Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir meinen beide das gleiche, nur drücken wir es anders aus.

eben, weil die sandforce anders mit trim umgeht und eine andere gc verwendet, die diese zellen NICHT als nullen zurückschreibt, kommt dieser leistungsverlust zustande. (am anfang, nach wenigen wochen/monaten ;) )

also in sofern ist GC schuld ;)

bei trim kann man das nicht so leicht beurteilen, da gebe ich eher dir recht. denn eigentl. sollte dieser nix bringen, als das, was die ssd auch selber könnte, nämlich den eintrag im toc löschen.


mfg
 
zu meiner OCZ SSD Agility 2 120GB muss ich sagen.
Das das erste System wo die Platte verbaut war.
Asus Board mit allen Festplatten-Benchmarks nach Angaben des Herstellers lief ob StandForce hin oder her.
Nach dem Board und Sata-Controller Wechsel (alte Treiber deinstalliert).
Hatte ich mit den Benchdaten Probleme und habe nur mit den ATTO Bench ordentliche Werte hin bekommen.
Habe dann Windows 7 neu aufgesetzt, kein Erfolg.
Wie bekomme ich die Platte in den alten Zustand?
Secure Erase ist das nötigen bei den neuen OCZ MOdellen mit StandForce 1200.
Oder liegt das am Board mit zu verschiedenen Controllern. USB 3.0-Sata 2 und 3 IDE zu Sata etc.
Kann es da mit den StandForce Controller und Asus verbauten Controllern zu Kompatibilitätsprobleme? Treiber sind alle aktuell, Intel Rapid Storage installiert. Firmware ist momentan noch der 1.11 wollte Updaten zum 1.24...
 
Nicht so viel benchen, weil dann die Leistung sinkt? Na hallo! Bei den Sandforce-SSDs sinkt die Performance eh früher oder später. Das ist allgemein bekannt und dagegen kann man auch nichts mehr machen. Wenn man viel schreibt, tritt der Effekt früher ein, schreibt man weniger, tritt er später ein. Daher kannst du benchen, wie du willst.

Wenn ich aus dem Gestammel von Marksen schlau werden soll, dann ist die Performance eingebrochen und du willst sie wieder herstellen? Das geht nur über Secure Erase. Da brauchst du aber nicht, weil die Performance dann eh wieder einbricht. Leb damit einfach - oder kauf dir eine andere SSD. Deutlich merken soll man den Einbruch ja eh nicht.

Und warum nur ATTO die Herstellerangaben halbwegs nachbildet, liegt daran, wie ATTO bencht. Der Sandforce-Controller komprimiert die Daten und kommt dadurch auf so hohe Performance. Die ATTO-Benchmark-Daten lassen sich super komprimieren. AS Benchmark hingegen arbeitet mit Random-Daten, die sich wenig bis kaum komprimieren lassen. Deshalb ist die Datenrate dort geringer. Die Praxisperformance liegt dann irgendwo dazwischen: komprimierte Daten, wie JPG, MP3, DIVX, PDF, ZIP usw. lassen sich nur schlecht weiter komprimieren, anderen hingegen schon.
 
Der Einbruch ist aber deutlich!!! Ist ja einer schlau geworden :-) As Bench lief vergleichweise mit den Angaben von OCZ. Nach meinen Erfahrungen glaube ich nicht das der Einbruch mit Secure Erase einfach weg zu machen ist. Der Einbruch war so zu sagen von einen Tag auf den anderen. Dein Schreiben ist ja zu vergleichen mit den Performance-Einbruch beim SandyBridge Sata-Port "irgendwann mal"

Mit den Einbrüchen die hier von machen OCZ-Benutzern geschildert werden könnte man auch den Hersteller wechseln. StandForce (OCZ) oder JMicron müssten da etwas tun in Zukunft. Da es bei mir immer dieser eine JMicron-Controller auf den Boards ist der Probleme macht. (Corsair R120 JMicron Probleme).

Die Agility 2 läuft ja Spitze auf dem Asus P7H55-M Pro, nur nicht mehr auf dem neuen Asusboard!!!

Man wird da hoffentlich noch etwas hören, kann mir nicht vorstellen, das sich da einige Benutzer mit de Angaben die von StandForce (OCZ) gegeben sind zufrieden stellt!!!
Was sagt OCZ dazu, das man nicht so viel Schreiben soll und die SSD in der OVP lassen sollte, um seine Performancewerte nicht zu verlieren?

Beim Asus P7H55-M Pro -> keine Probleme. Beim ASUS P7P55D-E Pro -> Probleme.
 
Na wie gesagt, es ist allgemein bekannt, dass die Sandforce-SSDs einmalig vollgeschrieben ordentlich in der Schreib-Performance einbrechen (120 GB runter auf ~90 MB/s und 60 GB runter auf ~60 GB/s). Das ist unabhängig vom Board und hat nur was mit dem Sandforce-Controller zu tun. Wenn dir das nicht passt, musst du eine andere SSD kaufen oder ständig Secure Erase ausführen.

Was das jetzt mit dem Board zu tun hat: Entweder du hast einen Defekt am Board selbst oder es ist zufällig gleichzeit mit dem Boardwechsel aufgetreten.
 
Hi,
ich denke ich möchte mir eine SSD zulegen, hab mir auch schon ein wenig was durchgelesen aber noch ein paar Fragen:
Welche 120GB SSD ist zu empfehlen?
ich lese hier was von Leistungseibruch... ist das einmalig oder konstant?
Muss ich für Trim etwas installieren oder geht das attamatisch?
Ist die Firmware auf dem OS installiert oder Bei der Platte, also unabhängig von neuinstallationen etc?
Und zu guter letzt: lohnt es sich atm. besonders(!) auf irgendetwas neues, was in naher Zukunft kommt, zu warten?

lg Nemesis
 
Der Leistungseinbruch der Sandforce ist einmalig, dann aber konstant ;-)

Soll heißen, dass sie eben einmal nach unten abrutscht, sobald alle Zellen einmal beschrieben wurden. Dann bleibt sie aber auf dem Niveau, es kommt kein weiterer Einbruch.

Für Trim braucht man Windows 7 und einen Treiber der das auch kann... notfalls der original MS AHCI-Treiber, der läuft eigentlich mit jedem Chipsatz.
 
1)120 gb vertex 2;)
2)der leistungseinbruch ist einmalig und bleibt eigentlich für immer(nur bei sandforce)
3)nö geht automatisch bei win 7
4)die ist immer auf der platte
5)warten lohnt immer, der leistungeinbruch bei den neuen sandforce sdds wird eher nicht stark ausfallen, also ich meine am ende hast du mehr leistung^^
auch gut ist aber auch die c300
auch mal hier reinschauen
https://www.computerbase.de/2010-09/test-ssd-roundup/10/#abschnitt_fazit
 
wie lange dauert es denn, bis die neuen sandforce ssds kommen?
und lohnt es sich wg, des einbruchs, nen andern controller zu nehmen?
 
Der Einbruch ist ja nur beim Schreiben, also für das Hauptanwendungsgebiet der SSDs (Systemplatte) eher uninteressant... vom Preis her sind die Sandforce halt die günstigsten. Ansonten gibts noch die Crucial oder Intel, wobei letztere von Anfang an schon nicht besonders schnell schreiben (stört aber auch nicht)
 
NemesisFS schrieb:
Hi,
ich denke ich möchte mir eine SSD zulegen, hab mir auch schon ein wenig was durchgelesen aber noch ein paar Fragen:
Welche 120GB SSD ist zu empfehlen?
Segelflugpilot schrieb:
1)120 gb vertex 2;)
NEIN, die OCZ Vertex ist wie alle OCZ mit Sandforce Controller nicht mehr zu empfehlen, denn sie werden jetzt vielfach mit 25nm NANDs ausgeliefert. Die Modelle haben 5GB weniger (115GB statt der angegebenen 120) , sind 20 bis 40% langsamer (bei ASS, ATTO sagt für Sandforce SSDs sowieso nichts aus) und haben deutlich weniger Löschzyklen (1000 statt 5000 bei34nm). Kauf Dir besser eine Intel oder Crucial C300.
 
Ja, ich würde auch die Intel oder besser eine Crucial C300 nehmen. Sandforce ist mir ein ziemlich suspekter Controller :) Auf der anderen Seite kann warten derzeit auch nicht schaden, weil die neuen Intels, die C400 und einige andere kurz vor Marktrelease stehen (alle ~400-500 MB/s lesend; macht nur Sinn, wenn man SATA3 schon hat). Wie immer: Wer warten kann, wartet. Wer nicht, kauft jetzt.
 
mumpel schrieb:
Ja, ich würde auch die Intel oder besser eine Crucial C300 nehmen. Sandforce ist mir ein ziemlich suspekter Controller :) Auf der anderen Seite kann warten derzeit auch nicht schaden, weil die neuen Intels, die C400 und einige andere kurz vor Marktrelease stehen (alle ~400-500 MB/s lesend; macht nur Sinn, wenn man SATA3 schon hat). Wie immer: Wer warten kann, wartet. Wer nicht, kauft jetzt.

Was heißt "kurz vor dem Marktrelease"? Ne Woche? ein Monat? 3 Monate? irgendnen anhaltspunkt zu haben wäre schon schön bevor man 200€ in den metaphorischen Sand setzt... :D

EDIT: Die C400 SSDs werden auch mit 25nm gefertigt... ist das ähnlich problematisch wie bei OCZ?
EDIT2: C400 soll für März erwartet werden, soweit ich das jetzt mitgekriegt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
NemesisFS schrieb:
Was heißt "kurz vor dem Marktrelease"? Ne Woche? ein Monat? 3 Monate? irgendnen anhaltspunkt zu haben wäre schon schön bevor man 200€ in den metaphorischen Sand setzt... :D

EDIT: Die C400 SSDs werden auch mit 25nm gefertigt... ist das ähnlich problematisch wie bei OCZ?
EDIT2: C400 soll für März erwartet werden, soweit ich das jetzt mitgekriegt habe...

Die 25nm NAND der frühen Produktion haben das Problem der geringen Löschzyklen (man spricht von 1000 statt erwarteter 3000, gegenüber 5000 bei 34nm) und deshalb warten viele Hersteller eben mit entsprechenden Produkten, bis dieses Problem gelöst ist. Von daher sollten diese SSDs dann als haltbarer als die jetzt von OCZ vertriebene SSDs mit 25nm NANDs sein, aber weniger haltbar als heutige 34nm Produkte. Ob es sich wegen der höhren Übertragungsraten lohnt die Nachteile der 25nm NANDs (bei OCZ 40% geringere seq.Schreibleistung, schlechtere 4k Leistung weil die Pages 8k statt 4k groß sind) muß sich jeder selbst überlegen und sich entscheiden, wenn die Preise bekannt sind. Günstiger als heute eine C300 scheint es aber vorläufig nicht zu werden und ich bin froh, dass sowohl meine Vertex 2 120GB noch 34nm NAND hat also auch mir eine C300 128GB gesichert zu haben. Hohe Übertragungsraten bringen bei einem Systemlaufwerk nicht so viel, die kurzen Zugriffzeiten sind viel wichtiger.
 
Die C400 hat den Vorteil, dass der Controller auf 25 nm opimiert ist - im Gegenteil zum aktuellen Sandforce in der OCZ.

Und, NemesisFS, eine SSD (oder irgendein Gerät) geht nicht kapput, bloß weil es einen Nachfolger gibt. Also nichts mit in den Sand gesetzt.
 
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer SSD für den Laptop meiner Mom. Hierbei handelt es sich um einen Dell XPS M1330 (gekauft 11/2007, Mit C2D 2,2GHz, 4GB Ram, ...). Sie nutzt Ihn hauptsächlich für Officeanwendungen.

Speicherplatz sollten so um die 100GB - 160GB sein. Ich will die alte Platte ersetzen, da Sie defekt ist.

Kann ich jede 2,5"-HDD nehmen? Worauf muss ich achten? Könnt Ihr etwas empfehlen?

Danke für die Hilfe!

Ich habe hier Gutes über die Intel X25 M G2 120GB gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die Intel ist super ausgereift und stabil für dein Mutter. Da muss sie sich um nichts kümmern. Einbauen und Spaß haben. Ob TRIM mit Win7 automatisch läuft oder nur auf GC (XP/Vista) zurückgegriffen kann, ist der Postville komplett egal. Die Performance steht wie ne eins.
 
OK danke für die Info. OS ist Win7 Prof.! ;)
 
das mit dem Sand war ne Übertreibung... Wär halt blöd, wenn man sich etwas kauft und ne Woche später kommt ein Produkt, dass in allen Belangen besser ist und nur 10% mehr kostet... ich schwanke noch zw. C300 und C400...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben