[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt auf die CPU an @Mizmann. Das muss man in mühevoller Kleinarbeit austesten.
Das weiss niemand im voraus.
Über den Daumen macht fast JEDER i5-750 locker 3,6Ghz nahezu mit Standard Vcore mit.
Eventuell ein klein wenig mehr. Das ist auch garnicht schlimm. Kannst ruhig mal mit 1,275 V testen
oder auch mit 1,300V. Wenn alles läuft und LinX keine Fehler spuckt, senke die Vcore so weit, bis
Du Bluescreens oder Stop-Fehler im Programm erhälst.
Das ist alles. Dauert halt :)

moin

zuerst zu meinem System
Intel I7 930 (Multi 21 Bustakt 143Mhz=3,0Ghz) Kühler Noctua NH-D 14 Beide Lüfter permanent volle Drehzahl.
Board: Asus P6t V2 Deluxe
Ram: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit
Gehäuse: Antec 1200

folgendes Problem
Ich habe den Rechner leicht übertaktet. Multi 21 bus 143 Den rest habe ich auf Auto gelassen. (Wollte und konnte nicht höher da ich keiner lei infos darüber habe wieviel Der Ram aushält)
Solange die raumtemp. nicht über ca.22°C geht sind die temps "relativ" i.O. 5min Prime ~62°C
Wird die raumtemp höher und ich spiele länbgere Zeit GTA IV oder ANNO 1404 dann kommt bei ~74°C der Bluescreen und der rechner startet neu. Bei multi 22 garnicht zu reden.
der Kühler ist vom Pc Geschäft meines vertrauens montiert worden.
Was mache ich falsch,bzw was muss ich einstellen?
Kenn mich nicht mit dem Bios so gut aus.
Es kann doch nicht sein das ich so einen schlechten Ic erwischt habe das er noch nicht einmal 200-400Mhz mehr aushält. Das kann nicht sein
Die Blusreens kammen bei games wie auch bei prime

Wäre es möglich das ich mit einem aus dem Forum der sich mit der Materie auskennt mir beim OC helfen kann. Da ich schon bei 3,0 Ghz Probleme habe und ,wie ich gelesen habe, die 3,5Ghz eigentlich kein prop darstellen sollten.

MFG Virusblocker

Zuletzt bearbeitet:
@Virusblocker: ganz in Ruhe mehrere i7 OC-Guides lesen.
Das als erstes bevor Du anfängst etwas zu verstehen. :)

Dann:
1. CPU Turbo= off!! C3/C6= off, Loadlinecalibration= off (oder Level 1), Hyperthr.= off
2. der Ram reicht locker, zigfach :)
3. den Ramteiler so wählen, dass Du innerhalb der 2000Mhz bleibst

Multi 20 x 180Mhz BLCK= 3600Mhz
Vcore= 1,325v
Ram Vdimm= 1,65v

#edit: Wenn Du das hast, schrittweise die Vcore verringern. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte es besser erst einmal mit der standard vcore versuchen bei 3 ghz da er alles auf auto stehen hat , mach mal 1,25 Volt erstmal das dürfte so der standard sein für die i7 920/930 denn das mainboard overvoltet gerne , mit deinem kühler sollte der nicht mal über 65°C bei prime kommen auch bei den temperaturen in deutschland gerade.
Und dein ram sollte auf jedenfall auf die angegebene Volt zahl manuell gestellt werden. Das währen für deinen angegeben speicher 1,65 Volt , da isses eig auch wurscht ob nun 1800 oder 2000 mhz (wegen der bclk erhöhung verändert sich auch der ram takt) mein 1600er ram braucht auch 1,65 volt glaube das is so ca der standard für stärkeren ram.
Ja und auf die raumtemp reagieren Luftgekühlte systeme halt wirklich empfindlich das merk ich auch an meiner grafikkarte^^ Bei den momentanen Temperaturen kommt meine cpu in games auch gerne mal auf 52-55°C.
Achja und hast du den kühler raufgepackt oder nen verkäufer? Kann ja sein das du wie ich es hatte ne isolierende wlp schicht drauf hast dann haste gut und gerne 10-15°C mehr.
Denn selbst bis 1,3 Volt sollte dein kühler es locker schaffen deine cpu unter 70°C zu kühlen.

Nun hätt ich aber noch ne dringende frage , ich kenne mich bei Northbridge und Southbridge Temperaturen 0 aus , beide liegen laut Asus Pc Probe auf 50°C momentan bei 32°C im schatten (ansonsten liegts zwischen 40-45°C bei normalen temperaturen) das mainboard is bei 34°C sollte ok sein , sind die Northbridge und Southbridge temperaturen so in ordnung oder is das kritisch? kann nix darüber so finden.

Zuletzt bearbeitet:
@HighEndKlaus
Deine Northbridge und Southbridge Temperaturen sind voll OK.
Die können irgendwas mit 100°C ab und ich würde mir ab 70°C Gedanken machen, ob ich da zusätzlich kühlen sollte.

da ich vom oc nicht al zu viel verstehe bitte ich um nachsicht wen ich einige sachen mehrmals nachfrage bis ich es entlich verstehe.
1.Was CPU Turbo ist weiß ich => reicht die leistung nicht aus dan übertaktet er sich selbst ein stück. Warum aber aus?
2. Was bedeuted C3/C6 und wozu brauch man das bzw nicht
3.Loadlinecalibration= off (oder Level 1) Was ist das?
4.Hyperthr.= off sind nicht die simulierten Kerne Gut?

Kann ich nochmal ein oder zwei nachhilfestunden in sachen Ramteiler und "auf was mus ich da achten bevor ich meinen Ram zerschieße" bekommen.
Ich habe mir schon diverse Anleitungen durchgelesen aber so richtig habe ich es noch nicht verstanden. (wäre nett wenn dazu noch eins zwei bilder vom bios dabei wären wo man den RAM einstellt.

Mfg Virusblocker

Über die Hintergründe und speziellen Gegebenheiten der OC-Settings
jetzt hier von 0 auf anzufangen, ist für mich zu viel des Guten. :)
Beherzige doch einfach mal die Hinweise. Mit der Zeit kommt auch die Erkenntnis und
das Warum und Weshalb. Glaub mir. Hättest Du 1-2 OC-Guides gelesen, wären Dir
einige der Sachen sofort klar.
Du musst schon mitwirken, denn hier alles mundgerecht zu lesen, würde anderen
eine imense Arbeit aufbürden. Das macht keiner :)

Turbo aus, weil er sonst noch höher übertaktet als gewollt.
C3/C6/C7 State Support ist unter den advanced CPU bzw. Energieoptionen im Bios zu finden.
Es hat sich zumindest bei Gigabyte ergeben, dass dieser Swicht bei OC auszuschalten ist. Sorgt
für mehr Stabilität. Wie gesagt, bei Gigabyteboards ist die Empfehlung aus der Szene: off.

3. Loadlinecalibration ist heiss diskutiert.
Dient zum Ausgleichen von Spannungen beim CPU Last/idle-Wechsel.
Empfehlung bei Gigabyte: off
Oft pfeifen die Board sehr laut, wenn die Option aktiviert ist. Das sind dann die Spannungswandler :)
Ausmachen ist kein Problem. Passiert nix.

4. Hyperthreading bringt Dir in Games nix. Empfehlung: ausmachen, um Fehlerquellen einzuschränken beim OC.

gut ok aber wie muss ich jetzt den Ramteiler einstellen.
momentan läuft der FSB mit 143Mhz
Laut GPU-Z habe ich jetzt ein FSB:Ram von 2:14
Wie sollte ich ihn am besten einstellen?
hält der core die 1,325V locker aus oder ist das nur eher kurzfristig um zu gucken ob er läuft?
Mfg Virusblocker

Erstmal haben die I7 kein Fsb^^ es ist der sogenannte BCLK , und über diesen wird auch der Ram Teiler eingestellt bzw QPI , Ram Takt usw , der BCLK bestimmt recht viel und manuell kannst du den ram teiler nicht ändern. 1,325 Volt ist noch in der Spezifikation von Intel jedoch machst du mit dem Vcore keine cpu kaputt wenn die kühlung reicht. Was kaputt gehn kann is das Mainboard glaub ich. aber noch nich bei so geringer vcore.Und Bttn , bei Windows 7 würd ich auf HT setzen da du dort eine geringere auslastung durch Ht hast und es dir eig auch was bringt da Win7 HT ganz anders managed.
Ausmachen kannstes trotzdem da es dir 8-14°C weniger gibt und du kannst die Vcore noch ein wenig niedriger machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Virus: Hör auf mit diesen krummen hässlichen Werten. Das ist totaler Käse :)
BLCK 143? Schnell abhaken und stells so ein, wie ich Dir geschrieben habe.
Da passiert erfahrungsgemäß nix weiter. Du hast aber immer noch nicht ein FAQ dazu gelesen und daher ist jetzt auch Schluss mit meiner gutmütigen Helferstimme.

Als ich im oc kacke war hab ich auch mehr gefragt da mir die FAQ's zu allgemein gehalten waren dennoch haben se den ersten schritt gemacht und ohne wärs wahrscheinlich auch nicht gegangen.

ich werde deine einstellungen übernehmen und wenn was ist werde ich mich melden.
hoffe du schreibst mir dann auch zurück.

Mfg Virusblocker
Ergänzung ()

so
ich wollte die einstellungen die bttn mir vorgeschlegen hat einstellen.
nur ist das problem das ich den Multi und den BLCK nicht verändern kann
und ich habe vorherden AI Overclock Tuner auf manuel gestellt.
Was mache ich falsch?

@Virusblocker
Im Bios auf Multi oder BCLK gehen und den gewünschten Wert einfach in die Tastatur tippen.
Enter drücken und auf eine Liste hoffen funktioniert da nicht.

alles klar
jetzt habe ich nur noch eine letzte frage.
sollte die einstellung nicht stabil laufen bzw. unter prime hängt er sich auf oder bleibt stehen und ich kriege ihn nicht mehr so weit neu gestartet das ich ins Bios komme.
Wie kann ich dann die einstellungen zurücksetzten?
Schadet dieses freezen oder diese Bluscreens den rechner?

Mfg Virusblocker

Entweder die Mainboard Batterie rein und raus oder Cmos Restart bzw meistens wird auch selber zurückgestellt.

Einen Cmos-Reset durchführen reicht. Batterie raus, dann (in der Regel) die 2 "Drähte" von dem benachbarten Jumper mit einem Schraubendreher verbinden und gelöscht isses. Batterie wieder rein und alles von vorne.
Wichtig: Immer erst "Load optimized defaults" laden. Dann erst tunen.

Nja ich hab bei meinem mainboard nen knopf zum resetten^^

also bei meinem Board sehe ich gerade das es dort zwei Knöpfe gibt
einen I/O und einen Reset Knopf
dann wohl einfach den resetkopf drücken ^^
und wie siehts mit der Beschädigung der Komponenten wenn er freezt oder bluescreen kommt?

Das sind eig die normalen knöpfe die du auch am gehäuse hast zb für bench tables oder so.
Verbessert mich falls ich falsch liege.
Deine Komponenten gehen eig nicht kaputt , sind genug schutzvorrichtung da dafür , aber wenn de halt was weiß ich 2 volt vcore reinfeuerst dürfte das schäden verursachen. Nen Bluescreen oder Freeze bedeuetet lediglich das dein System instabil ist oder irgendein Programm nicht mit deinem sys harmoniert.
Aber normal solltest du jederzeit ins Bios reinkommen , wenn der beim booten vom Bios abkackt haste was ganz böse falsch gemacht^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben