Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Da hab ich mich rein auf deine Ergebnisse bezogen :D
Das war vielleicht etwas vorschnell.
Ergänzung ()

Kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass sich die FWs von ST und OCZ unterscheiden, wenn es tatsächlich die gleiche Versionsnummer ist.
Ergänzung ()

Tja, bei mir scheint's nicht zu funktionieren mit dem Update :(
Ergänzung ()

...aus dem OCZ-Forum:

Ja, weiss schon - nur fiel mir beim schreiben ein, dass ja eben auch pcper.com keine Ahnung hatte was GC auslöst. Ich hab's dann halt auch bleiben lassen, weil sie nicht darauf eingehen wollten - haben ihn so schon auf die Palme gebracht :D

Hat denn S3 auch einen Einfluss auf den laufenden Betrieb? Also: heisst die Aussage übersetzt "Wenn S3-Standby aktiv ist, macht das Drive nix mehr" (das war mir klar) oder "Wenn S3 aktiviert ist, macht das Drive auch ohne aktivierten Standby nix mehr" ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab's beim Laptop durchgeführt. Dort wurde mit AHCI (bzw. native SATA) auch kein Drive erkannt, erst bei "Disabled" - was bei mir IDE entspricht.

Ja - dass beim Energie Sparen die SSD nix machen kann war mir schon klar, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf den Rest hat..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Einstellung S3 GC verhindert. Mal schauen, ich hab's jetzt auf S1 gestellt und versuch mich am Firmware-Update. IDE Mode hab ich natürlich probiert. Auch die SSD alleine und an verschiedenen Ports anzuschließen...funktionierte alles nicht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hmm...fällt mir auch nix mehr ein :/ Mal abwarten bis mehr Leute Probleme haben. Bist aber derzeit definitiv nicht der einzige mit dem Problem :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moin zusammen :)

Ich überlege aktuell eine SSD anzuschaffen und habe mich wohl für die Intel X25-M entschieden. Allerdings weiß ich nun nicht, welche Version. 80 oder 160 GB?
Letztendlich habe ich jetzt nicht soviel Programme, die 160 Gb benötigten, aber ein, zwei Spiele sollen halt auch drauf, vielleicht auch mehr. Und die schlucken leider vieeel zu viel.
Da die 160er ja kaum ein besseres PL Verhältnis hat, ist der Anreiz jetzt aber nicht so groß. Ist es denn abzusehen ob die Intel SSD schon bald überholt wird und nicht mehr die erste bzw eine der ersten Wahlen ist? Falls ja, wäre ja die 80er sinnvoll, damit man sich nicht allzu sehr ärgert wenn ein Neukauf schon wieder sinnvoll ist.

Was sagt ihr ? :)

Gruß
Chris
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass für TRIM oder GC der Rechner ausgeschaltet/eingeschaltet werden müsste. Also beim Hoch- oder Runterfahren rödelt er rum. Habt ihr das mal versucht? Wäre ja nen Ding, wenn das gar nicht funktioniert, nach dem es ein Top-Feature der neuen FW-Version sein soll. Kann es aber auch sein, dass die FW nur Beta ist?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wann kommt denn nun die neue Firmware für die Super Talent offiziell ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, ich habe die Lösung gefunden, was Performancerecovery angeht. Benches folgen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros: hab ich mir natürlich auch überlegt. Muss ich denn das Wiper Tool noch anschmeißen und wenn ja wie oft damit alles auch in den Temporegionen bleibt und nicht abfällt?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja, so halb zumindest...dachte zuerst ich hätte es, immerhin "etwas" verbessert.

Hier der Reihe nach mit kurzerm Beschreib die CDM-Benches:

Frisch nach Update


Nach dem Kopieren von ~60GB (auf 30GB Gesamtgrösse)


3h idle


17h idle, nachdem noch eine ~750MB grosse Datei auf die SSD von einer externen Festplatte kopiert und dort belassen wurde


So - hier dachte ich, ich hätte des Rätsels Lösung. Auch pcper.com berichtete, dass Idletime bei ihrer Betaversion egal war und eine gewisse Aktion GC hervorrufte. Sie wussten nicht, ob's der Bench selber war, welche die Performance wiederherstellte.
Um's festzuhalten: Performanceeinbruch entstand durch Kopieren bereits auf der SSD befindlichen Daten, die Performance teilweise zurück brachten "kleine" Files von einem externen Laufwerk.

Ein weiteres Mal kopiert (und diesmal beide gelöscht) :


3x


5x


7x


Mit 3x hat es den besten Zustand erreicht - besser wurde es nichtmehr.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo, gibt es einen Grund warum es in der Kaufberatung keine SLC-SSDs gibt?
Es steht zwar dort, dass MLC sich auch als Systemlaufwerk eignen, doch sind SLC nicht besser?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Seit dem die Controller stark verbessert wurden, ist es kein Problem mehr, MLC auch als System Laufwerk einzusetzen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hoffe nur,dass man von dem Sata controller ganz normal booten kann^^


gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben