hi pplz, ich hab z.z. ein kleines/mittelgroßes problem
(das itx-system)
Gigabyte GA-H55N-USB3 (laut reviews bis ca 210mhz bclk)
Intel Core i3 540 (Boxed)
G.SKill ECO 1600 CL 7 8 7 24 2T 1.35V
Nvidia Geforce 7200LE (damit keine iGPU das übertakten behindert)
sooweit alles gut. nur, ich bekomm den prozessor nicht stabil. also laut vielen reviews sind die 4.0ghz locker zu schaffen, vor allem mit weniger als 1.3Vcore.
irgendwie wills bei mir nicht, ich bekomm nach ner weiler immer nen bsod mit prime95. hier die settings.
3.89ghz
blck: 205
multi: 19
qpi mulit: 32
vtt: 1.37V
vcore 1.216V
RAM-blck-multi: 6 (-> der 1600er ram auf 1230)
RAM voltage: 1.44V
soo, also der ram läuft mit den timings 7 8 7 24 2T mit mehr spannung und sorgar langsamer. somit fällt der raus. bei vtt spielt es iwie keine rolle ob 1.15V oder 1.3xV. es zeichnet sich keine besserung ab. die intergierte grafik ist sowieso abgeschaltet, ja. ich kommt erstmal nicht weiter.
ich hab den prozessor auch auf 4.02?ghz gebracht, allerdings mit cpu-z 1.28Vcore, der blk war dabei dann nur 175mhz und der ram lief auch etwas schneller, aber kann das sein?
ich mein... hallo??? 32nm-cpu? ich hab schon 45nm-cpus ala E5200 mit 4.0+ghz und 1.35Vcore gesehen... aber das hier... ist irgendwie schon schei**.
die temperaturen sind dank boxed unnatürlich hoch. also im bereich von 75-80°C wenn ich prime95 anwerfe und den prozessor auf den oberen einstellungen laufen lasse, oder die 4.02ghz einstelle mit den monster-1.28Vcore. die sind jetzt nicht super aber es geht. ich will natürlich noch ne kleine wakü einbauen, allerdings sollte sich das auch lohnen. wenn die cpu schon am ende ist hat die wakü an der stelle für mich keinen sinn mehr.
im groben hab ich mir die 4.4ghz oder 4.5ghz mit 1.35Vcore oder 1.37Vcore vorgestellt. aber wenn ich schon bei 4.0xghz fast 1.3Vcore brauche... verdammt!!
![Erstaunt :eek: :eek:](/forum/styles/smilies/eek.gif)
anbei hab ich einen core i3 im k0 stepping. scheint aber eher für a*sch zu sein
wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könnt. wenn ihr bios-screens braucht oder cpu-z-screens, sagt bescheid.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)