Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte halt wegen den doch fast doppelt so schnellen Lese/Schreibraten...
War halt nur mal so eine Frage ;)
 
Also ist der Unterschied nicht unbedingt spürbar?
Der Preisunterschied ist ja schon etwas.
 
CpU & GrAkA schrieb:
Würde es sich lohnen von einer Postville 80GB auf eine Vertex3 umzusteigen?

Warte doch erstmal ab, wie die Vertex3 wirklich sein wird, wenn sie im Laden ist. Bisher wurden nur Vorabversionen mit 240GB getestet und OCZ hat sich Änderungen bei HW und FW vorbehalten. Daraus auf die Leistung der finalen 120GB Vertex3 schliessen zu wollen, ist dann doch schon sehr gewagt. Die seq. Transferraten sehen bei der Vorabversion zwar gut aus, die 4k Werte aber weniger. Das scheint allgemein die Tendenz bei allen neuen SSDs zu sein, so auch bei der Intel 510 und C400. Ob der Wechsel von einer 80GB Postville also lohnt? Wohl ehr nicht, man wird den Unterschied wohl kaum merken und dafür nochmal richtig Geld auszugeben und dann von einem zuverlässigen Intel Produkt auf eine nagelneues OCZ, dessen Bug man noch nicht kennt wechseln? Die haben noch nicht mal den Sleep Bug der Vertex2 in den Griff bekommen, obwohl der seid Monaten bekannt ist und wenn Du mal ins OCZ Forum schaust, dann findest Du da in jedem zweiten Thread jemanden, dessen SSD plötzlich tod ist, Bluescreens provoziert oder Datenfehler hat, und nicht nur Notebookuser sind betroffen.
 
Heey, hab mal ne Frage:
ich habe zwar schon hier im Thread gesucht, aber ich kann ja auch nicht alle 333 Seiten lesen :D
Also: Hat die 64GB C300 irgendwelche Nachteile zur 128GB C300?? (Außer den besseren Schreibwerten und natürlich der Größe)
 
Nein, nur Schreibraten und Größe sind eben geringer, die Leseraten bleiben aber gleich und die 64er ist halt nur etwa halb so teuer. Kauf aber nicht zwei um die in einem RAID0 zu betrieben, das bringt nur Probleme, den Verlust von TRIM etc..
Wenn das Geld nicht zu knapp ist, würde ich auch gleich die 128er nehmen, Kapazität hat man nie zuviel und wenn man sein System laufend bereinigen muß und alles mögliche auf die HDD auslagert, auch wenn man es "täglich" nutzt, dann bringt eine SSD ja auch keinen Spaß mehr.
 
O.K. dann werde ich 64GB kaufen! Momentan ist meine komplette Windows-Partition nur 45 GB groß und ich denke, sie wird auch nichtmehr viel größer werden.. RAID würde für mich vorallem bei SSD's sowieso keinen Sinn machen und hatte ich auch nicht vor!
 
ich hab die corsair f120 gekauft (34nm) es ist einfach so geil...

wie das abgeht, ich start den pc neu, führe sofort icq firefox und automatische systemstarts ala G-Data und co aus und brauche keine 10 Sekunden.

so genial einfach, man klickt und es taucht sofort auf. hammer
 
@greuby: wie schon oben auch erwähnt, das merkst du nur beim verschieben von größeren dateien und vielleicht bootet der pc noch 1 sec schneller, wenn überhaupt, aber das wird man so eigentlich halt nie merken
 
Dies hier lesen, dann kennst Du den Hintergrund dazu und wann dies wirklich wichtig ist.
 
habe bei weitem nicht alle seiten gelesen, möchte nur eine verlässliche aussage:

128gb intel x-25m postville als schnelle, zuverlässige systemplatte uneingeschränkt empfehlenswert, oder gibt es DIE bessere, schnellere alternative?

danke!
 
Genau, denn dafür ist TRIM ja da, aber trotzdem sollte man seine SSD nicht dauernd sehr voll machen, denn sonst steigt die Write Amplification auch mit TRIM natürlich stark an. Mit TRIM zählt halt der aktuelle "Füllstand" und ohne TRIM der maximal jemals erreichte "Pegel".
 
uNki schrieb:
habe bei weitem nicht alle seiten gelesen, möchte nur eine verlässliche aussage:

128gb intel x-25m postville als schnelle, zuverlässige systemplatte uneingeschränkt empfehlenswert, oder gibt es DIE bessere, schnellere alternative?

danke!

DIE bessere Alternative gibt es nicht, denn die C300 ist zwar schneller, aber einige führen Laggs und Freezes ihres Systems darauf zurück und damit muß man wohl Abstriche bei der Zuverlässigkeit machen und da man den Unterschied in der Performance nicht wirklich spürt, bleibt die G2 eben DIE Empfehlung. Also 120GB ist das Preis ja auch voll im Rahmen des Wettbewerbs, bei den 80GB und 160GB zahlt man mehr pro GB.
 
ich hab mal ne frage in dieser Quelle heißt es folgendes ist bei einer SSD ratsam:

Temporäre Ordner und WBEM umleiten

Die temporären Ordner von Windows und das WBEM Verzeichnis (nutzen ein paar wenige Programme für Logs, sofern aktiviert - siehe unten) kann auf eine Festplatte oder Ramdisk verlegt werden. Eine Ram-Disk müsste für die temporären Ordner allerdings ausreichend groß sein, damit auch beim Entpacken von großen Archiven nicht der Platz ausgeht. Außerdem ist es in diesem Fall sehr sinnvoll, in der Ramdisk einzustellen, dass beim Herunterfahren der Inhalt auf einen Datenträger gesichert und beim nächsten Start wieder eingelesen wird, da manche Treiber- bzw. Softwareinstallationen Neustarts benötigen, dabei aber Daten in den Temp-Ordner ablegen und diese nach einem Neustart nutzen möchten.

Um die temporären Ordner zu verschieben auf den Arbeitsplatz rechtklicken und "Eigenschaften" auswählen. Im neuen Fenster links oben in dem Seitenbereich auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken. Darauf unten auf "Umgebungsvariablen" klicken. Sowohl bei den Benutzervariablen, als auch bei den Systemvariablen die Pfade von TMP und TEMP (insgesamt vier) auf das gewünschte Verzeichnis bzw. Laufwerk verlegen. Siehe folgendes Bild.

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows-temp.png

Dies muss für jeden Benutzer des PCs extra eingestellt werden.

was haltet ihr davon? wird dann das system nicht langsamer wenn eine ssd immer erst noch auf die daten einer hdd warten muss? vor allem weiß ich nichts mit diesem %USERPROFILE%\Local... anzufangen, was ist denn das für ein Pfad, sicher C: oder?

habt ihr mir da Rat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben