Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Segelflugpilot schrieb:
ende des monats soll die vertex 3 kommen, die wird wohl ganz gut werden, aber die intel ist auf jeden fall sehr gut!

Schau mal hier auf die Leistungsaufnahme der Vertex3 in Idle, die dürfte sich für Mobile Geräte ebenso verbieten wie die SSD mit den SF Controllern der ersten Generation. Intel G2 Postville ist die klare Empfehlung, ohne wenn und aber, ansonsten vielleicht die Samsung 470 wenn sie wie in der Schweiz günstiger ist und die Intel 510 eigentlich nur, wenn man SATA3 hat und viel große Dateien bewegt und somit von den hohe seq. Transferraten auch wirklich profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 0,6W für die Postville in Idle, mal 0,9W, also entweder nicht sehr genau gemessen oder sehr vom System (LPM Einstellungen) und der FW abhängig. Es geht aber weniger um 0,1W, wichtiger ist zu sehen, ob die SSD überhaupt in Idle Strom spart und die Vertex3 scheint genau das nicht zu machen.
 
C300 ist heute gekommen.
Kein Bluescreen oder ähnliches.
Doch so richtig arg vom Hocker haut sie mich nicht.
Läuft natürlich über Sata 6 GB/s.
Windows startet 38 sec., ist für ein jungfräuliches System jetzt meiner Meinung nach kein Spitzenwert.
Die Programminstallationen gehen deutlich schneller, nur der "Boahhh- Effekt" hält sich in Grenzen.
 
Normal läuft mein Windows keine 2 Jahre ohne Neuinstallation, weil sich dann einfach schon so viel Müll angesammelt hat, dass es gut ist, wenn es wieder neu aufgesetzt wird.

Startzeit mit der jetztigen HDD ist schwer zu sagen und nicht vergleichbar, da ich nach dem Systemwechsel zu faul war um Windows neu drauf zu geben und somit da ein paar Schwierigkeiten mit den alten Treiber vorhanden sind.

Müsste ich halt mal vergleichen.

Aja, vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wie ich die aktuelle Installation ordentlich sicher.
Das mit der Windowssicherung haut bei mir einfach nicht hin.
Will einfach eine CD/USB- Stick, wo der aktuelle Stand drauf ist und ich das dann nur wieder aufspielen muss.
Sorry fürs OT
 
Läuft natürlich über Sata 6 GB/s.
Windows startet 38 sec., ist für ein jungfräuliches System jetzt meiner Meinung nach kein Spitzenwert.
Du solltest dir echt mal Gedanken darüber machen was ne SSD wirklich bringt!
Mein Lieblingsbeispiel: Starten von Photoshop: HDD ~30Sekunden --> SSD ~2Sekunden
Und wenn du da nicht WoW sagst dann nie
 
@ Devilinside:

versteh ich das richtig, du hast windows auf die SSD nicht neu installiert sondern von HDD drauf gecloned?
 
Nein, dass verstehst du falsch.

Ich habe es neu installiert.

Habe nur nach einem Weg gefragt, die aktuelle Installation so zu sichern, dass ich sie einfach wieder aufspielen kann, ohne die ganzen Treiber und Programme händisch installieren zu müssen.

Aber irgendwas stimmt nicht.
Beim Herunter- und Hinauffahren bleibt der PC teilweise hängen und zum Beispiel CoD 4 lässt sich nicht installieren.
 
Beim Windows-Start dauert alleine das Treiberinitialisieren, etc. so seine Zeit, da kann eine SSD nicht den großartigen Mehrgewinn bringen. Aber wie schon zuvor geschrieben wird es über längere Zeit auch nicht langsamer, wie bei einer HDD. Auch wird jedes im Autostart liegende Programm um ein vielfaches schneller gestartet. Wer natürlich mit nem frischen Windows nur surft, wird nicht sooo viel bemerken.

Und wenn Windows bei Dir nicht ganz rund läuft, liegt es jedenfalls nicht an der SSD.

@Holt

Die Ungeeignetheit der neuen SF22xx für den mobilen Gebrauch aufgrund der hohen Leistungsaufnahme ist mir auch unangenehm aufgefallen. Gegenüber den SF12xx ein riesen Rückschritt.
 
Du hast schon gelesen, dass es auf der HDD nicht ordentlich läuft, weil ich nach dem Systemwechsel nicht die Zeit gefunden habe, meinen PC neu aufzusetzen.

Nicht bei der SSD sondern bei der HDD.

Das Hängenbleiben tritt nur bei der SSD auf, oder das sich CoD4 nicht installieren lässt, also woher soll es sonst kommen?
 
Woran es liegt, kann ich Dir nicht sagen, da gibt es zu viele Möglichkeiten. Die SSD würde ich aber als eine der letzten Möglichkeiten ansehen.
 
stw500 schrieb:
Die Ungeeignetheit der neuen SF22xx für den mobilen Gebrauch aufgrund der hohen Leistungsaufnahme ist mir auch unangenehm aufgefallen. Gegenüber den SF12xx ein riesen Rückschritt.

Rückschritt ist relativ, besser keinen Sleep Modus implementieren als einen, bei dem immer das Risiko des Entschalfens der SSD besteht. Irgendwie sind die SF Controller sowieso seltsam und nicht wirklich so toll, wie es wohl viele hier glauben bzw. macher immer wieder glauben machen möchte. Bei diesem Preview der kommenden Vertex3 Pro von Anandtech schreibt er reale, unkomprimierbare Daten sogar noch deutlich langsamer als beim ASS Benchmark und schreibt nach dem TRIM sogar noch langsamer als vorher. Ist zwar eine Betaversion aber trotzdem ein komisches Verhalten. Deswegen sage ich ja auch immer: Warten wir mal die finale Version ab und am Besten auch Userreviews, denn dann weil ist die Chance wenigsten am größten auch Werte zu finden, wie man sie auch von der SSD im Laden bekommt, zumindest wenn man zeitnah kauft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link gefixt)
Gibt's Freezes auch mit der Corsair F120?

Anscheinend werden hier vor allem die Crucial und Vertex bevorzugt. Dabei wäre Corsair mindenstens so gut? :)

btw: Was ist Hibernate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt hin ... Ich hatte mit einer Vertex 2, die nur 370 Punkt ohne schafft und 1gb 666Mhz Arbeitsspeciher auch 1050 Punkte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben