[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Bild größer machen
2. BCLK weiter hoch, solange prime ein paar Minuten stabil ist
3. Du hast noch ein bisschen Spielraum nach oben bei 1,136V vcore. Ich hab 1,4V im Dauereinsatz...

@Merlin Wo pustet denn dein cpu lüfter hin? nach draussen oder ins gehäuse rein?

Der pustet nach hinten, wo nur ein Lüfter ist. Oben sind zwei Lüfter, aber leider kann ich den NH-D14 nicht so installieren, weil da die 5870 im Wege ist...

Hallo allerseits,

ich hab' hier den Rechner von 'nem Kumpel zu stehen, der ihm ständig Probleme bereitet hat. Am Ende ließen sich diese nun (hoffentlich) durch ein Firmware-Update für seine SSD lösen. Jetzt wollte ich ihm sein BIOS ordentlich einstellen, aber es gelingt mir nicht, seinen RAM gemäß den Spezifikationen zum Laufen zu bekommen, es geht nur mit 1066 MHz.

Das System:
Intel Core i7 920
ASUS Rampage II Gene (aktuellstes BIOS)
Corsair TR3X6G1600C8D, PC3-12800, 6GB Kit, 8-8-8-24

Erst einmal soll alles schön innerhalb der Spezifikationen laufen, bevor wir ein bisschen übertakten. Darum habe ich so viel wie möglich manuell eingestellt. Schaut doch bitte einmal drüber und helft mir, den Speicher auf 1600 MHz oder zumindest auf 1333 Mhz zu bekommen.

Code:
Tuning Mode: Extreme OC

Ai Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level Up: Auto
OC From Memory Level Up: Auto

CPU Ratio Setting: Auto
CPU Turbo Power Limit: Enabled
CPU Configuration: Default-Einstellungen

BCLK Frequency: 133
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR3-1066MHz (soll auf 1600)
UCLK Frequency: 2133MHz (entsprechend auf 3200)
QPI Link Data Rate: 4800MT/s

DRAM Timing Control: Auto

EPU II Phase Control: Full Phase
CPU Load-Line Calibration: Disabled
CPU Differential Amplitude: Auto
NB OCP: Enabled
DRAM OCP: Enabled

Extreme OV: Disabled

CPU Voltage Control: Relative (Offset)
CPU Voltage: Auto (wird noch undervoltet)
CPU PLL Voltage: 1.81592
QPI/DRAM Core Voltage: 1.20000

IOH Voltage: 1.11341
IOH PCIE Voltage: 1.51106
ICH Voltage: 1.11341
ICH PCIE Voltage: 1.51106

DRAM Bus Voltage: 1.64356
DRAM REF Voltages: Auto

Debug Mode: String
Keyboard TweakIt Control: Disabled

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
IOH Clock Skew: Auto

Was wären eurer Meinung nach vertretbare Spannungen für 24/7?
Danke schon einmal für die Hilfe!

MfG, Dionysos

Hi leute,
also er war jetzt bei 1.175 30 minuten stabil. BCLK auf 190.
Teste grade 1.2 mit 195. Vtt stimmt alles soweit?

HighEndKlaus schrieb:
Ja, so ähnlich. Netzteil ist unten, nur ein Lüfter hinten. Zwei Lüfter oben.
Dieses Gehäuse: http://www.abload.de/img/lianli_pc-b25f_2kf4b.jpg

Insgesamt ist noch zuviel Kabelsalat drin, ich hatte das vor dem Zusammenbauen unterschätzt und war dann froh, den Deckel zumachen zu können. Ich werde in Kürze noch mal aufmachen und einige Kabelbinder einsetzen. Das dürfte noch das eine oder andere Grad weniger Temperatur bringen... :-)

Also eben hat er sogar bei 1.2v schlapp gemacht. soll ich nocheinmal erhöhen oder etwas anderes?

Wie gesagt, ich betreibe meinen täglich mit 1,4V. Das solltest Du aber nur machen, wenn Du entsprechende Kühlung hast.
Wie sind die temps denn so bei prime95? (realtemp, coretemp)

Meine CPU hatte auch eine VID (default Spannung) von ~1,25V. Von daher war niemals an 1,2V oder weniger zusammen mit OC zu denken. Jede CPU ist anders... :)

also meiner war standart auf 1.088 ich habe einen Prolimatech megashadow. 2 lüfter blasen oben raus einer hinten oben raus. einer vorne unten rein. und auf dem kühler sitzen 2 lüfter die nach hinten rausblasen. Ungefähr bei 55°C Core #0 ist um die 60°C das ist jetzt bei 1.240V abgelesen in Cpu-z der BCLK ist bei 195.

Edit: mit multimeter 1.236

Unter 70C prime95 (15min Laufzeit auf allen Cores) würde ich mir erst mal keine Gedanken machen...

ok Ty. läuft grad 25 minuten stabil. höher als 60°C läst er ihn nicht.
Ergänzung ()

ok ich hab prime 50 min lang laufen lassen jetzt sagt er :
Fatal Error: Final result was 7A4FFF56, expected:71B22529

ich betreib mein grad mit 1,33750 Vcore , geht bestimmt mit weniger hab aber kb das zu testen xD
Sodasoul.. lass ihn erstma so und schau ihn dir im alltag an , wenn er in spielen etc 24/7 stabil läuft is das denk ich auch ok. Prime95 überlastet die cpu da können selbst mit dem stabilsten prozessor mal fehler entstehen.

Hallo

Ich hätte eine Anfängerfragen:
Wenn ich jetzt nen 930er übertakte und dabei nur den BCLK leicht erhöhe und alle Spannung so lasse wie sie waren, wird dadurch die Lensdauer der CPU beeinflusst ?

@nusbit:

Nicht nur die Lebensdauer der CPU, sondern auch die aller anderen Komponenten :rolleyes: Bis zu einem BCLK von 140MHz mag das noch nicht so schlimm sein (da nur leicht erhöhte Spannungen), doch bei 160-180MHz BCLK könnte die ein oder andere Komponente durch zu hohe Spannungswerten ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich nicht, ich ändere doch keine Spannungen. Warum werden die anderen Komponente dadurch beschädigt ?

Würde dann ein 920er bei einer erhöhung auf 180 Mhz eta 5 Jahre halten ?

@nusbit:

Hast du denn die Spannungen manuell eingestellt oder einfach auf "Auto" gelassen?

Hintergrund: Auf "Auto" übervolten aktuelle Boards ganz gerne unnötig viel. Das "sicherste" Übertakten ist es, wie von Jenergy angedeutet, alle Spannungen auf den default Wert manuell festzustellen und dann nur den Takt zu erhöhen.

Merlin-.- schrieb:
Hintergrund: Auf "Auto" übervolten aktuelle Boards ganz gerne unnötig viel. Das "sicherste" Übertakten ist es, wie von Jenergy angedeutet, alle Spannungen auf den default Wert manuell festzustellen und dann nur den Takt zu erhöhen.

Ich habe noch nicht übertaktet. Aber Wenn ich jetzt die Spannungen auf die Standardwerte einstelle und nur den BCLK verändere kann die Lebensdauer ja nicht startk verändert werden, nicht ?

nö die lebensdauer würde sich nicht wirklich verändern. erst wenn du mehr saft draufgibst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben