[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
am besten du taktest auf 3.6-3.8GHz (je nach CPU) und undervoltest um den BCLK entgegen zu wirken, wichtig ist in beiden fällen, dass du dich mit der thematik beschäftigst

nusbit schrieb:
Wenn ich jetzt nen 930er übertakte und dabei nur den BCLK leicht erhöhe und alle Spannung so lasse wie sie waren, wird dadurch die Lensdauer der CPU beeinflusst ?
So lange Du nicht exorbitant hohe VCore und QPI Spannungen einstellst, nein.
Die meisten halbwegs anständigen Boards schaffen BCLK 200 ohne Spannungserhöhung, erst darüber trennt sich die Spreu vom Weizen und die Luft wird dünner. Mein R2E schafft z.B. BCLK 211 ohne Spannungserhöhung (bei dem Board relativ normal, sollten alle mehr oder weniger gut packen), darüber gehen nur noch 8-9 MHz, dann ist Feierabend, auch mit Spannungserhöhung.

frankpr
Meinst du BCLK 200 mit niedrigen Multi [max. BCLK test]?
Ich muss dafür schon die Randspannungen erhöhen hatte da auf awardfabrik mal ein Thread^^

4600MHz 24/7 mit 1.25V??
Hast du den 980er oder einen normalen i7?
Ich brauche für 4.3GHz schon fast 1.4V

Im Moment reden wir hier von den Boardspannungen. Die stehen bei mir alle auf Default.
Mein 975'er braucht bei 4,6GHz natürlich etwas mehr, 1,36V.

@frankpr:

Ist ein BCLK von 200MHz nur bei den X58-Boards ohne Erhöhung der QPI-Spannung möglich? Die meisten P55-Boards benötigen für 200MHz BCLK eine leicht erhöhte PCH-Spannung, dachte ich.

kommt halt auch drauf an, ob das Board undervoltet, aber wenn es die Intel stanardwerte sind müsste man nichts veerstellen

Womit teste ich denn, ob meine IMC Spannung für einen BCLK ausreicht?
Multi runter (eh klar) und dann Prime Blend Test?

Ich habe zum Rantasten nur mit Linx getestet, bis dann 25 Runs durchliefen. Danach fing die Feinjustierung an. Zocken. Am besten Spiele, die die Hardware extrem nutzen. Bei mir momentan der FSX sowie Anno 1404 Venedig.
Anno stürzte manchmal mitten im Spiel ab. Letztlich musste ich dem IMC zwei und dem RAM eine Stufe mehr Spannung geben, seitdem läuft alles wirklich einwandfrei, selbst mit häufiger S3-Nutzung!:)

MfG

Lastet Linx deine cpu überhaupt voll aus? bei mir lastet es meine cpu ca 80% aus mehr net liegt evt an ht ka.

Wie verträglich sind denn so hohe IMC Spannungen für Lynnfields auf dauer?
Denn ich habe irgendwo mal gelesen, dass man maximal 1.21 V für den Dauerbetrieb drauf geben sollte. . . .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Linx MAX gewählt , das lastet die cpu zu 50% aus mehr net , da sind ja net wirklich optionen oder so aber die info sacht mir das 8 threads benutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
FlauschigesPony schrieb:
Wie verträglich sind denn so hohe IMC Spannungen für Lynnfields auf dauer?
Denn ich habe irgendwo mal gelesen, dass man maximal 1.21 V für den Dauerbetrieb drauf geben sollte. . . .

das würde mich auch sehr interessieren denn bisher bin ich auch immer von 1.21v ausgegangen und da kommen mir die 1.41v von mister-knister doch sehr hoch vor ...

@HighEndKlaus: Mit Prime werden aber alle 8 ausgelastet? Ich hatte mit LinX damals mal Probleme, dass beim Starten nicht viel passierte. Habe dann mal alles deinstalliert und neu raufgehauen, danach gings. Probier das mal.

@Flauschiges Pony und padim: 1,21 V habe ich auch gehört.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie hoch man gehen kann und inwiefern die Lebensdauer KONKRET beeinträchtigt wird.

Es gibt User, die geben noch mehr Spannung und nicht nur um zu Benchen. Da ist mit Sicherheit eine gute Kühlung notwendig und ausschlaggebend.

Ich komme selbst mit LinX nicht höher als 65° Covertemp bzw. 75° Kerntemp und das mit einem MUGEN².
Im Alltag komme ich meist gerade auf 60° Kerntemps und die würde ich alleine auf Standardtakt und mit BOXED-Kühler locker überschreiten.;)

MfG!

Ich wollte heute mal wieder ein OC versuch starten:
Multi 14
BCLK 200
QPI 1.3v
IOH 1.2v
CPU 1.3V
Uncore 3200
RAm 1600
Ergebnis schwarzer Bildschirm
Komisch, vor 3 Wochen ging das noch :(

Dieses ver******* Board kriegt echt gar nichts hin, zum Glück bald R III E