Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich das richtig, wenn ich bei einer komplett neuen SSD Win7 frisch installiere, das Setup automatisch das korrekte Alignment setzt beim Anlegen der Partitionen?
 
Macht partitionieren bei einer SSD überhaupt Sinn?

Ich verliere doch Speed wenn ich partitioniere und auf C und D gleichzeitig zugreife?

Nicht lieber eine Partition belassen und Ordner benutzen oder besser 2 kleinere SSDs kaufen und diese physikalisch splitten?
 
kauf lieber ein grosses SSD; da hat man bessere Performance.
Ausserdem ist das Preis Leistungsverältnis bei grossen SSD besser als bei 2 kleinen.
mit einer 120 GB wirst DU besser von der Performance liegen UND günstiger fahren, als mit zwei 60GB...
 
SSDFix schrieb:
kauf lieber ein grosses SSD; da hat man bessere Performance.
Ausserdem ist das Preis Leistungsverältnis bei grossen SSD besser als bei 2 kleinen.
mit einer 120 GB wirst DU besser von der Performance liegen UND günstiger fahren, als mit zwei 60GB...

Es ging darum, dass User Partitionieren möchten..

Das P/L besser ist und die Performance meistens auch, ist mir klar bei größeren SSDs.
 
Mir gings eigentlich nur darum, da ich Windows und Gentoo als Dualboot möchte :) Hab mir ne 256GB C300 geholt.
 
Ich habe ein P5Q Deluxe mit SATA 3 Gb/s am Start. SSDs mit 500MB/s und mehr machen bei solch einem System ja keinen Sinn, weil Speed nicht ausgereizt werden kann. Wie sieht es
aber mit PCI-e Lösungen, wie der OCZ Revo aus? Dort müsste man doch den vollen Speed bekommen, oder?
 
Die C300 ist bei Programmstarts an SataII und SataIII ungefähr gleich schnell ^^
 
Ja, das RevoDrive kann über PCIe die voll Bandbreite nutzen. Soweit ich weiß, teilt sich aber dann das RevoDrive mit deiner Grafikkarte die Bandbreite. Zum Zocken sicherlich nicht perfekt.

Im Grunde stehen aber die Nachteile so einer Lösung in keinem Verhältnis zu den Vorteilen. Nimm lieber eine normale SSD und freu dich.
 
Danke für die Rückmeldungen. Vielleicht muss ich etwas ausholen...
Ich will die Platte für Audio Sample Streaming nutzen. Das ganze kann man sich so vorstellen:

die Instrumente werden in Native Instruments Kontakt mit 6kb pre-buffered (dabei handelt es sich um normale WAV files). Wird ein Instrument gespielt, wird in dem Moment das komplette Sample von der Platte gestreamt. Bei vielen Noten kommt da logischerweise ein hoher Datendurchsatz zusammen. Das Streaming ist aber nicht das Problem, das klappt auch mit normalen HDDs ganz gut. Mir geht es vielmehr darum, dass das Laden der knapp 10GB an Instrumenten möglichst schnell vonstatten geht. Diese 10GB bestehen immer aus 6kb Pre-Buffered Samples. Sprich, die Sample(-Fragmente) sind sehr klein.
Meine Vermutung ist, dass man für diesen Zweck eine Platte bräuchte, die einen guten Datendurchsatz bei kleinen Files hat. Demzufolge würde eine Revo X2 wohl auch hier nur mit maximal 30MB/s (habe mir Benchmarks angeschaut) werkeln.
Gibt es denn SSDs, die eine gute Leistung bei kleinen Files haben?

Hier ein Video, wie Sample Streaming in der Praxis aussieht http://www.youtube.com/watch?v=FRAKMaUP0Uk


EDIT: bevor ichs vergesse, es geht in meinem Anwendungsszenario fast ausschließlich ums Lesen! Geschrieben werden die Samples nur einmal (beim Installieren). Schreibgeschwindigkeit ist daher also eher zweitrangig.
Ergänzung ()

Okay, hab euch mit meinem Post wohl etwas überfordert, sorry :D

Andere Frage, ist die C300 immer noch das Maß der Dinge? Die würde ich
nämlich in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht überfordert, nur schauen wir nicht jede Stunde im Forum nach ;)

Also du brauchst eine SSD, die möglichst hohe Performance bei kleinen Dateien bringt. Da ist die Crucial C300 die beste Wahl - sowohl an SATA2 oder SATA3. Danach kommt dann die Intel 320, gefolgt von der Intel x25-m G2 und den Sandforce-SSDs. Nimm also die C300!

Und wenn du 128 Samples mit 48 kHz, 16 Bit und Stereo gleichzeitig abspielst, kommst du auf eine Datenrate von insgesamt ~24 MB/s. Die Crucial kommt bei 4KB Random auf ~85 MB/s (~95 MB/s bei SATA3), die Intel 320 auf ~60 MB/s und die G2 und Sandforces auf ~58 MB/s. Da ist also noch Puffer.
 
mumpel schrieb:
Nö, nicht überfordert, nur schauen wir nicht jede Stunde im Forum nach ;)

Ahh! :evillol:

mumpel schrieb:
Also du brauchst eine SSD, die möglichst hohe Performance bei kleinen Dateien bringt. Da ist die Crucial C300 die beste Wahl - sowohl an SATA2 oder SATA3. Danach kommt dann die Intel 320, gefolgt von der Intel x25-m G2 und den Sandforce-SSDs. Nimm also die C300!

Und wenn du 128 Samples mit 48 kHz, 16 Bit und Stereo gleichzeitig abspielst, kommst du auf eine Datenrate von insgesamt ~24 MB/s. Die Crucial kommt bei 4KB Random auf ~85 MB/s (~95 MB/s bei SATA3), die Intel 320 auf ~60 MB/s und die G2 und Sandforces auf ~58 MB/s. Da ist also noch Puffer.

Das hört sich doch super an. Dann werde ich mir die mal ordern. Danke Dir!
 
@mumpel: wo nimmst du die werte her?

as-ssd-bench-c300-ctfddac128m-11-03-2011-14-22-04-png.226080
 
Wahrscheinlich hat er die Werte vom ATTO Benchmark. Ist mir auch noch nicht ganz klar, warum diese Werte so extrem von den anderen Benchs abweichen.
 
Ah, verstehe. Das spricht aber trotzdem nicht gegen die Empfehlung der C300, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben