinreichend belüftet
betiteln, oder gibts da Probleme?

Zu 2.: Habe bisher immer den Custom Test gemacht, aber bei Small FFTs nicht gehakt.
Diesen dann halt ne Stunde und da pendelt sich Mb sowie Prozessor so +-2°C bei 60 ein.

Hab's schonmal bis 3,8 GHz Primestable (Custom Blend) gefahren,
allerdings war dann die Vcore auf ca 1.28 und die CPU sowie das Mainboard
wurden locker nochmal 5-7°C Wärmer.

Mfg,
Ashantor

Hey, sind die 1,28VCore denn im Bios eingestellt oder ist das der echt wert??

lg

Hey, ich hab immer noch Probleme mit meinem i5...

Er läuft jetzt auf 3,6GHz, Prime lief gerade eine halbe stunde ohne Fehler, ich sah mir ein video im internet an, und dann ganz plötzlich und ohne vorwarnung: BLUESCREEN, Prime hatte aber vorher keinen fehler...

Wieder hochgefahren, nicht mal ne minute in windows, dann war er mit einem klack aus, ohne bluescreen oder sowas...

Was ist denn da Falsch, was soll ich machen, denn das ist sogar bei den Bios Default Settings so!

Lg

Erstens sind 30 min viel zu kurz und zweitens muss prime stable nicht heißen, dass die Kistebei allem stabil ist.

ja, das ist mir schon klar,

nur weiß ich jetzt nicht was ich ändern soll, deshalb frage ich euch ja :-)

Lg
Ergänzung ()

Ok, ich glaube ich hab die Lösung gefunden!

Ich muss die IMC (Vtt) weiter hochdrehen, aber sind 1,3v denn zu viel für 24/7??

Lg

Hallo an alle

Ich habe mit meinem Freund einen neuen pc gekauft mit einem i7 920 den wir auf 3.6 Ghz hochtakten wollen.
Als Boars haben wir ein Gygabit UD7(http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366) und als ram haben wir die A-Data (http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600) haben wir aber für 140 bekommen. So jetzt meine Frage darf ich die rams höchstens nur auf 1.65 V laufen lassen wen ich übertakten möchte? und was für eine v core breuchte ich den so ungefähr das ich den prozi auf 3.6 ghz laufen lassen könnte. Bis jetzt war nie was stabil? Vcore vom ram war auch 1.75 keine ahnung ob es daran lag.

Gruß Tasosb

@ tasosb

wie selberbauer schreibt, FAQ durchlesen. Gibt hier im Forum eine doch recht gute Anleitung um dem i7 zu übertakten. Ausserdem würde ich als Max die 1.65 Volt für die Ram nehmen. 1600Mhz reichen für die Ram, ich würde leicht darunter oder exakt auf den 1600Mhz fahren.

Ich habe auch eine Frage:
Der i5-661 soll sich ja meist problemlos auf 4GHz oder mehr takten lassen, was habe ich dann ungefähr für einen Performance-Gewinn?
Kann ich meinen Muggen mit der Backplatte, die dabei war auf den S.1156 schrauben?
Gibt es ein extra Befestigungsset / geht es gar nicht?
MfG

tasosb.
das ganze übertakten gehört immer irgendwie zusammen.
in der faq wird auch das mit der ram genauer erläutert.
für 3,6ghz sollten standard vcore ausreichen

wenn du nen aktuellen muggen hast, dann sollte es da keine probleme geben, normaler weise sind immer 3 backplates (am3, 1156, 1366) dabei.
performance gewinn:
spüren wirst du es nicht, außer in gta4 z.b. oder videokonvertierung, für office usw. bringt das takten aber kaum spürbare vorteile, weil da einfach die festplatte ausbremmst

also bei lüfter von 2009 sollte es keine probleme geben.
weiter als standard takt lohnt es sich in den wenigsten fällen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben