[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bennie17:

Die nötigen Links findest du im ersten Post dieses Threads ;)

Nur um nochmal sicher zu gehen...

Habe meinen i5-750 jetzt auf 3,4GHz (17*200) laufen, kein Absturz bis jetzt...

Habe nur den BCLK auf 200 geändert sowie den Ramteiler auf 1600MHz gestellt.

Everest sagt folgendes:

CPU Kern 1.23 V
CPU PLL 1.82 V
South Bridge Kern 1.06 V
IMC 1.26 V
DIMM 1.64 V
QPI Takt 3592.3 MHz

Kann man das so lassen?
Temps sind 45°C im idle und max. 65°C unter Last.

ja kannst du so lassen ist in ordnung
allerdings sind die idle temps ziemlich hoch.
hatte mit dem bropcken auf 3,8ghz nur 36°C
solltest dir vielleicht überlegen dir auch einen besseren Kühler zu holen
Ergänzung ()

So jetzt habe ich mal wieder ne Frage
Die i7 920er D0s machen meistens bei 200-220Mhz BCLK stop, kann man den die Server-Version
W3520 höhertakten?

Manche, hängt von der CPU ab. Die aktuellen Batches wohl eher nicht. Das Board wird ggf. auch limitieren.

Der i5 750 läuft bei mir nun mit 3.6GHz und 1.136V stabil (12h Prime custom). Turbo und Stromsparfunktionen hab ich im BIOS deaktiviert. Ist es sinnvoll die LLC zu deaktivieren?

LLC?
geh am besten gleich auf 3,8ghz mit standard spannung
sollte der schon schaffen
also board wird wahrscheinlich EX58-UD7, sollte also wie die Kühlung kaum limitieren
kann man sich den irgendwo besonders gut taktbare cpus zu gutem preis kaufen

@selberbauer:

Ne, ich lass erst mal die 3.6GHz. LLC = Load Line Calibration; dachte da könne mir vielleicht jemand weiterhelfen :)
Ich hab die CPU Boxed für 150€ in der Schweiz bestellt.

Hallo zusammen.

Ich betreibe einen Core i3 530 auf einem DFI Lanparty P55 T36 mini ITX Board. Alles hängt an einem 150 Watt Pico PSU.

Ich möchte die Lautstärke und somit den Stromverbrauch so weit wie möglich senken, aber wenn ich zu niedrig gehe, crasht der Rechner beim initialisieren von Windows.

Mein bestes Ergebnis war:

• 15 Minuten Prime95 (Nicht länger geprüft)
  • bei 1.024 Volt
  • mit 22x133 BLCK = 2933 MHz.

- Einen "Offset" Wert find eich im BIOS nicht, demnach liegt die Spannung leider sowohl bei Multi 9 im idle als auch bei Multi 22 unter Last bei 1.024 Volt.
- Den BCLK Wert kann ich nicht unter 133 drehen :( Ich hatte mir erhofft, auf das untere Limit von 1.0 Volt des DFI Board gehen zu können und mit 2400 MHz zu leben oder sowas.
- Wenn jemand nen Ratschlag hätte, wie ich noch tiefer kommen könnte, würde mich das sehr freuen :)

Danke.

Tachchen,

das Board tausche kannste nich mehr, ne?

Gigabyte hat mittlerweile eine dynamische Spannungsfunktion, die man sowohl stark senken als auch erhöhen kann...

MfG

EDIT: Habe erst jetzt gesehen, dass du ITX nutzt. Da weiß ich nicht, inwieweit die GB-Boards im ITX-Format diese Funktion unterstützen.

Die gängigen P55-Boards auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knister.

Keine Ahnung wie ich es jetzt genau gemacht habe, aber nach einer weiteren halben Stunde neustarten habe ich es jetzt wie folgt:

"Ich habe jetzt vorerst mal 0,752 Volt bei 9x136 BCLK und 1.024 Volt bei 22 x 136 BCLK. Der Ram läuft auf DDR3- 1360 mit 1,2 Volt auf 9,8,8,22."

Wenn das auf Dauer stabil ist, kann ich damit recht zufrieden sein, denke ich.

selberbauer schrieb:
ja kannst du so lassen ist in ordnung
allerdings sind die idle temps ziemlich hoch.
hatte mit dem bropcken auf 3,8ghz nur 36°C
solltest dir vielleicht überlegen dir auch einen besseren Kühler zu holen

Eigentlich wollte ich den Xigmatek nicht mehr ausbauen...
evtl baue ich einen Lüfter mit mehr UPM dran, mal sehen wie es im Sommer wird :)

Kann ich bei meinem 750ger bedenkenlos 1,4V und 1,23-1,24 VTT 24/7 Fahren?
Temperatur ist egal dank Wakü

Zuletzt bearbeitet:
@Skamaica:

Ja, 1.4V sind noch kein Problem. Doch ob das wirklich sinnvoll ist...

Der i5 750 ist schon mit Standardtakt relativ schnell. Die 4GHz sollten eigentlich mit weniger als 1.3V zu erreichen sein. Mit 1.4V erreicht man dann vielleicht 4.4GHz, einen spürbaren Performancegewinn kann man da nicht erwarten.

Jenergy schrieb:
Doch ob das wirklich sinnvoll ist...

... insbesondere bei permanenter 24/7-Nutzung.

Nur um auch noch die letzten paar Mhz herauszukitzeln, würde ich meine CPU nicht derart belasten wollen.

MfG,
Dominion.

Was bringt es eigentlich ganz konkret an Leistung in Spielen, wenn man mit nem i5 750 oder i7 860 auf 4 GHz fährt?

Ich kann bei mir wenn nur einen kleinen bis zu gar keinem Schub verzeichnen...

Ist es bei euch auch so?

Wurde das vll. schon mal getestet?

MfG

Also maximal gehen mit 1,25Volt 3,7GHZ alles darüber nicht unter 1,35V Ich will eigentlich nur wissen wie viel maximal möglich ist. 24/7 währe für mich eigentlich nur 3,7GHZ da mit Standard Volt b.z dann versuchen zu untervolten

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben