[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon lang nichts mehr passiert wie?
Also habs jetzt duch hardwareluxx hinbekommen:
4.2GHz mit 1.3V
Primestable
Temps ca. 62° mit ICE 54°C ^^
Also die 2 wichtigsten Sachen die mir geholfen haben:
IOH auf 1.2V und i7 nicht mit gearade Multis laufen lassen

PrimeStable is leicht gesacht aber welches Setting hasten benutzt? Small FFT's was die deutlich höhere fehlerrate hat oder Large FFT's was die höchste temp bringt?

Bei Small FFT's brauch ich min 1,3375 Volt um durchzukommen , bei Large FFT's reichen ca 1,28 Volt.
Deine 5870 is putt oder wie?^^

Zuletzt bearbeitet:
LinX auch fehlerlos
ist ja am ende besser als Prime
hatte auch sonst noch keine Crashes

ja lohnt sich auch nicht jetzt ne neue zu kaufen ich habe das Geld vom Hersteller zurück bekommen und hole mir dann 6870 oder so

Linx is ne einstellungssache.. wenn ich zb MAX mache und dann mal ausversehen die maus bewege kackt LinX sofort ab weil kein ram bzw cpu leistung mehr verfügbar ist.

Sollte eigentlich nicht sein, also bei mir ist es aufjedenfall nicht so.
Ich teste aber auch nicht den ganzen Ram, weil das ja sinnlos wäre bei untertakteten RAM.
Vielleicht ist dein System nicht so stabil

Du weißt schon was ich meine?^^ MAX einstellung dann klaut sich LinX alle ram ressourcen und sobald ich was aufmache kackts ab.
An sich muss ich dazu sagen wärs mir wurscht ob mein pc LinX oder Prime Stable wäre mir kommts drauf an das der im alltag 24/7 stabil ist und keine fehler verursacht^^
Wenn ich zb bei LinX 500 MB ram oder so frei lasse dann geht der auch easy durch und dann sind trotzdem 100% cpu auslastung^^

Zuletzt bearbeitet:
@Selberbauer Woher weisste eig deine Ram Temperaturen ? Nen prog dafür gibbet ja nicht aber zb Temperatursensoren von Lüftersteuerungen , benutzt du die? Ich hab selber welche aber ich hab meine wärmeleitpads verbummelt und die kleben auch recht kacke ^^

ja die aquaero sensoren.
du kannst dir aber es auch so merken:
wenn es deine hand nicht verbrennt dann ist es unter 45°C (??) (schmerzgrenze) und dann gibt es keine Probleme

Wenn ich die teile beim ram test anfasse sind se kalt also unter körpertemperatur (36°C glaub ich)^^ Müsste aber allgemein bessere Ram temps haben als du weil mein sys mit luft gekühlt wird deins wasser , jedoch haste den aufsatz drauf .. der is mir zu laut und versperrt die luftzufuhr der cpu kühlung^^

Er hat die IOH spannungen auf 1,2 volt gestellt und einen ungeraden multi wie zb 21 genommen damit es stabil bei wenig vcore ist.

Du hast auch ein Gigabyte Board.
Also vielleicht gibt es diese Spannung dann nur beim X58.
Normalerweise findest du die (bei mir) unter M.I.T.
ganz unten bei den Voltages bei QPI/PLL und Vcore

ich geb dir maln pic was wir meinen..

Also da is einfach mal von TurboV gescreenshottet , da siehste IOH voltage und den rest , bios bild könnt ich auch schiessen...

Net wundern das meine temps so hoch sind bei mir sind grad über 26°C im case (arbeitszimmer style)
Ich wollt ma fragen wegen temperaturen.. im temp thread antwortet eh niemand also frag ich hier wo eh grad welche da sind^^
Meine cpu wird je nach kern bis zu 55°C warm je nach game auch weniger oder 1-3°C mehr , ist das noch ok bei der momentanen temperatur draussen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben