[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

im laufe der nächsten Woche kommt mein Core i7 und ich hab mir auch schon ein paar FAQ's zum Thema OC durchgelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich da nicht wirklich durchsteige.

Naja wäre schön, wenn ihr mir folgende Fragen beatworten koenntet:

1. Welche Spannungen muessen gefixed werden?
2. Overvolten die Boards immernoch bei niedrigster bzw. Auto-Einstellung?
3. Gibt es bei Asus und den anderen Motherboarsherstellern immernoch das/den 'An-Aus-An' Feature/Bug?
4. Gibt es einen Ramteiler?

Bei 775 war das noch einfach zu verstehen, aber bei 1366^^ Wär nice, wenn mir jemand das mit eigenen Worten erklären koennte.

HK

Du bist ein fauler Strick @HeideKiller. ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...l-lga1156-overclocking-thread-3-a-662804.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...ntel-sockel-1366-laberthread-12-a-700000.html
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Mehr gibts nicht an Hilfe. Hab einfach keine Lust. Wenn Du das nicht mal ansatzweise verstehst, lass es gleich bleiben mit
dem OC. Ist besser so. Es geht sonst nur etwas kaputt :)
Ergänzung ()

snapstar7 schrieb:
@bttn hab da mal eine Frage und zwar hast du unten gemeint das die IHS also die Headspreader sehr krumm sind also Konvex.
Mir geht es darum das ich Thermalrigthe Kühler verwende wie denn Ultra 120 Extreme und IFX-14 und die werden ja Konvex gebaut um eben gegen Intels krumen Headspreader entgegen zu wirken.
Mfg Snapstar

Du hast Recht. Richtig sollte es heissen, dass viele der neuen i5/i7 Heatspreader konkav sind, also leicht eingefallen. Daher haben auch viele Hersteller die Kühlerunterseiten konvex gebaut- passend als Gegenstück.
Natürlich ist jeder Heatspreader etwas anders und dazu dient als Ausgleich die WLP. Welche Chargen nun ballig oder hohl sind, weiss nur Intel ganz genau.
Dazu wirst Du nirgendwo eine exakte 100%ig verlässlige Antwort/Garantie finden. :)
Du musst bedenken dass bei solchen Abmessungen im Hundertsel Millimeterbereich gearbeitet wird.
Das sind keine Welten!

#Edit, TomsHardware Guide zum Übertakten:
-die optimale Taktrate-

Zuletzt bearbeitet:
@bttn O.K. danke für die Antwort und Hilfe also das selbe wie beim 775 Sockel.
Das Problem ist halt das der IFX-14 sehr gut kühlt und musste ihn immer nach oben verbauen, wenn ich ihn richtung Gehäuserückseite verbaut habe also nur 45° gedreht dann sind die Temps unter last gleich mal 20°C höher ausgefallen.
Also konnte ich ihn nur richtung Gehäuseoberseite verbauen, habe es auch mit anderen CPUs getestet wenn er richtung Gehäuserückseite die Abwärme rauspustet dann gleich 20°C höhere Temps selbst wenn ich ihn um 90° gedreht habe das selbe also nur richtung Gehäuseoberseite
Das Problem ist jetzt das beim Sockel 1156 die CPU genau 45° anders eingebaut wird demäntsprechend muss dan der IFX-14 wieder richtung Gehäuserückseite verbaut werden und nicht Gehäuseoberseite.
Ich teste jetzt erst mal mit dem Ultra 120 Extreme denn bei dem macht der unterschied nur ein paar °C aus wenn man ihn um 45 oder 90° dreht.
Ich könnte auch denn Corsair H50 nehmen aber der IFX-14 kühlt wesentlich besser und mit dem Ultra 120 Extreme kann ich es ja testen denn bei ihm ist es das gleiche wenn er richtung Gehäuseoberseite pusstet sind die Temps um ein paar °C besser.
Also danke noch mal für die Hilfe, ach und wegen der VID einfach im Bios @Stock ohne Stromsparfunktionen und die Spannung was bei CPU-Z angezeigt wird ist dann die VID wenn ja, im Idle oder unter Last.
Würde mich noch über die Antwort freuen zwecks VID, Mfg Snapstar

Laut Geizhals Info und Google, passt der IFX-14 nicht auf den Sockel 1156.
Bist Du sicher, dass er 100%ig nirgendwo aufliegt, auf einem Bauteil oder einem Spannungswandler?

Das mit der VID ist leider nicht ganz korrekt.
Die VID ändert sich ständig durch folgende Faktoren:
- allgemeine Temperatur
- je nach Takt
- je nach anliegendem Strom.
Das heisst: Standard hast Du eine kleinere VID als zbsp. mit 3.6Ghz.
Wie genau sie ermittelt wird, da streiten sich die Experten.

Bisher galt das als Regel:
- Bios standard default laden, Turbo off
- saven
- wieder rein ins Bios und die angezeigte Vcore= VID.

Eine kleine VID wird im allgemeinen als besser übertaktbar angesehen, aber
ist noch lange kein Zeichen für eine "gute OC-CPU". Es gibt auch richtig gute i5, die
mit einer hohen VID locker über 4Ghz erreichen.

@bttn O.K. danke für die Infos zur VID , da hast du sicherlich Recht denn ich habe einen Dual E7400 mit einer höheren VID was heist weniger Abwärme aber schlechter zu übertakten.
Standart läuft er auch mit 2,66 oder 2,8Ghz weis nicht genau und er gehr ohne Probleme auf 4,2Ghz mit Luft selbst jetzt bei 3,6Ghz und einer Spannung im Idle von 1,248V laut CPU-Z wird er mit dem IFX-14 nicht heiser als 40°C unter Prime und bei Linx so 50°C ab 4Ghz braucht er zwar mehr Spannung bleibt aber auch noch kühl.
Das mit dem Kühler ist vom Sockel 775 gemessen mit den Temps einmal mit dem Q9550 und dem E7400 ich habe mir das Bolt-Truh-Kit gekauft wo ich denn Ultra 120 Extreme und IFX-14 verbauen kann.
Das Sys ist ja noch nicht in Betrieb bin jetzt gerade fertig geworden mit dem Rest Kabelverlegen und habe erst mal denn Ultra 120 Extreme drauf ist sicherer und werde im Bios erst mal alle Spannungen fixen sowie denn standart Takt und dann die Temps messen unter Last, hoffe das alles gut geht.
Der Kühlr liegt auf jeden fall auf habe erst mal alles gereinigt und dann WLP aufgertragen und denn Kühler verschraubt dann wieder denn Kühler runter und die WLP ist schön veteilt auf der CPU und auf dem kühler.
Jetzt macht mir was anderes Sorgen und zwar habe ich mich in einem Artikel schlau gemacht die denn I7 für denn 1156 übertaktet habe und die Temps mit Standard Takt wahren sehr hoch troz des Kühlers von Noctua DH14.
Ist das normal das sie so auf heizen mit dem Q9550 wahren die Temps bei 3,6Ghz die Selbe Spannung wie beim E7400 so 60°C unter Last bei Prime und bei Linx so 70°C.
Kann ich so mit denn selben Temps rechnen wie mit dem Q9550, ich nutze ja denn I5 750, währe froh wenn das so stimmt und nicht wie im Artikel denn die Temps wahren schon extreme, Mfg Snapstar

Hallo,

kurze Frage: Sind häufige Bluescreens beim Übertakten von Core i7 CPUs normal?

Die letzte CPU die ich übertaktet habe war auf Sockel 775 ein E6600 2,4GHz @ 3,51GHz. Da kamen bei zu hohem Takt irgendwann dann in Prime Fehler. Bluescreens hatte man eigentlich nie, wenn man sich langsam rangetastet hat.

Jetzt grade eben lief Prime seit 10 Minuten fehlerfrei vor sich hin und dann kam aus heiterem Himmel ein BSOD (ohne Fehler in Prime). Bestimmt schon ein Dutzend Mal hatte ich auch Bluescreens beim Starten von Windows, nach minimalen (!) Takterhöhungen. WTF?

Jede CPU ist anders. Man kanns nicht oft genug sagen. ;)
Du machst Dir zu viele Gedanken über ungelegte Eier. Bau in Ruhe zusammen und teste es aus.
Im IDL hat mein i5 zwischen 30-38°C. Nach zig Stunden Prime 72°C.
Völlig normal und bedenkenlos. Kein Spiel und kaum eine Anwendung wird auch nur annähernd diese
Belastungen erreichen. Auch bei LinX stieg es nicht über 72°C.
Dafür, dass wir nicht mehr Winter haben, ziemlich gute Werte würde ich abschätzen.

Nur keine Angst! :)
Das einzige, was richtig nerven KANN ist, wenn Du Win7 hast und während des Betriebes
ein Crash passiert, wonach keine Reparatur mehr geht. Das haben einige durch und ich auch.
Schrecklich! Man darf dann neu installieren.
Passiert mir nicht mehr- Image erstellt.

FSX schrieb:
Hallo,

kurze Frage: Sind häufige Bluescreens beim Übertakten von Core i7 CPUs normal?
Nein, sind sie nicht. Da gibt es ein Problem.
Hast Du C1/C3/C6 an?
Wenn ja, ausmachen und ebenso die Loadline Calibration aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort bttn :)!
Ja, ich hatte C3/C6/C7 an, habs nun ausgemacht. Loadline Calibration war auf Auto, habs nun auf Standard. Was ist mit folgenden drei BIOS-Einstellungen (die ersten zwei Sachen hab ich noch nie gehört...)?

Bi-Directional PROCHOT
Isochronous Support
Virtualization Technology

EDIT: Obwohl ich C1, C3/C6/C7 und Loadline Calibration nun alles aus hatte, kam wieder nach 5-10 Min Prime der BSOD. Scheint das Problem also nicht zu lösen...

Zuletzt bearbeitet:
@bttn O.K. für alles, habe alles zusammen gabaut aber ging nicht, Fehler aber gleich behoben denn die LED für Speicher haben nicht geleuchtet und DFI sind ja zickig bei Speichern.
Es sind zwar G-Skills die ja zu 100% unterstützt werden dann einfach mal die Speicher in denn zweiten und vierten Slot gesteckt und es geht.
Also das habe ich irgendwo mal gelesen und es läuft weil es mit dem An-Aus-Bug zusammen hängt und es ist ja schon die neue Revesion mit Lotes Sockel wo es angeblich nicht mehr auftreten soll.
Jetzt habe ich ein sehr kleines Problem wofür ich mich eigentlich schämen müsste und zwar weis ich nicht wie ich bei DFI ins Bios komme denn es steht auch nicht im Handbuch.
Würde mich über eine Antwort freuen ansonsten läuft alles wie Lüfter Graka und auch Lüftersteuerung er lädt auch ins Windows bloss die muss erst mal Formatiert werden zwecks alten board Treiber und andere Treiber.
Also würde mich über eine Antwort freuen wie ich ins Bios komme bzw. welche Taste es ist denn es ist ja auch ein AMI Bios wie beim Asus und dort ist es entf :), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
FSX schrieb:
EDIT: Obwohl ich C1, C3/C6/C7 und Loadline Calibration nun alles aus hatte, kam wieder nach 5-10 Min Prime der BSOD. Scheint das Problem also nicht zu lösen...
Die sind mit Sicherheit auch nicht die Ursache. Ich habe immer alles Stromsparmechanismen aktiviert und LLC auf Auto.
Was steht denn für Meldung im Bluescreen? Notfalls, um es in Ruhe lesen zu können, mal den automatischen Neustart nach Abstürzen abschalten.
Meist reicht eine Spannung nicht aus, VCore oder QPI, eventuell stimmen auch Speichertimings und/oder Uncore Takt nicht, ab ca. 3,8GHz UC Takt wird bei mancher CPU die Luft dünn und eine Spannungserhöhung ist nötig.

So, habe jetzt mal die Fehlermeldung notiert:

STOP: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xFFFFFA80049FA028, 0x00000000FA000000, 0x0000000000400405)

Bis mir sicher dass es an der Spannung (in diesem Fall wohl QPI, s.u.) liegt. Was mich halt wundert ist, dass nicht vorher Fehler in Prime kommen sondern gleich der Bluescreen.

Achja: Das mit den Bluescreens tritt nur jetzt auf, wo ich versuche, den max. BCLK bei niedrigem CPU Multi (14x) zu ermitteln. 210 MHz sind primestabil bei 1,320V QPI-Spannung, bei 215 MHz kommen auch bei 1,340V besagte Bluescreens. Der Uncore Takt befindet sich dabei tatsächlich kanpp über der 3,8 GHz Grenze - Multi ist leider fix auf 18x.

STOP: 0x00000124 hat häufig mit den Massenspeichern oder USB Geräten zu tun. Könnte sein, daß der QPI Link zur ICH bei dem hohen BCLK nicht mehr sauber läuft. Wie hoch ist den der QPI Takt? Eventuell auch mal ICH VCore leicht erhöhen.

Ich hab unter CPU-Advanced Features alle Stromsparsachen enabled, ausser
dieses besagte C1/C3/C6, da selbiges von Gigabyte als disabled empfohlen wird.

Wozu dieser Stress mit max BLCK über 200?
Da brauchen die Dinger oftmals viel Spannung. Meist schon 1,4V.
Ich hab fast alles auf +1 über standard und nur die Vcore erhöht. Geht bestens.

Bei 215 MHz BCLK habe ich nen QPI Takt von 6880 MHz. Man hat leider nur nen 32x oder 36x Multi zur Auswahl.

Die Erklärung mit den USB Geräten klang sehr plausibel, da mehrmals nach dem Neustart nach Abstürzen USB-Maus und -Tastatur nicht gingen (musste dann immer nochmal neustarten). Habe daher eine höhere PCH Spannung ausprobiert:

1. Versuch: PCH von 1,050V um 2 Stufen auf 1,100V erhöht. Ergebnis: Kein Bluescreen, sondern "nur" ein Freeze nach ein paar Minuten Prime.
2. Versuch: Einstellungen unverändert. Ergebnis: Fehlermeldung in Prime nach 4 Minuten - also genau wie es sein soll :)!
3. Versuch: Um das Ganze richtig stabil zu bekommen, PCH noch eine Stufe auf 1,120V erhöht. Ergebnis: Bluescreen nach ein paar Minuten Prime, also genau wie ganz am Anfang. MIST.
4. Versuch: Einstellungen unverändert. Ergebnis: Bluescreeen, bevor ich Prime überhaupt gestartet habe. WTF.
5. Versuch: PCH noch eine Stufe auf 1,150V erhöht, QPI Spannung von 1,340 auf 1,360V. Ergebnis: Bluescreen nach 10 Minuten Prime :freak:.

bttn schrieb:
Wozu dieser Stress mit max BLCK über 200?
Naja, das mit den Bluescreens ging schon bei 180 los, drum wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Aber nachdem das wohl nicht so einfach ist, lasse ich es bleiben und versuche erstmal meine CPU _ohne_ allzu hohe BCLKs auszureizen.

Bist Du Dir sicher, daß der QPI Takt 6880MHz beträgt? Oder ist das eher die eingestellte Übertragungsrate? Den QPI Takt findest Du in cpuz, unter QPI Link. 6880MHz wären arg viel, das dürfte keine CPU schaffen.
Die ICH Spannung habe ich auf 1,19V (laut BIOS, real 1,17V) gefixt.
Ein Fehler in einem der Cores scheidet eigentlich aus, oder bricht einer der Threads in Prime vor dem Bluescreen mit einem Fehler ab? Bleiben also nur Teile der CPU, die gemeinsam genutzt werden. Caches fangen bei zu hohem UC Takt irgendwann an, Fehler zu produzieren, der Speicherkontroller ebenfalls, ... Da hilft nur, bei guter Kühlung die Spannung weiter zu erhöhen, oder den UC Takt zu senken. Oder der RAM selbst arbeitet nicht mehr sauber.
Ein Überhitzungsproblem ist auch eher unwahrscheinlich, die i7 machen dann eher einen PC Reset, noch bevor man überhaupt einen Fehler sieht. Ausschließen kann man es aber auch nicht. Selbst wenn das BIOS und CoreTemp korrekte Temperaturen auslesen, gibt es in den i7 Hot Spots, die von keinem auslesbaren Sensor erfaßt werden.

Das mit dem zerschossenen USB-Gerät bzw. Maustreiber hatte ich auch.
Schön, dass es anderen auch so geht beim rantesten. :)

Ram DIMM mal auf 1,60v erhöht?
QPI Link einfach auf Auto. Das geht uns nix an.
Probier mal ein Set mit 3,6Ghz und maximal 1,21/1,25 QPI Spannung.
Vcore dann 1,30V im Bios. Die anderen darunter jeweils +1 rauf.
Das MUSS klappen.

Die andere Sache ist: nicht alle Netzteile schaffen diese schnellen Spannungswechsel
der neueren i5/i7 Modelle. Das ist ärgerlich, aber ICH würde mal probehalber ein anderes NT probieren.
Erspart Dir ne Menge Zeit und Bluescreens.
Meiner einer hat ein einfaches Tagan 420W. Das geht )

FSX:
-probieren-

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine kurze Frage wie komme ich in das Bios von DFI, da es ein AMI ist wie bei Asus müsste es ja auch entf sein oder aber es geht nicht.
Er lädt ja auch alles und will ins Windows aber ich muss vorher erst die Platte formatieren komme aber nicht ins Bios.
Währe froh wenn mir jemand einen Tipp geben könnte mit welcher Taste ich ins Bios komme bei DFI :(, Mfg Snapstar

Steht im Startboot-Screen, welche Taste das ist.
Meist entfernen oder manchmal auch F1 oder F2. Probiers :)

Ja F1 und F2 steht dort aber nix ging hat einfach hoch geladen aber danke dann muss es eins von diesen zwei sein oder entf.
Also danke noch mal für die Hilfe mal schauen ob es dann läuft ;), Mfg Snapstar

Probier mal eine USB Tastatur oder wenn bereits vorhanden, eine über PS2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben