Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr von dieser

http://geizhals.at/a499548.html

Wie weiß ich welcher Controller gut ist bzw. wie definiert ihr gut?

Hat sich erledigt.
Die ist wirklich sehr langsam.
Ich bleib bei der C300
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von der 128GB Samsung SSD 470 als Systemlaufwerk? In DE ist die ja preislich überhaupt nicht attraktiv, in der Schweiz ist sie aber ein klein wenig billiger als eine C300 oder G2. Angeschlossen wird sie an SATA 3Gbs.
 
Das SSD Roundup gibt die Antwort: Sehr gute seq. Tranfserraten auf kosten der 4k Random Werte, vor allem keine gute NCQ Unterstützung beim Schreiben. Als Systemlaufwerk spielen die eine größere Rolle, aber immerhin beim Lesen führt NCQ zu einer besseren Leistung. Da ich selbst keine Samsung habe, nur eine Vertex2 120GB (34nm) und eine C300 128GB (sowie zwei Intel X-25V 40GB), kann ich keine ehrliche Empfehlung geben, aber wenn sie preislich attraktiv ist und man nicht zuviele Dinge parallel macht, dann gibt sie sicher auch ein gutes Systemlaufwerk ab. Schlecht ist auf jeden Fall nicht, nur gibt es in Deutschland eben bessere SSDs für weniger Geld.
 
So 64 GB C300 ist bestellt.
Bin schon gespannt wie ein Hosenträger!

Müsste eigentlich von der Größer her für die wichtigsten Anwendungen her reichen.
So ist man wenigstens gezwungen etwas mehr Ordnung in seiner Ablage zu halten, ist ja vielleicht auch nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Holt. Hmm, dann nehme ich wohl eher die Intel G2, welche momentan hier gleich teuer wie die Samsung ist und bei der es eben auch sehr viele positive Erfahrungsberichte gibt. Die C300 verunsichert mich ein wenig wegen den möglichen Freezes...

Die SSD soll übrigens auf einem älteren Gigabyte P35-DS3R zum Einsatz kommen.
 
Weiß jemand von Euch, ob die C300er inzwischen mit installierter 0006 Firmware verkauft wird, oder muss man sich diese Firmware selber installieren ?
 
Hier und hier Kommentare vom Januar/Februar, die besagen, dass bereits 0006 drauf war.
 
HeinzNeu schrieb:
Weiß jemand von Euch, ob die C300er inzwischen mit installierter 0006 Firmware verkauft wird, oder muss man sich diese Firmware selber installieren ?

Wenn Du noch eine 002er FW bekommst, dann hat Teil irgendwo lange gelesen oder war ein Rückläufer. Auf jeden Fall würde ich sofort die geschriebe Datenmenge auslese, etwas mit SSDLife oder CrystalDiskInfo.
 
Danke.
Aber dann verstehe ich diesen Kommentar nicht:
SpeedCat, 05.02.2011 18:32
Wenn du NULL nicht lesen kannst, dann geh in die Schule. Es steht klipp und klar, dass sie mit der 0006 ausgeliefert wurde. Zum jetztigen Zeitpunkt also Finger weg von dem Teil!

War es nicht so, dass die 0006er Firmware vielen Anwendern Abhilfe verschaffte?
Im Übrigen ist mir noch nicht klar, ob dieser Freeze-Bug nur in Kombination mit den fehlerhaften P67-Boards auftritt oder auch andere Boards (1366er) davon betroffen sind bzw. sein können.:(
 
Hier die Lösung, wenn der neue Intel Treiber verwendet wird und hier einige andere Lösungsvorschläge, mit dem aktuellen AMD Treiber 11.2 gibt es auch an der SB850 keine Probleme mehr. Anders User haben schon klar festgestellt, dass die Laggs nicht an der SSD lagen, allzugroße Bedeutung würde ich dem Thema also nicht mehr beimessen: Kaufen, einbauen, die aktuellen Treiber von AMD oder Intel verwenden, bei Intel dann mit diese Registryenträge ändern:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servi​ces\iaStor\Parameters\Port0]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servi​ces\iaStor\Parameters\Port1]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servi​ces\iaStor\Parameters\Port2]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servi​ces\iaStor\Parameters\Port3]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servi​ces\iaStor\Parameters\Port4]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servi​ces\iaStor\Parameters\Port5]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000
Wenn man dann immer noch der Ansicht ist, die C300 wäre an Laggs im System schuld, Windows Schreibcache einmal an und einmal aus machen. Hilft das alles nicht, dann eben umtauchen und eine Intel Postville kaufen!
Ergänzung ()

Nach den Änderungen der Einstellungen oder Registry muß man Windows jeweils rebooten!! Vorher haben die keinen Effekt.
 
Der Autor, der obigen Lösung, schreibt selber, dass seine Lösung nur für die neuen Sata 6Gbps-Ports der Intel P67 (und wahrscheinlich H67) zutrifft, nicht für ICH10(R) oder den Marvell Sata6 Gbprs der Serien unter der 6er-Reihe. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass es nicht dem Einen oder Anderen dennoch hilft.
 
warum sind die älteren SSDs wie die OCZ Vertex 2 60 GB nicht ein wenig billiger geworden... 10 € in 5 Monaten... *grrh*
ich dachte mit der Einführung der 25 nm Fertigung würden sie ne ganze Nummer billiger werden... aber nein.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass jetzt der Preis erst mal stabil bleibt?
 
stw500 schrieb:
Der Autor, der obigen Lösung, schreibt selber, dass seine Lösung nur für die neuen Sata 6Gbps-Ports der Intel P67 (und wahrscheinlich H67) zutrifft, nicht für ICH10(R) oder den Marvell Sata6 Gbprs der Serien unter der 6er-Reihe.

Ist denn dieser Freeze-Bug mit den 1366er Boards am ICH10R-Controller überhaupt aufgetreten ?
 
Bruce_L schrieb:
warum sind die älteren SSDs wie die OCZ Vertex 2 60 GB nicht ein wenig billiger geworden... 10 € in 5 Monaten... *grrh*
ich dachte mit der Einführung der 25 nm Fertigung würden sie ne ganze Nummer billiger werden... aber nein.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass jetzt der Preis erst mal stabil bleibt?

die Preise werden kurz- /mittelfristig erstmal steigen, die Flash-Preise sind nach der Japan-Katastrophe mittlerweile schon um 35 % teurer geworden.
 
Bruce_L schrieb:
warum sind die älteren SSDs wie die OCZ Vertex 2 60 GB nicht ein wenig billiger geworden... 10 € in 5 Monaten... *grrh*
ich dachte mit der Einführung der 25 nm Fertigung würden sie ne ganze Nummer billiger werden... aber nein.
Warum wohl hat OCZ die 25nm erstmal heimlich in bekannten Produkten gebracht ohne auch nur die Produktnummer zu ändern? Eben, um die Preise nicht senken zu müssen und den Gewinn zu maximieren. Das sie die jetzt teilweise tauschen liegt ja auch nicht daran, dass die Leistung teil deftig in den Keller gegangen ist, sondern schlicht weil bei den Modellen bis 120GB dem User nun 5GB weniger zur Verfügung stehen.
 
suche ne 120 gb ssd für mein convertible....

dachte an die crucial c300 aber dann hab ich von den freeze probleme gehört und auf sowas hab ich keine lust...

dachte an die vertex 2 ex aber dann hab ich von dem hibernate bug gehört und auf sowas hab ich keine lust...

gibt eigentlich eine nicht verbuggte Alternative zu Intel Postville 120GB oder der Intel 510???

Grüße flode
 
Bei mir wird es wohl nun doch eine Samsung SSD 470 128GB, die hier in der Schweiz gerade noch weiter im Preis gefallen ist.

Samsung 470 128GB: 174€
Crucial C300 128GB: 187€
Intel G2 120GB: 189€

Keine Ahnung, wieso die Samsung hier so billig ist (will vielleicht niemand? :p). Die anderen SSDs sind jedenfalls auf ca. gleichem Preisniveau wie in DE.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben