Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat hier eigentlich schon irgendjemand Erfahrungen mit dem Anschluss einer Sata-SSD an einen IDE-Laptop gemacht? Gibt es funktionierende Adapter, die so klein sind, dass sie in den Laptop passen oder ist das alles nur mit großem Aufwand machbar?
es gibt auch ssds mit ide-anschluss...
erst kürzlich wurde eine vorgestellt.
aber ich weiß nicht, ob diese einen mini-ide haben.
im laptop sind die doch so klein oder? dafür gibts adapter, aber obs dann noch ins notebook passt ?
Grundsätzlich eine gute Idee. Leider kommt das für mich nicht in Frage. Grund ist ganz einfach. Ist ein alter Laptop, der - bis ich bereit bin für was komplett neues mehr Geld auszugeben - ein wenig beschleunigt werden soll.
H264 abspielen geht mit dem eh nicht, darum brauchts irgendwann was neues. Aber die langen Bootzeiten (da werden so einige Autostart-Programme geladen ) und die Startzeiten von sonstigen Anwendungen nerven mich. Das soll aufhören.
Später soll dann die SSD in den neuen Laptop kommen. Da geht dann IDE nicht...
Von IDE-SSDs rate ich ab. Zum einen ist das Preis-Leistungsverhältnis dieser Modelle sehr schlecht. Es gibt keine einzige mit einem aktuellen Controller und bei so alten Notebooks kann es schnell mal zu Problemen kommen.
Meiner Meinung nach sollte man deshalb bei IDE-Laptops auf eine SSD verzichten und sie beim nächsten Neukauf einplanen.
Ja, Moros, da muss ich Dir (leider) absolut recht geben. Die Teile taugen nichts und bzgl. Adaptern finde ich nichts, was von der Größe her in den Laptop reinpassen würde. Also werde ich das Projekt wohl eher vertagen!
hier muss ich eindeutig widersprechen. Ich habe ein Lenovo Thinkpad X40 und habe die HDD durch eine IDE 1,8" SSD ersetzt. Obwohl die sequentiellen Werte " bei nur" 100/90 MB/s. liegen und obwohl ein Jmicron Controller integriert ist, ist mein Thinkpad fast nicht wieder zu erkennen.
Von wegen man soll bei IDE Laptops auf SSD verzichten, genau das Gegenteil ist der Fall,
die alte Festplatte ist dermaßen langsam, dass du durch den Einsatz der SSD glaubst, du hast ein komplett neues Gerät. Der einzige Nachteil ist, man hat wenig Auswahl und die Preise sind etwas höher als bei Sata-SSDs. Meine 64er IDE hat z.B. 139 Euro gekostet. Aber die haben sich echt gelohnt !!
Bei einem Gerät, das einem für jeden gewünschten Anwendungszweck - bis auf die HDD/SSD - die nötige Leistung bereitstellt, mag das stimmen. Aber für mich, der seinen alten Laptop nur noch begrenzt einsetzen kann und über kurz oder lang eh auf einen neuen Laptop upgraden muss, lohnt sich die Anschaffung einer IDE!!!-SSD nicht wirklich, da ich die dann nicht in dem neuen Laptop verwenden kann. Will man das alte Gerät noch lange nutzen, magst Du recht haben.
ich habe vor mir eine Windows7 SSD Systemplatte zu erstellen.
Ein Freund von mir hat mir die OCZ Vertex 2 empfohlen. Aber auf der Chip Bestenliste gibt es eine Platte, die Preisleistungsmäßig voll gut abschneidet und auch noch 20 GB mehr hat ^^ Nämlich die: Corsair Force F120 (CSSD-F120GB2-BRKT)
Die Vertex 2 liegt knapp darunter.
Jetzt kann es ja sein, dass die Benchmarkdurchläufe ein anderes Ergebnis erzielt haben als der Standardeinsatz bei den Jungs zu Hause. Wie ist euer Eindruck bzw. wer hat Erfahrung im Vergleich und kann berichten?
@smootwo, die Chip Bestenliste kannst du vergessen, erstens ist die ängst veraltet, zweitens stehn da nur SSDs drauf die von den Hersteller gesponsert sind.
Grundsätzlöich ist es so, dass alle SSDs mit dem sandforce-controller nahezu baugeich und leistungmäßig identisch sind. Ich habe mittlerweile so einige SSDs selber im Einsatz und kann dir dagen, dass es keinen Unterschied mehr gibt zwischen OCZ, Corsair, Solidata usw.gibt. du kannst frei nach Preis oder Sympathie kaufen.
tja warten kann man immer, wenn du sie brauchst dann kauf sie dir
schau aber mal auf die preisentwicklung bei ssd's, denn das weihnachtsgeschäft kommt ja schon. ich denke aber eher, dass die nur noch teurer werden und nicht mehr wirklich billiger im moment
die Nand-Chip-Preise sind gestiegen, bleibt abzuwarten wann sich das auf die SSD Preise niederschlägt, dazu kommt der schwache Euro, ich geh davon aus, dass die Preise allgemein steigen werden in den nächsten Wochen.