Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HeinzNeu: na siehste wenn ich mir deine top10 dateien anschau weiß ich dass das alles nicht auf die SSD muss... ich rede von den installierten programmen und co nicht von den images zum installieren... das sind alles nur daten

office braucht, wie du siehst, bissl mehr als 300MB und der rest ist auch locker untergebracht...
 
O.K.
Könnte ich die auf den HDDen gespeicherten Games von der SSD (C:\) aus starten ?
 
Die ganzen spiele gehören nicht auf die SSD. Defraggler und die Tuning dingens kannste auch weg hauen. Windows7 + 0815 software/Treiber benötigt ca 20 GB Platz. Den Rest kann man sich ja ausdenken, was man noch dringend benötigt an Programmen.


Ja du kannst eine Desktop Verknüpfung deiner Spiele erstellen.
 
Natürlich! Das ist doch der Punkt.
Auf die SSD nur W 7 und die Treiber. Soweit auf Games und Office zugegriffen werden soll von C:\ auf D:\; dort sollen die Games und Office bleiben.
Starten denn die Games beim Aufruf von C:\ aus ?
 
Denen ist es doch völlig egal wohin Du sie installierst. (Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt ein paar selten dämlich programmierte).
Sie schmeissen halt ein paar Dateien ins Windows (Kopierschutz, System-DLLs, DX, Registry) und laufen dann von den Platz wo Du sie hingepackt hast.
 
@ HeinzNeu

Installiere die games auf D:\ und starte sie wie gewohnt über das Startmenü. Dann ist es egal wo sie hin installiert wurden. Deine SSD hat dann allerdings keinen wirklichen geschwindigkeitsteigernden Einfluss beim Spielen.

Ich hab ne 120 Gb SSD, darauf passt win7, tools und treiber = 20 GB. Dann kann man noch gut 60 - 80 GB spiele drauf installieren. Soviele hab ich allerdings garnet ^^

Images, fotoarchive, videoarchive, musikarchive - alles was archiviert werden kann, also keine operativen Dateien sind wie dll's und so, gehören auf eine HDD.
 
Du musst sie alle Spiele, Programme, Treiber ... neu installieren, weil installieren ist ja nicht kopieren! ;)

Der Großteil deiner Daten sind ja anscheinend Spiele. Programme hast du ja kaum. Also installierst du alles auf die SSD und so viele Spiele wie möglich. Den Rest packst du auf die SSD. Wobei man sich überlegen könnte, ob man jederzeit immer x Spiele installiert haben muss, oder ob es nicht reicht, die gerade gespielten auf die SSD zu installieren und danach ggf. zu deinstallieren.

Btw: Wie kann man eigentlich 2.300+ Posts haben, eine übertaktete Server-CPU und dann solche Fragen stellen? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K.
Gibt es zu meiner geplanten Vorgehensweise Anregungen:
1. Den SATA-Anschluss der HDDs abziehen,
2. Die SSD mit SATA- und Stromkabel anschließen,
3. Den PC starten, ins BIOS gehen, dort -hoffentlich- sehen, dass die SSD erkannt wird,
4. Die Bootauswahl auf ROM stellen, im BIOS auf AHCI umstellen, die W 7 -InstallationsCD einlegen,
5. W 7 installieren, die SATA-Kabel der HDDs wieder einstecken
6. neu starten, Bootreihenfolge auf die SSD stellen und hoffen, dass weder ein BSOD oder ein Datenverlust eintritt. Alle wichtige Daten habe ich zuvor auf einem Stick gesichert.
__________________
 
Nachdem das nun geklärt ist, für welche der beiden sollte ich mich entscheiden: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) oder die Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II.
Ich bin da noch nicht festgelegt, falls andere Vorschläge kommen.
 
Nimm die Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)! Die ist performanter, die Extrememory XLR8 Plus erreicht die angegebene Performance nicht mit realen Daten sondern nur mit Nullen beim ATTO Benchmark, wie alle SSDs mit Sandforce Controller. Außerdem haben die alle einen Bug der bei Verwendung des Sleep Modus zum Tod der SSD führen kann. Deshalb die Crucial C300 oder alternative die Intel G2 Postville 120GB.
 
cartridge_case schrieb:
1. strom am besten auch...

Weshalb sollte ich den Stromstecker von den HDDen ziehen ?
Ich wollte die HDDen nach der W 7 Installation auf der Windowsebene wieder mit dem SATA-Stecker anschließen. Wenn ich Strom- und SATA-Stecker im laufenden Betreib anschließe, habe ich Angst vor einem Kurzschluss und dem damit einhergehenden Verlust der HDDen.
 
@HOLT: blöd nur das cie Crucial ne Art Freeze-Bug hat. Gibt dazu hier schon ein Fred. Also lieber die Intel G2 nehmen.
 
Es reicht bei den HDD die SATA Kabel abzuziehen, aber wenn man das macht so schadet es auch nicht, wenn man den Stromstecker vom Netzteil zieht und einen Moment wartet. Eigentlich ist SATA Hot-Plug fähig, aber man muß das Glück ja nicht immer herausfordern.
 
Nach allem würde ich mich für die Intel Postville entscheiden. Neben den beschriebenen Bugs hat die Postville einen besseren Lieferumfang; das zählt auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HeinzNeu schrieb:
Nach allem würde ich mich für die Intel Postville entscheiden. Neben den beschriebenen Bugs hat die Postville einen besseren Lieferumfang; das zählt auch.

der wäre? :) (überlege mir nähmlich auch gerade anstatt ner vertex2 die postville zu holen)
 
Ein Kabel (meine ich) und 2.5" Einbaurahmen gibt es nur in der Retail Version, da also aufpassen. Das wären aber auch keine Argumente für oder gegen die SSD und um zwischen einer Vertex2 und einer Postville zu wählen, könnte sie mir auf die Vertex2 einen ganzen Weihnachtsbaum draufgeben und ich würde trotzdem die Intel nehmen.
Warum: Intel
2011_03_06_ssd-bench_iy795.png

Vertex2:
benchmark-3-png.222526

und das ist eine Vertex2 im Neuzustand, gebraucht fällt die Schreibleistung bei SSD mit SF 1200er Controller um 30%, die Intel ist schon im Gebrauchtzustand. Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen die relativ niedrigen 4k Werte bei Deinem Intel-Screenshot an Deiner CPU? Ich frage nur, weil meine Intel (aber nur 80GB) locker die 20MB/s knackt, ich glaube so 22-23 MB/s. Das hängt ja oftmals von der CPU-Leistung oder Chipsatz ab. Oder ist die 120er einfach langsamer im 4k? Interessant ist allerdings, dass die Gesamtpunktanzahl identisch mit meinen Werten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben