@KiroSeth
Ich kann dir versichern, dass man - zumindest mit Windows 7 - keinerlei Optimierungen vornehmen muss. Einige Dinge können gemacht werden, jedoch dient dies vor allem der Einsparung von Speicherplatz. Dazu gehören zum Beispiel:
- Ruhezustand deaktivieren
- Auslagerungsdatei deaktivieren oder beschränken (
nicht auf HDD auslagern)
- Systemwiederherstellung deaktivieren (falls nicht verwendet)
Ansonsten ist nichts zu machen. Und auch diese Dinge sind nicht notwendig - sie können gemacht werden, falls der Platz benötigt wird, mehr nicht. Es schadet der SSD überhaupt nicht, wenn dies nicht gemacht wird.
Bei Windows XP muss einiges beachtet werden, jedoch gehe ich hier nur drauf ein, wenn es auch wirklich benötigt wird.
Edit: Es passt nirgends wirklich rein - ich poste es einfach mal, falls es wen interessiert:
Ich habe mal einen Boottrace laufen lassen um herauszufinden wie sich die IOPS bzgl. Grössen aufteilen.
Ich entschuldige die ziemlich hässlichen Diagramme - habe SPSS seit ein paar Jährchen nicht mehr benutzt :S
Die obere Klassengrenzen sind jeweils einschliessend (d.h. bis und mit der oberen Klassengrenze), die unteren ausschliessend. Im Diagramm jeweils der prozentuale Anteil und die absolute Anzahl der Operationen. Handelt sich um Win7 x64, die Installation ist relativ frisch.
4k bekommt dem Anschein nach also fast zuviel Aufmerksamkeit. Selbstverständlich ist dies auch abhängig von der Klassierung, werde das evt. nochmals anschauen ob's das Resultat nicht verfälscht.
Interessanter wäre jedoch trotzdem jeweils eine Art Graph, ähnlich wie man's bei den CB-Tests bei ATTO gewohnt ist, welcher zumindest 512B-4k-16k-64k-512k beinhaltet (Random QD 1 versteht sich).