Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da das XPS17 L702x eine Sandy Bridge-CPU drin hat, sollte es auch 2x SATA3 mit 6 GBit unterstützen. Da wären die neuen SSDs schon eine tiefere Überlegung wert.

Wenn du, KiroSeth, jetzt sofort blind eine super ausgereifte SSD kaufen musst, dann würde ich vielleicht auch eine Intel Postville nehmen. Aber eine Intel SSD 510 Series 120GB würde ich eher in Betracht ziehen. Die SSD 510 spielt ihre Performance auf jeden Fall an SATA3 aus und ist definitiv schneller als die alte G2, auch wenn die reinen 4k-Benchmarks vielleicht etwas niedriger sind. Außerdem verwendet Intel im Gegensatz zu anderen Herstellern noch die besseren und langlebigeren 34nm-NANDs aus eigener Herstellung. Persönlich glaube ich auch, dass Intel ein besseres QA hat. Von daher dürfte die SSD 510 auch stabil laufen.

Nur kennt man keine Langzeit-Tests und ausreichend Userbewertungen um das beurteilen zu können. Von daher ist die alte G2 zwar langsamer, aber ausgereifter.

Alternativ ist die Crucial C300 auch OK. Sie ist seit einiger Zeit auf dem Markt, hält mit der neuen Intel inetwa mit, aber in letzter Zeit kommen doch Meldungen von Usern, wo dann doch etwas nicht so glatt funktioniert. Wobei ich da nicht so informiert bin, ob das eine relevante Anzahl ist, Eigenverschulden oder tatsächliche Bugs sind. Wobei man sagen muss, dass sich Intel bei der SSD 510 für den Marvell-Controller C300 entschieden hat und nicht für einen Sandforce oder was eigenes. Von daher traue ich dem schon einiges zu. Intel wird das sicherlich gut durchgetestet und sich nicht ohne Grund für Marvell entschieden haben.

Sandforce 2200 und Crucial m4 sind derzeit eh noch nicht draußen und keiner weiß, wie die werden. Natürlich kann man abwarten, bis Tests und Userberichte vorhanden sind. Aber das dauert noch.
 
Hi,

hab seit kurzem die C300 eingebaut un bisher noch garkeine Probleme! Dennoch habe ich eine frage!
Ich möchte gerne die Boot-Defragmentierung ausschalten, ich habe es wie hier beschrieben versucht, ich soll dies tun:

Im Startmenü bzw. Startmenü-Ausführen regedit eingeben und Enter drücken.
Zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOp timizeFunction“ navigieren. Der Eintrag mit den Namen „Enable“ sollte den Wert „N“ bzw. „No“ haben. Ist dies nicht der Fall auf den Namen doppelt klicken und von „Y“ auf „N“ bzw. von „Yes“ auf „No“ ändern. Ich nehme an, dass die Funktion deaktiviert ist, wenn der Eintrag nicht vorhanden ist.

Bei mir in der Registry gibt es aber garkeinen BootOp ordner, nur statistics... irgendwelche ideen?
Ist der ordner eventuell nicht da weil ich den schritt in der anleitung "Automatische Defragmentierung deaktivieren (Vista und 7)" schon gemacht habe?

mfg

edit: hab win7 ultimate
 
Ja, wenn du Win7 normal auf die SSD installierst (also keine HDD-Installation klonst), dann braucht man nichts mehr einzustellen. Windows 7 läuft perfekt so, wie es ist.
 
ok danke :)
 
beggisch schrieb:
Hi,

hab seit kurzem die C300 eingebaut un bisher noch garkeine Probleme! Dennoch habe ich eine frage!
Ich möchte gerne die Boot-Defragmentierung ausschalten, ich habe es wie hier beschrieben versucht, ich soll dies tun:



Bei mir in der Registry gibt es aber garkeinen BootOp ordner, nur statistics... irgendwelche ideen?
Ist der ordner eventuell nicht da weil ich den schritt in der anleitung "Automatische Defragmentierung deaktivieren (Vista und 7)" schon gemacht habe?

mfg

edit: hab win7 ultimate

er hat doch selber geschrieben
Ich nehme an, dass die Funktion deaktiviert ist, wenn der Eintrag nicht vorhanden ist.

bezüglich SMART: können die SSD-Besitzer mal bitte im BIOS schauen ob ihr das auch aktiviert bzw. deaktiviert habt?
 
SSDs braucht, kann und soll man nicht defragmentieren und die BootOptimizeFunction ist eine Option um die Arbeit des Defragmentierers zu steuern. Mit BootOptimizeFunction ordnet er die Dateien so an, dass die für den Bootvorgang benötigten Dateien gleich am Anfang auf der Disk liegen und somit von HDDs eben schneller geleden werden. Bei SSDs spielt das aber keine Rolle, wieso steht hier.
 
@holt: auf wen bezieht sich deine Antwort?
 
@mumpel

Stimmt. Gut aufgepasst ! Der L702x hat 2 SATA3 Anschlüsse.

Hier nach zu lesen, Seite 4

Jetzt wäre es ja Potentialverschwendung nur eine SATA2 SSD einzubauen.

Dabei hatte ich mich schon zum 120Gb Model der G2 entschieden.
Aber Ok. Die Karten sind neu gemischt.

Crucial C300 oder Intel 510 ?

Obwohl die 510 noch recht neu ist, es deshalb noch keine Langzeittests und Usererfahrungen gibt. Sie etwas langsamer zu sein scheint uuuund 40-50€ teurer ist wie die C300. So sagt mir mein Bauchgefühl, ich solle dennoch die Intel SSD 510 nehmen.


Edit: Oh, das vermeidliche Bauchgefühl war doch nur der Wunsch nach einem Drink. Sonst noch jemand was ? Ich spendier ne Runde, als Dank für eure professionelle Hilfe : )
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,

da ich vorhatte mir ne ssd zuzulegen, hab ich mich im vorfeld mal schlau gemacht un bin über diesen thread gestolpert!
ich denke das sich hier einige tummeln die sich mit ssd's und deren bedienung auskennen. also wollt ich mal nachfragen ob diese

http://www.itace.de/2010/09/flash-festplatten-die-10-besten-ssd-tipps/

10 tipps von euch so unterschrieben werden können.

finde das es ne recht gute "anleitung"(ssd for dummys=) ist und manches wurde im ersten post auch schon angesprochen, bis auf tipp 6, welcher sich teilweiße von den tipps hier unterscheidet.

ist vllt noch etwas hinzuzufügen oder etwas eher nicht empfehlenswert? (bis auf tipp 6)

danke schonmal im vorraus
 
hallo kann mir mal jemand BITTE sagen ob er auf seiner SSD smart aktiviert hat oder nicht?
 
Also ich hab SMART im Bios aktiviert und 2 SSDs und eine HD im PC. Keine Probleme damit. So weit ich weiß definiert ja jedes Gerät selber, wo die Grenzwerte für die SMART-Parameter liegen, von daher ists egal, was da dran hängt.
 
@sharez
Unterschreibe ich so. Finde aber dass die Punkte teilweise in die Länge gezogen wurden, um auf 10 "verschiedene" Punkte zu kommen.
Punkt 1, 2 und 4 halte ich für am wichtigsten.. Wieso Punkt 3 angesprochen wurde, verstehe ich nicht.. Dies wird ja von Punkt 1 impliziert..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sharez:
Punkt 1 & 2 sind richtig. Der Rest ist Mumpitz. Tipp 3, 4 und die Defragmentierung von 5 passiert ja schon automatisch mit der Installation von Windows 7. Super- und Prefetch abstellen ist Quatsch. 6-9 ist wieder Mumpitz und 10 ist kein Tipp. Hingegen sind die ersten 3 der weiteren Tipps sinnvoll und der letzte wieder Quatsch.

Zusammengefasst heißt es: SSD einbauen, Windows 7 neu installieren und alles so belassen, wie's war. Das System läuft perfekt. Der Sinn einer SSD ist nicht, die Lese- und Schreibzugriffe zu reduzieren, sondern von der Performance zu profitieren. Man kauft sich ja auch keinen Ferrari um dann zu entscheiden, man fahre weniger mit dem Auto (mal vom Benzinverbrauch abgesehen; wir haben einen 3-Liter-Ferrari :freak:)
 
Zuletzt bearbeitet:
KiroSeth schrieb:
Der L702x hat 2 SATA3 Anschlüsse.
...
Jetzt wäre es ja Potentialverschwendung nur eine SATA2 SSD einzubauen.

Dabei hatte ich mich schon zum 120Gb Model der G2 entschieden.
Aber Ok. Die Karten sind neu gemischt.
Bleibt die Frage, wieviel man von den höhreren seq. Tranferraten merkt und ob die geringeren IOPS der meißten neuen SSD diesen Vorteil nicht wieder vernichten. Die Ausgereiftheit der Postville werden die kaum haben.

KiroSeth schrieb:
Crucial C300 oder Intel 510 ?
C300, der Randommwerte wegen, aber die LPM des Ports deaktivieren.
KiroSeth schrieb:
Obwohl die 510 noch recht neu ist, es deshalb noch keine Langzeittests und Usererfahrungen gibt. Sie etwas langsamer zu sein scheint uuuund 40-50€ teurer ist wie die C300. So sagt mir mein Bauchgefühl, ich solle dennoch die Intel SSD 510 nehmen.
C300 oder G2 Postville wäre da meine Überlegung und da man die Laggs bei den SATA3 Ports von Intel SB Chipsätzen (die SATA3 Portst dürften doch vom Chipsatz sein, sonst NUR Postville nehmen, denn der Marvell 912x ist nicht so performant und Marvell sagt nichts zum TRIM Support) mit den deaktivieren von LPM beheben kann, wäre wohl die C300 meine Wahl. Die C400 und die 510 sind teuerer und haben schlechtere Random Werte.

KiroSeth schrieb:
Edit: Oh, das vermeidliche Bauchgefühl war doch nur der Wunsch nach einem Drink. Sonst noch jemand was ? Ich spendier ne Runde, als Dank für eure professionelle Hilfe : )
Porst!

sharez schrieb:


Tipp 1: Windows 7 nutzen

Jein, also muß muß nicht auf eine SSD verzichten, weil man eine SSD haben will, aber wer sowieso auf Windows 7 wechseln will, für den ist die Anschaffung einer SSD eine gute Gelegenheit.

Wer eine SSD unter XP oder Vista nutzen möchte, dem sein eine Intel dringend empfohlen, denn die Intel SSD Toolbox erlaubt auch dann ein manuelles TRIM (auch zeitgesteuert).

Über TRIM und GC und warum GC TRIM nicht ersetzt, bitte hier lesen.


Tipp 2: Firmwareupdate aufspielen

Jein, heute kommen die SSD welche es schon länger auf dem Markt gibt i.d.R. schon mit einer sehr brauchbaren FW zum Kunden und FW Update gehen heute eigentlich durchweg ohne Löschen der Daten darauf über die Bühne. Das Backup sollte trotzdem aktuell sein.

Auf Backups sollte man auch bei einer SSD nicht verzichten!

Tipp 3: Allignment anpassen


Ja, aber wer sein Windows 7 oder Vista auf die frische SSD installiert, der sollte keine Probleme damit haben. Wer XP darauf installieren will, der sollte versuchen die SSD unter Vista oder Win7 zu partitionieren.

Der Test ist mit ASS einfacher, da ASS dies gleichen als ok oder bad oben links anzeigt.


Tipp 4: Trim-Kontrolle

fsutil behavior query DisableDeleteNotify sagt nur, ob Windows 7 wirklich TRIM Commands abschickt, ob die auch beider SSD ankommen, darüber sagt es NICHTS! Dafür gibt es unter Windows auch noch kein Testprogramm öffentlich verfügbar.

Installiert man Windows7 frisch auf die SSD, so stimmt die Einstellung schon mal. Wichtig ist auch: AHCI aktivieren und derzeit sind sowohl der aktuelle 11.2 AMD Treiber als auch der MS und der Intel AHCI Treiber TRIM tauglich. Bei Intel geht TRIM auch bei einem RAID, wenn die SSD nicht RAID Member ist! Ob der Marvell 912x Treiber TRIM unterstützt kann man nicht sagen, angegeben wird von Marvell nichts. An JMicrons SATA Controller sollte man eine SSD schon wegen der Performance nicht hängen.

Auch zeigt ASS oben links auch den verwendeten Treiber an.


Tipp 5: Superfetch, automatische Defragmentierung und Prefetch deaktivieren

"die den Betrieb der SSD stören"?? Eine SSD ist ein schneller Datenträger und Windows solle ihn nicht stören, sonst hat man die falsche SSD. Defragmentierung braucht, kann und soll man eine SSD nicht.

Prefetch stört eine SSD eingentlich nicht so sehr, dürfte aber bei einer SSD auch nicht viel bringen.

Tipp 6: Windows Search deaktivieren

Ja


Tipp 7: Energieoptionen anpassen

Ja und Nein, je nach SSD. Einige brauchen auch im Idle fast 2 Watt, wie offenbar die neue Vertex3. SSD mit dem alten Sandforce Controller haben einen schweren Bug der Datenverlust und sogar den Tod der SSD verursachen kann. OCZ hat dies gerade erst mit der neuesten FW 1.32 "gefixt", aber nun eine erhöhte Energieaufnahme in bestimmten Energiezuständen. Defakto werden die Befehle zu Energiesparen wohl einfach ignoriert.

Bei SF SSD sollte man also die Energieoptionen deaktivieren und auf den Einsatz in mobilen SSD verzichten und bei anderen SSD kann man diese ruhig aktiviert lassen. Ja nach Chipsatz gehen Energieoptionen aber zuweilen auf die Performance, was aber wohl mehr in Benchmarks als real spürbar ist.


Tipp 8: Ruhezustand & Timestamp deaktivieren

"Den Ruhezustand zu deaktivieren ist kein Muss". Das finde ich auch, dient die SSD mir oder ich der SSD? Bei normaler Nutzung verspricht eigentlich jeder Hersteller 5 Jahre wenn täglich nicht mehr als 20GB geschrieben werden. Je nach RAM Ausbau und Nutzungsfrequenz kann sich also jeder mal selbst überlegen, ob der den Ruhezustand abschaltet oder nicht.


Tipp 9: Systemwiederherstellung deaktivieren

Wer seine SSD sehr klein kauft, der sollte das schon machen, aber muß dann ggf. sein Windows wieder neu installieren. Meine Meinung: Keine zu kleine SSD kaufen denn es bringt auch keinen Spaß, wenn man mit Windows um jedes Byte ringen muß (außer man sieht das als sportlichen Wettkampf) und alle möglichen Daten und Programme auf eine HDD ausgelagert sind. Da kommt dann nur schnell der Wunsch nach einer größeren SSD auf. Alles was man so "täglich" nutzt, sollte auf die SSD passen und es sollten noch so 20% frei bleiben.


Tipp 10: Geschwindigkeit mit AS-SSD-Benchmark testen

JA JA JA, auf jeden Fall! ASS zeigt gleich ob das Allignment stimmt und auch welcher Treiber verwendet wird. Wenn da irgendwas mit IDE oder bad oben links steht, dann ist man noch nicht fertig.

Ob man aber sieht das TRIM funktioniert? Naja, bei SF SSDs ist ein Einbruch der Schreibleistung um ca. 30% nach einiger Zeit normal, ob mit TRIM oder ohne. Bei SSDs mit sehr aggressivem GC kommt der Einbruch auch ohne TRIM oft nicht (sofern sie nie ganz voll waren)
 
Der Holt schreibt und schreibt und merkt nicht, dass User, die keine Ahnung haben, keine Texte lesen, die länger als zwei Absätze sind ;)

Ich meine, durch solche Tipps werden viele User verunsichert. Da muss man das kontrollieren und jenes machen und hier aufpassen ... Hey! SSD einbauen und fertig. Der Rest ist total optional und wer will kann sein System immer selbst kaputt optimieren. Keiner würde auf die Idee kommen, nach solchen "Tipps" eine HDD einzubauen, wobei es da auch einige aus der Kategorie "Jaja..." gibt. SSD-Tipps sind das neue TuneUp :D
 
naja der SATA3 müsste doch von der CPU kommen ? Oder versteh ich gerade etwas nicht ?

Vielleicht kann Mumpel noch etwas dazusagen. Weil ansonsten bestell ich dann ne C300
 
KiroSeth schrieb:
naja der SATA3 müsste doch von der CPU kommen ? Oder versteh ich gerade etwas nicht ?

Vielleicht kann Mumpel noch etwas dazusagen. Weil ansonsten bestell ich dann ne C300

Hat mit der CPU nicht direkt was zu tun, nur mit dem Chipsatz und bei Intel hat eben jede CPU Generation / Linie einen eigenen Chipsatz und erst die 60er Chipsätze für die Sandybridge CPUs haben überhaupt SATA3 Ports. Bei AMD gibt es das seid einem Jahr, seid die SB 850 erschienen ist und mit der kann dann mit jeder AM3 CPU SATA3 SSDs betreiben.

Bestell Dir die C300, schalte LPM für den Port per Registry ab und gut ist.
 
Ok, Sorry, hatte mich bei deinem Post weiter oben verlesen gehabt -.-

Jop, Bestellung für die C300 geht heute Abend raus : )

Vielen Dank nochmal an alle und vorallem dich Holt, das ihr euch die Zeit genommen habt meine Fragen zu beantworten.

Prost !

Ich melde mich nochmal wenn alles verbaut ist und läuft : )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben