Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sequenziellen Datenraten sind Bauernfängerei. Ist wie 1000 Watt PMPO usw. Die wirkliche Performance kann dir nur ein Praxistest zeigen.

Ich würde zu 120 GB greifen, da man eine SSD wohl länger nutzen wird und Software ja nicht kleiner wird vom Platzbedarf und man sich die Option für ein 2tes OS bereit hält.
 
@ wictale:
hast du mal die kabel überprüft?
Von deinem phänomen hab ich schonmal gelesen, allerdings ohne das am Ende eine Lösung stand, bzw. ich sie mir gemerkt habe. Ich kanns mir allerdings physikalisch nicht erklären, wieso die auf einmal so langsam wird als hätte einer kleber reingegossen - im übertragenem sinne...
 
Mhh.. wie gesagt.. die 130 euro sind sehr viel Geld für mich, da ich dafür viele Zeitungen austragen muss.. (Schüler) :/ Ein 2tes OS werde ich mir mit sehr hoher warscheinlichkeit nicht zulegen.. und alle großen Programme und alle, die ich nicht so oft benutze kommen dann halt auf die andere Festplatte..
Also mich reizt das Angebot schon sehr.. Aber der Mehrpreis ist in meinen Augen für meinen Zweck nicht gerechtfertigt!
 
Nothor: Ja, das Kabel habe ich gestern pauschal gegen ein anderes getauscht gehabt. Keine Änderung.
 
Hat wer eine Galskugel, die uns sagen kann, wann die Preise sich wieder ein Stück nach unten bewegen werden?
Möchte mir schon einen SSD kaufen, aber da ich min eine 120er, wenn nicht größer brauche, haben mich die 150€ und mehr davon abgehalten.

Was gehen würde, OS auf die SSD, dann komme ich mit einer 60er aus und Programme auf eine normale HDD.
Wie wichtig ist die Schreibgeschwindigkeit in Wirklichkeit??
Wenn ich mir die Crucal C300 anschaue, die ist beim Lesen mit SATA 6 GB/s auf 355 MB/s, schreibt aber nur mit 140 bzw. 75 MB/s
 
Naja ich werde auch ein paar Programme auf der normalen HDD installieren! Aber nur die, die ich selten benutze..Ich finde auf 60GB passen die wichtigsten Programme locker drauf! (vielleicht auch weil ich nicht zu viel Müll auf dem Pc habe? :P
 
Wollen nicht, aber ohne den nötigen Speicherplatz, wird es nicht anders gehen.
So eine 60 GB wäre, sage ich mal, preislich noch im vertretbarem Rahmen.
Eine C300 oder Vertex 2, der Rest ist dann schon wieder, für meinem Geschmack, zu teuer.
 
schau dir mal bitte den preis an den du pro GB zahlen wirst... dann schaust du mal ca. 4-7 jahre zurück und wirst feststellen, dass du damals mehr €/GB gezahlt hast...

neue und gute technik kostet und sollte einem unter 2€/GB eigtl wert sein ;)
 
devilinside schrieb:
Wollen nicht, aber ohne den nötigen Speicherplatz, wird es nicht anders gehen.
So eine 60 GB wäre, sage ich mal, preislich noch im vertretbarem Rahmen.
Eine C300 oder Vertex 2, der Rest ist dann schon wieder, für meinem Geschmack, zu teuer.
Eine Vertex2 würde ich nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Wenn 100€ das Limit sind, dann lieber eine C300 64GB oder eine andere SSD mit SF aber noch mit 34nm NAND, wie etwa die Corsair Force 60GB. Trotzdem würde ich mir keine SSD unter 120GB kaufen, denn der Platzbedarf steigt mit der Zeit erfahrunngsgemäß immer und wenn man ständig mit jedem Byte geizen und alles auf die HDD auslagern muß, dann ist das auch nicht geil.
 
Schon, aber die C300 hat nur eine Schreibrate von 75 MB/s, die Vertex 2 hat 275 MB/s.
Kann mich da jetzt nicht so gut aus, aber bei den Test ist die Vertex 2 klar schneller.

Warum würdest du die C300 empfehlen?
 
Außerdem ist die Schreibgeschwindigkeit überhauptnicht wichtig, wenn du die SSD als Systemplatte benutzt..
Nur bei Programminstallation und der Installation vom Betriebssystem..(was ja normalerweise nicht jeden Tag passiert)
 
merkt man eigentlich bei der c300 einen unterschied zwischen sata 6g und 3g??
 
Vielleicht werde ich mir einfach mal eine C300 zum Testen kaufen und falls sie mir zusagt, die ins Media Center geben und eine größere kaufen.


Wieso ist die C300 einer Vertex 2 vorzuziehen??

Bin jetzt am überlegen mir eine 60 GB zum Testen zu holen, falls sie mir gefällt eine 120 GB zu kaufen und die Kleine für mein Media Center zu nehmen!
Die 60er kosten ja gleich viel, aber bei den Größeren kostet die C300, mit 8 GB mehr Speicher, 30€ mehr im Vergleich zur Vertex

Oder was haltet ihr von dieser?

http://geizhals.at/a534137.html

ich möchte halt gerne das testen, was ich später vl kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die vertex 2 wird in 25nm gebaut und ist somit langsamer und soll nicht so lange halten, deswegen zur zeit c300, aber noch in diesem monat soll die vertex 3 rauskommen, die force ist aber auch gut, allerdings noch lange nicht so schnell wie die c300
 
Zuletzt bearbeitet:
die force ist laut test gleich schnell wie die vertex2.
Wird wohl einfach ein c300 werden

Danke für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben