[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs immer so, ca. 2std Prime (wenn ich dann endgültig glücklich bin mit Taktarten Vcore...) und dass reicht mir dann.
Ich habe eigentlich keine Anwendung, bei der ein plötzlicher Absturz wirklich schlimm wäre.
100% stabuil ist theoretisch auch unmöglich.
Wenn man sowieso an den Voltages rumdreht, das MB/Nt einen Spannungsabfall hat... oder ein Treiber.... Festplattencrash, Wakü undicht.....
wie gesagt, davor schützen auch 24std Prime nicht

prime allein kann's nicht sein, da stimme ich zu. Auch wenn's 24h sind...

prime95 + Crysis parallel halte ich für sinnvoller, wenn man vorher schon einige Stunden prime hat.

Dabei merkt man auch, ob die Gehäuselüftung insgesamt funzt... :)
Und das gesamte System wird extrem belastet.

Merlin, ich stimme dir zu!;)

Prime alleine reicht mir nicht aus. Bisher habe ich mit keinem meiner PCs Stabilität erlangt, indem ich nur mit Prime 2-4h getestet habe.

LinX oder der Intel Burn Test sind 2 gute Programme, um einen groben Ansatz für das richtige Ansetzen der Spannung zu bekommen und das noch in einer deutlich kürzeren Zeit!

Danach beginnt die Feinjustierung durch Spiele oder Anwendungen, die das System fordern, indem Freezes oder Abstürze vorkommen und man noch Spannungen erhöhen oder andere Einstellungen vornehmen muss. So wars bisher immer bei mir der Fall!;)

MfG!

@Mister-Knister:

Natürlich reichen 2-4h Prime nicht aus. Ein kompletter custom run dauert fast 10h, und die 1024-4096K loops kommen erst ganz am Ende...

Ich stimme @selberbauer zu.
Mache es selbst so und hatte noch nie ein Problem.
Prime + Crysis macht bei mir keinen Sinn.
Prime und Furemark schon eher. Da lässt meine 1300VA USV die Ohren hängen und mein Netzteil bekommt dicke Backen.

Nun ja, ein kompletter Prime custom run garantiert zumindest was CPU und Mainboard betrifft annähernd 100%ige Stabilität; Ausnahmen gibt es immer. Für RAM und Grafikkarte braucht man am besten Memtest und eben besagte DX10-Shooter wie bspw. Crysis ;)

So richtig. :)

Wollte damit, wie bestimmt Merlin auch, zum Ausdruck bringen, dass man Stabilität nicht durch "2h-Prime-Testen" (ACHTUNG SINNBILDLICH GEMEINT!;) ) erreichen kann, sondern es sich um einen doch längeren Prozess handelt.:)

MfG

Ja. Ausserdem definiert jeder Stabilität auf seine Weise. 100%ige Stabilität, wie selberbauer schon gesagt hat, kann es nie geben. Das Optimum findet jeder selbst.

prime + Furmark würde ich meinem System nicht länger als 30min antun, weil ich es für sehr ungesund für die Grafikkarte halte. Jedenfalls ohne Wakü oder Aftermarket Kühler laufen die Chips ja mit ca. 100°C.

Crysis oder Metro sollten reichen, um die GPU "praktisch 100%" auszulasten...

@Merlin-.-:

Ausserdem garantiert Furmark nicht auch in jedem Spiel Stabilität, da könnten einige Leute aus dem GTX 260 OC-Thread ein Lied davon singen :D

Nen stabiles system gibts nicht.. da können sich immer fehler einschleichen auch vom Betriebssystem , ich hab mein pc vorgestern mit furmark extreme heat modus + prime 95 smallFFT's + den restlichen ram mit MemTest 4.0 3std lang durchlaufen lassen ohne probs ^^
Gestern is "World of Warcraft" nach ca ner std abgestürzt und der pc gleich mit das hat sich 3 x mal wiederholt was jedoch nicht durch fehlerhafte übertaktung temperatur oder sonst was zusatende kam sondern einfach durch die macken von wow was meinem win7 64 bit nicht gefiel ( wow errors ohne ende). Ich würd gern ma wissen wie genau ihr es mit der stabilität meint ob ihr nur die hardware meint oder auch die software. Was ich jedoch mit sicherheit sagen kann ist das mein pc selbst nach stundenlangem zocken nicht mal das kleinste anzeichen von macken zeigt. Alte kackspiele wie wow rauben mir eh den letzten nerv^^ Es it letztlich immer eine sache der "Optimierung" damit spiele usw fehlerfrei auf allem laufen , sei es Hardware oder Software (Os etc)
Sind 1,32 Volt eig ok für 4ghz intel i7 920?^^ (Bios Voltage)

ASUS P6T Deluxe V2 (Overclockproblem)

Hallo Leute, habe seit Sept. 2009 mein PC mit:

Asus P6T Deluxe V2
Intel Core i7 920
Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand
Corsair TR3X6G1600C8, 3x2GB, DDR3-1600, CL8@1.65V
Point of View GTX-260 896MB DDR3
Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 64GB
Microsoft Windows 7 Professional 64bit

Hatte das System auf einem BCLK von 170, lief ohne Probleme über mehrere Stunden mit Prime95, und heute beim Aufstarten kommt plötzlich die Meldung dass die Overclockeinstellungen nicht funktionieren würden....
Und im BIOS unter "Ai Tweaker" fehlen Plötzlich die Zeilen : BLCK Frequency + PCIE Frequency. Und wenn ich den TurboV starte und ich eine Einstellung verändere "hängt" der ganze PC !!??

Hat dass jemand von euch schon mal erlebt und muss ich nun ein BIOS Update machen oder was ??? Hoffe um Hilfe !?

MFG kusi

Zuletzt bearbeitet:
In Weiterführung diesen Threads wollte ich fragen, ob ich nun übern BCLK oder den Multi gehen soll/kann?

Bclk bringt theoretisch den größten leistungsgewinn jedoch eher minimal in spielen mehr in anwendungen , der multi eröffnet dir die möglichkeit deine cpu stärker zu übertakten ohne arbeitsspeicher und mainboard an die grenzen zu bringen.

Hallo,

habe nun seit heute einen Intel Core i3 530 und ein Gigabyte GA-H55M-S2H Mainboard, einen Scythe Mugen 2 Kühler und 2GB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Speicher... Nun wollte ich die CPU übertakten auf 3700Mhz... also 168Mhz(Referenztakt) x22(Multiplikator)... Das würde 3696Mhz ergeben...
Nun habe ich noch eine Frage, bevor ich das tue... Ich hatte bislang nur AMD Computer, mein erster Intel jetzt... Und jetzt wollte ich fragen, wie das bei Intel mit dem OC funktioniert... Mich interessiert nur, ob der Speicher dann bei Intel auch hochgetaktet wird...
Geht der davon kaputt? Hat mein Speicher gutes Potential? Bewertungen bisher alle 5*...
Was wird denn generell außer der CPU bei Intel mit dem Referenztakt erhöht? Muss ich sonst noch was einstellen?

Gruß Game Michi

Hallo zusammen,

hab mich in letzter Zeit versucht über das übertakten von einem i5/i7 schlau zu machen, was nur mäßig geklappt hat, da ich nicht so mit der materie vertraut bin.

Aber zumindest ein wenig hat es geholfen, immerhin läuft meine CPU jetzt auf 3,35Ghz.
Mehr geht nicht da mein System dann nicht mehr hochfährt, deswegen nun meine Frage an euch, stimmen meine Einstellungen und wie kann ich den Takt noch weiter anheben?

CPU Ratio: x20
BLCK: 166
DDR3 RAM Takt: 1328Mhz
QPI Link: 2988Mhz
Speedstep: Deaktiviert
C-State Tech: Deaktiviert

alles andere Habe ich auf Standard gelassen, außer den DDR Takt, der steht nicht mehr auf Auto sondern fest auf 1328 Mhz.

Würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem vorhaben noch höher zu takten helfen würdet, denn ich weiß nicht mehr weiter^^

Komponenten stehen in meiner Signatur

Du musst deine Spannung minimal erhöhen, dann gucken ob er startet, wenn nicht -> Spannung noch nen Tick höher. Wenn er dann erstmal läuft testest du nen bisschen mit Benchmarks/Prime/Zocken ob das ganze auch stabil läuft.

Nur den BCLK hochziehn bringt nix, er brauch irgendwann halt mehr Saft ;-)

Meine Core Voltage steht laut CPU-Z momentan auf 1,2 volt, in wie großen abständen soll oder kann ich sie denn erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben