Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf die SSD wird jedoch nicht alles drauf passen. Auf der SSD sollte W 7 und die Treiber sein, auf den HDDen die Office und sonstigen Programme.
Wenn ich die Daten der HDDen nach Installation der SSD nicht vernünftig nutzen kann, ist eine SSD nicht sinnvoll
 
@HeinzNeu
Beim Installieren der Programme werden diese in die Registrierung des Betriebssystems eingetragen und die nötigen Verknüpfungen werden gelegt. (somit geht das Mitschleifen in den meisten Fällen mal nicht)

Aber es bringt sowieso nur einen Geschwindigkeitsboost, wenn du auch wirklich alles auf der SSD liegen hast.


C300 ist gut? Na, dann werd ich mal gucken.
 
Dann bräuchte ich zwei oder drei 128er SSDs bzw eine 256 oder 418er. Da steht der Nutzen in keinem Verhältnis mehr zu Preis:(
 
Auf meinen HDDen sind derzeit ca. 600 GB gespeichert. Manches doppelt. Ich bräuchte ca 500 GB an Speicherkapazität.
Dass ich nur einen Geschwindigkeitsschub vor allem beim Starten hätte, ich schon klar. Momentan werden ca, 120 Sekunden vom Aufruf W 7 bis zur Ausführung des letzten Autostartprogramms benötigt. Eine SSD wäre wohl mit einem Sechstel der Zeit fertig.

Meine Überlegung ist die: Für Office und die dort gespeicherten Daten brauche ich keine SSD. Diese Daten könnten auf den HDDen bleiben. Da ein Programm jedoch erst nach der Installation und der damit einhergehenden Eintragung in der Reg. funktionsfähig wird, müsste ich auch Home Office Student 2007 auf der SSD installieren. Nur die ist dann eben sehr schnell voll, falls die Games noch dazu kommen...:(
 
Auch das weiß mich schon.
Die Frage ist eben nur die knappe und teure Speicherkapazität der SSD im Verhältnis zu meinen vorhandenen Daten und dem Preis einer SSD...
 
ehm 600GB daten != programmplatz...

daten gehören natürlich weniger auf ne SSD

dass deine office installation allerdings 500GB wegnimmt glaub ich weniger... erstmal richtig informieren als gleich zu schreien dass 128GB nicht ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
ehm 600GB daten != programmplatz...

daten gehören natürlich weniger auf ne SSD

dass deine office installation allerdings 500GB wegnimmst glaub ich weniger... erstmal richtig informieren als gleich zu schreien dass 128GB nicht ausreichen...

Meine Fragen dienten ausschließlich zu meiner Information.
 
Ich lasse mal TuneUp sämtliche Programme und Dateien anzeigen. Davon mache ich einen Screenshot.
Hier ist's:
 

Anhänge

  • Dateien.PNG
    Dateien.PNG
    108,4 KB · Aufrufe: 467
@ HeinzNeu:
Zum Verständnis für dich: Du baust die SSD und die HDD in dein System ein, so dass die SSD Laufwerk C und die HDD Laufwerk D ist. Dann installierst du Windows 7 auf die SSD, alle Treiber und Programme. Wenn du nicht ein absoluter Software-Messi bist, dann hast du auf der SSD immer noch Platz für einige Spiele. Deine Daten (Dokumente, Musik, Filme, Bilder usw.) bleiben/kommen auf der HDD. Und das wird ein Großteil deiner 600 GB sein. Somit ist dein System durch die SSD schnell und hat durch die HDD genug Speicherplatz für Daten. Sollten einige große Programme nicht mehr auf die SSD passen, installierst du sie einfach auf der HDD/Laufwerk D zusammen mit den Daten.

Und auf den neuen Computer kein TuneUp installieren! ;)
 
Ja, genau so habe ich mir das gedacht; die SSD für's System (W 7, Treiber) auf den HDDen Office, Daten, Games (die sollen dort bleiben, wo sie sind).
Ich wollte so vorgehen:
1. Den SATA-Anschluss der HDDs abziehen,
2. Die SSD mit SATA- und Stromkabel anschließen,
3. Den PC starten, ins BIOS gehen, dort -hoffentlich- sehen, dass die SSD erkannt wird,
4. Die Bootauswahl auf ROM stellen, im BIOS auf AHCI umstellen, die W 7 -InstallationsCD einlegen,
5. W 7 installieren, die SATA-Kabel der HDDs wieder einstecken
6. neu starten, Bootreihenfolge auf die SSD stellen und hoffen, dass weder ein BSOD oder ein Datenverlust eintritt. Alle wichtige Daten habe ich zuvor auf einem Stick gesichert.
 
Ich habe derzeit 120 Programme:
 

Anhänge

  • Progs1.PNG
    Progs1.PNG
    107,7 KB · Aufrufe: 453
  • Progs2.PNG
    Progs2.PNG
    122,7 KB · Aufrufe: 451
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben