Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo leute kann ich hier nachfragen wie die bootzeiten in den tests gemessen werden bzw. von wo bis wo?
 
also es startet da wo es das schwarze bildschirm mit windows geschrieben steht und das windows logo erstellt wird!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dieses WE die SSD-Firmware aktualisieren. Gehen dabei die Daten verloren?
Hab ich die GX2 oder die normale GX?
Meine heisst ja STT_FTM28GX25H, dann wird es schon ersteres sein, oder?

Edit:

Moros schrieb:
Um den iastor zu nutzen, musst du einfach nur den AHCI-Modus einstellen und dann den Treiber manuell im Gerätemanager aktualisieren.

Welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab da mal eine Frage wenn ich mir eine 2,5" SSD kaufe brauch ich dann noch einen Adapter auf 3,5" das ich diese ihn meinen PC einbauen kann?
Danke mal
 
wenn du sie im 3,5" schacht verbauen willst, dann brauchst du einen adapter, ja.
bei einigen ssds wird ein solcher schon mitgeliefert.
allerdings kannst du die ssd auch einfach irgendwo hinlegen, wo es grade passt. ssds sind da unempfindlich - haben ja keine beweglichen bauteile.
 
@Stimo89
Genau. Es wird aber nicht erst auf das Erscheinen des Symbols gewartet, sondern gestartet, wenn der Text davor verschwindet.

@eightcore
msahci und iastor sind beides Treiber für das gleiche Gerät, nämlich den AHCI-(SATA-)Controller. Bei dem gehst du im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren und wählst den Ordner wo der iastor gespeichert ist.

@mann oh
Einbauen, am Stromkabel hängen lassen, hinlegen, irgendwo angkleben, anlehnen, alles kein Problem :)
 
Hallo zusammen.
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer SSD Festplatte. Am liebsten eine PCI-E x1 (sowas scheints wohl nicht zu geben) oder eben ganz normale SATA.

Gaaannnzz wichtig ist mir eine lange Lebensdauer.

Außerdem wollte ich fragen ob heutzutage SLC noch immer "besser" ist (vorallem Lebensdauer) als MLC?
 
slc ist klar immer besser, aber das lohnt sich für normale "Leute" gar nicht.
bei der pci-e version ist es auch schwierig zu sehen ob du mit deinem mainbaord booten kannst, bei manche funktioniert das nämlich manchmal nicht...
ich würde dir die vertex 2 oder die extendend raten, wie viel willst du ausgeben?
 
Wieso lohnt es sich für normale Leute nicht?

Naja ich denke eben dass ich mit ner SLC SSD "normal" arbeiten kann, natürlich würde ich dort auch rücksicht nehmen, aber ich denke das würde dennoch eher gehen als so? Ich kenne viele die dann viele Programme etc auf ihre normale Festplatte überspielen, da die meisten Programme zu viel schreiben. Aber ich bin der Meinung wenn ich mir so eine Festplatte auch kaufe, möchte ich sie auch im vollen Umfang nutzen.

Der Preis ist mir relativ egal. Da bin ich schon gerne bereit mehr auszugeben.

Es sollte aber dennoch *nur* eine 60 - 120 GB festplatte sein. Oder wäre es sinnvoll zu warten? Ich habe gelesen das Intel im ersten Quartal 2010 sein Refresh rausbringt.
 
schau doch mal bitte bei geizhals nach den preis von slc, das lohnt sich wirklich nicht. was heißt der preis ist die relativ egal????preisgrenze bitte^^
ja die sollen neu rauskommem, aber es lohnt sich immer zu warten, wenn du ne ssd brauchst, dann kauf dir eine;)^^
 
Bei mir hats funktioniert. iaStor wird jetzt verwendet. Dafür habe ich genau seit der Installationvon iaStor keinen Sound mehr. Sieht alles normal aus, Treiber OK, man sieht im Lautstärkemixer sogar, dass Musik läuft.
 
Ich habe nur PCIe x1 steckplätze daher such ich eben ne entsprechene Karte.

Ich würde sagen 300€ ist mein Limit.
 
Ich möchte auch demnächst eine SSD anschaffen, im Auge habe ich die OCZ Vertex 2 Extended, 60 oder 120GB, das muss ich noch entscheiden. Ich benutze derzeit noch WinXP und würde gerne noch eine Weile dabei bleiben - nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, kann ich die Vertex 2 mit XP verwenden, der Performanceeinbruch ist exakt der gleiche wie mit Win7 inkl. TRIM, richtig?
Sind ansonsten irgendwelche Probleme bei normaler Benutzung mit WinXP zu erwarten?
 
@totaleclipse: ich würde zur 120 gb platte greifen, da der abfall der schreibleistung dort nicht so drastisch ausfällt und du dann dort auch viele programme und eventuell spiele unterbringen kannst, bei xp musst du noch das defrag dort ausschalten, win 7 wäre auf jeden fall vorzuziehen^^ahci ist aber aktiviert oder?
@Tourniquet:
soweit ich weiß gibt es keine ssd's für pci-e x1, ab x4 geht es erst los^^
greif zur vertex 2 mit 120 gb, damit kannst du nichts falsch machen.
 
@Segelflugpilot:
Ich bin noch hin- und hergerissen, an sich würde eine 60GB-Systempartition momentan locker reichen, gerade mit XP - bei 7 wirds dann schon wieder eng. Und 80€ mehr ausgeben obwohl ich den Platz nicht unbedingt brauche, da bin ich noch am überlegen ;-) . Noch ist AHCI nicht aktiviert, würd ich dann aber vor einer Neuinstallation machen
 
Also SLC geht ab 64 GB mit einem ziemlich alten Controller ab 190 € los. Aktuelle Controller sind dann ab 450 € zu haben.

SLC braucht man aber gar nicht. Lieber ein/zwei Nummern größer nehmen und alle Programme auf der SSD installieren. Dann hat man wenigstens was von der SSD. Die Haltbarkeit von MLC-Speicher liegt auch bei ein paar Jahrzehnten. Von daher hat man da auch kein Problem. Und für ~300 € bekommt man schon 160-180 GB oder man spart viel Geld: http://geizhals.at/deutschland/?cat...el~1195_Marvell~1195_Toshiba~220_MLC~251_2.5"
 
ich habe von einigen Leuten schon gelesen, deren MLC-SSD bereits bei weniger als 20 % Restlaufzeit angekommen ist. und das nach noch nicht mal 1 Jahr. Meine Solidata K5 ist nun weit über ein Jahr alt und zeigt immer noch 99% an. Soviel zum Thema': SLC lohnt sich nicht für "normale" User.
Und die K5 ist heute noch fast jeder anderen SSD überlegen. 64 GB für 189 Euro ist daher ein absolut akzeptabler Preis für ein Highend-Produkt.
 
Na gut, meine 1,5 Jahre alte Intel mit MLC hat sogar noch 100%. Was sagst du nun? ;)
Und dass MLC nach 1 Jahr auf 20% Restlaufzeit kommt, sind extremste Ausnahmen und Defekte, die dir mit jeder Komponente passieren können. Das hat nichts mit der grundlegenden Technik zu tun. Oder willst du sagen, dass alle MLC-SSDs nach 1,5 Jahren tot sind?

Bevor ich einen alten Controller mit SLC kaufen würde, würde ich 1.000x lieber zu einem neueren mit doppelter Kapazität greifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben