sp33d schrieb:
trim wird total überbewertet... die interne gc reicht vollkommen aus.
Nein, TRIM und GC gehen Hand in Hand und ohne TRIM hat man spätestens dann ein Problem, wenn die SSD einmal komplett voll geschrieben wurde. Ohne TRIM weiß der Controller eben erst nach dem erneuten Beschreiben eines Sektors, dass die Daten die vorher in dem Sektor standen, jetzt ungültig sind. Für das FS ist das Löschen einer Datei nur das Setzen des "Gelöscht" Flags in den Verwaltungsdaten, also ein Bit. TRIM ist nicht mehr und nicht weniger als dem Controller der SSD die Sektoren mitzuteilen, die von der gelöschten datei belegt wurden. Schreibt man also eine SSD einmal komplett voll und löscht dann alle Dateien wieder, so ist sie für den Controller immer noch voller Daten. Schreibt man dann wieder etwas, dann weiß der Controller erst in dem Moment, welche Daten er löschen kann, löscht diese und schreibt erst danach, was langsam ist.
Partitioniert man eine neue SSD mit einer Partition von 10% der Kapazität, schreibt diese 10mal voll und löscht die Dateien jeweils gleich wieder, so ist sie für einen controller ohne TRIM halt hinterher 10% voll und für den mit TRIM leer.
Wenn ich also eine 120GB SSD haben und 100GB darauf schriebe, dann 20GB lösche und wieder 20GB schreibe, so merke ich den Unterschied ob ich TRIM haben oder nicht gar nicht. Denn die 20 GB waren in jeden Fall vorher frei. Lösche ich 50GB und schriebe wieder 50GB, so ist nach dem Schreiben von GB der Unterschied schon zu merken, sofern man dem Controller Zeit zur GC gegeben hat.
Es gibt wohl auch SSD Controller, die die Daten auf der SSD analysieren und versuchen das Gelöscht Flag selbst zu interpretieren, aber ich halte nichts davon. Was ist, wenn man ein anderen Filesystem verwendet welche falsch interpretiert wird und der Controller löscht die falschen Daten?
Außerdem hat TRIM auch Vorteile für die Lebensdauer der NANDs, denn beim GC brauchen mit TRIM keiner Daten kopiert werden, die zu schon gelöschten Dateien gehören. Das kann man aber durchaus vernachlässigen, wenn man die Löschzyklen sowieso nicht ausnutzt.
Also bitte hört auf TRIM als unnötig darzustellen, nur weil es bei einem bestimmten Test nicht zum Tragen gekommen ist.