Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,

bekomme bald ein Lenovo Thinkpad L412 und will wahrscheinlich eine SSD einbauen demnächst. Nur bin ich mir nicht so rech schlüssig was da z.Zt. zu empfehlen ist und auch gut zusammenspielt mit dem L412. Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet.

Bei der kapazität dachte ich an 60-80 GB. Danke schon mal für eure Hilfe.

PS: In meinem Rechner habe ich ne OCZ Vertex2 verbaut (bin auch sehr zufrieden), aber die neue Serie von der Vertex2 soll ja nicht mehr so toll sein wie ich gelesen habe...
 
Das Lenovo hat noch SATA2? Sonst hätte ich gesagt, warte auf die neue SSD-Generation. Aber bei SATA2 ist das egal, limitiert eh der Anschluss.

Sandforce (OCZ Vertex 2 & Co.) soll im Notebook nicht gut sein, weil sie mächtige Probleme mit dem Standby-Modi haben und dadurch kaputt gehen. Die C300 spielt ihre Performance vor allem am SATA3 aus, kann aber trotzdem auch an SATA2 betrieben werden. Wobei sie im Notebook nicht die perfekte Wahl sein soll, weil der Stromverbrauch nicht sonderlich gering für eine SSD sein soll.

Da du keine HDD als Datenlaufwerk anschließen kannst, würde ich eher 80-120 GB empfehlen und dann eine Allrounder-SSD. Da ist auf jeden Fall die Intel als Rundum-Sorglos-Paket dabei, einmal mit 80 oder mit 120 GB. Ein guter Allrounder, weil hohe Lese- (230 MB/s) und hohe Schreibraten (180 MB/s) und mit 96 GB auch eine interessante Zwischengröße, ist auch die Kingston SSDNow V+ 100 mit 96 GB. Die gibt's auch in 120 GB, meiner Meinung nach aber etwas zu teuer.
 
Ja das Lenovo hat noch SATA2. Ne OCZ Vertex2 wollte ich eh schon mal ausschließen aber danke für den Tipp zwecks dem Standbymodus. ;)

Denke dann wirds wohl ne Intel X25-M G2 Postville mit 80GB werden wobei die Dinger nicht gerade ein Schnäppchen sind, aber das der Laptop dann sauber läuft ist wichtiger als ein paar Euronen zu sparen. :)
 
Die 80er Postville ist in der Tat kein Schnäppchen, deswegen besser gleich 50€ drauflegen und die 120er nehmen, die liegt preislich voll im Ramhen der Wettbewerber und zuviel Speicher kann die Platte ja nie haben, oder?
Die SSDs mit JMicron Controller würde ich als Systemplatte weniger empfehlen, die schaffen zwar hohe seq. Transferraten und dies auch beim schreiben, aber bei 4k sieht es schlechter aus und mit parallelen Zugriffen sogar ganz mies, da sie wohl NCQ nicht wirklich umgesetzt haben. Die wären ehr was für Videobearbeitung oder solche Anwendungen, wo man mit nur einem Stream schnell und sequentiell schreiben will.
 
Lohnt es sich für einen 2 Jahre alten Laptop (ehemals Gaming Notebook, 17 Zoll, Core 2 Duo (glaub 2,6Ghz), 4GB Ram und GF9700MGT) eine kleine SSD als Systemplatte einzubauen? Hab noch einen Sata Slot im Notebook frei und könnte das recht einfach umbauen. Ich dachte da an eine kleine 40GB Platte => Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2K5)

Meint ihr die Investition lohnt sich noch? Also mMn find ich grad seinen Arbeitsspeed in Windows doch deutlich ausbaufähig :) Booten ist schon sehr lästig ^^
 
man1ac, welches Betriebssystem? Wenn noch XP oder Vista verwendet werden, dann ist eine Intel wegen der Toolbox die auch (manuelles) trimmen erlaubt wirklich vorzuziehen. Ob 40, 80 oder 120GB mußt Du selbst wissen, die 120er bietet die meißten GB pro Euro. Unter Windows 7 ist die C300 sicher ebenso überlegenswert.
 
Ich nutze auf dem Laptop Windows 7 32bit (überlege grade wegen Kostenloser 64bit Unilizenz mal abzugraden ;P )...C300? Welche ist das?
 
Bei MSDNAA bekommt man für die 32 und 64 Bit Edition je einen unterschiedlichen key.
 
Ah das wusste ich nicht das die dann für beide Versionen funktionieren :D
 
Ich suche eine ~80-120GB SSD.
Wichtig ist mir das Preis-/Leistungsverhältnis. (gute Leistung!)

Was würdet ihr aktuell empfehlen? Ich bin nämlich ein wenig verunsichert. (fehlerhafte Firmwares, Haltbarkeitsprobleme,...man liest so einiges über manche SSDs)
 
Hallo Freunde,
da mich das SSD-Fieber auch gepackt hat, möchte ich mir eine 128er GB SSD zulegen.
Ich würde die Crucial Real C300 128 GB oder die XLR8 Plus 120 GB favorisieren und bitte um Kommentare hierzu.
Noch eine Frage zum Einrichten; nachdem ich die SSD angeschlossen, W 7 darauf installiert ist und ich die HDD mittels SATA-Kabel wieder angeklemmt habe, würde bei entsprechender Bootfestlegung im BIOS zuerst auf die SSD zugegriffen werden, W 7 startet von der SSD aus, doch was passiert mit meinen Autostarprogrammen (Afterburner, AIDA64, etc.) und Treibern aufn dern HDDen? Letztere müsste ich doch ebenfalls auf der SSD installieren. Kommen die sich nicht mit den Treibern auf den HDDen in Gehege?
 
Ja, das ist schon klar. Auf der SSD werde ich alle Treiber installieren. Doch wenn ich die HDDen anschließen, kann ich doch auf die dort installieren Programme (Office und Games) zugreifen. Die HDDen will ich nicht platt machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben