Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)
Nimm die Crucial M4 oder die Samsung. Tun sich beide nicht viel. Damit hast du aufjedenfall kaum Ärger. Es kommen oft Firmwareupdates mit Leistungschubs etc. Falls Fehler auftreten, werden diese Schnell vom Support gelöst (Updates). Vn OCZ rate ich generell ab, da meine Vertex 2/3 und die Agilitys nach spätestens einem Jahr ihren Geist aufgeben. Dies ist keine Seltenheit, da es genug zu diesen Thema hier im Forum gibt.
Hey, ich bin auf der Suche nach einer Entscheidung für folgende SSDs!?
- Samsung SSD 830 256 GB
- Intel SSD 520 Series 180GB/240GB (lohnt sich der Aufpreis bei 240GB zu den anderen Modellen?)
- Crucial m4 256GB
Es gibt leider keine brauchbaren Infos zu der SSD und es ist auch nicht einmal der verbaute Controller angegeben, was immer ein Warnzeichen sein sollte. Es steht nur im Preisvergleich, dass async. NANDs verbaut sind und damit dürften die beworbenen Transferraten nur mit einem Sandforce und extrem komprimierbaren Testdaten irgendwie messbar sein, mit realen, weit weniger komprimierbaren Daten aber nicht annährend erreicht werden. Wenn AS-SSD da 200MB/s lesend und 70MB/s schreibend ausgibt, wäre das in dem Fall schon gut.
Preislich ist das Angebot bei MM unschlagbar, aber ob die was taugt oder nur Ärger z.B. durch zahlreiche frühe Ausfälle und/oder schnellen Leistungsabfall macht, kann man nicht sagen. Die SSD ist dafür einfach zu unbekannt. Wenn Du was gutes haben und keine Probleme riskieren willst, dann nimmt eine von den bewährten SSDs, wie die Crucial m4 oder Samsung 830, denn wer billig kauft, der kauft am Ende oft zweimal und SSDs sind nicht alle gleich, auch wenn das gerne mal so dargestellt wird.
Sind Mediamarkt-Angebote nicht generell ein Warnzeichen?
Bei SanDisk denk ich sofort an langsame USB-Sticks (sicher gibt es auch schnelle, aber die liegen nicht bei MM rum). Gut, langsame SSDs sind ja relativ, aber so ohne jegliche Berichte würde ich dem Braten nicht trauen. Vielleicht lebst du ja gern gefährlich, aber wenn der Aufpreis zur SSD 830 gerade einmal 15€ beträgt, kann man bei dem aktuellen Wissensstand wirklich nicht dazu raten, die zu kaufen.
Markenprodukte wie die Crucial oder Samsung SSDs, kann man zuweilen auch sehr günstig bei MM finden. Aber generell würde ich Dir recht geben und bei solchen Angebote von unbekannten SSDs und USB Stick die ohne irgendwelche Leistungsangaben verkauft weden, sehr vorsichtig sein. Alleine schon die beworbenen Werte der SSD sind für eine SF-2281 selbst mit async. ONFI NAND zu gering und für jeden andere Controller bei der Kapazität wieder zu gut, somit also sehr verdächtig.
Joa irgendwie sind die Werte recht komisch. Ich frage mich welcher Controller das ist.
Ohne Kompression kann man mit asynchr. ONFI NAND keine 490 MB/s erreichen (bei typischen 8 Kanälen).
Aber gegen nen Sandforce-Controller spricht die Kapazität. Da würde man dann eher 60 GB erwarten.
Bei 4k-files ist die schon sehr lahm. Da ist selbst nen Jmicron JMF662 schneller.
Phison hatte ja mal nen 6Gb/s-Controller angekündigt, aber auf deren Website ist der zumindest noch nicht zu finden.
Ich habe eine Frage zur aktuellen Firmware der M4.
Und zwar hat sich ja seit dem letzten Firmware-Update der M4, ja die Zugriffszeiten verschlechtert, worauf man eigentlich nur liest "das merkste nicht".
Mir kam die M4 langsamer vor, so sehr, dass ich nun doch mal für einen Test zurück geflasht habe und das Ergebnis bestätigt mein Gefühl.
Virenscan meiner C Partition mit 000Fail
Virenscan meiner C Partition mit 0309
Fast 2 Minuten weniger trotz mehr Dateien (die Mehrdateien kamen in den paar Stunden zwischen den Screenshots zustande), wenn das nicht an der Firmware liegt, woran dann?
Ich wüsste nicht wodurch. Das System wurde vor beiden Scans neugestartet und es lief nichts nebenbei (abgesehen vom Afterburner).
Abgesehen davon stimmt die Zeit vom Scan der 000F, mit der Zeit des letzten Scans (vor ein paar Tagen) mit der 000F überein, was auch 8 Minuten und ein paar kaputte waren.
wer von euch vielleicht schon in das aktuelle Media Markt Prospekt geschaut hat, ist bestimmt die SanDisk SSD mit 64GB für gerade einmal 49€ aufgefallen.
Nun einfach gefragt, lohnt sie sich?
Soll in ein Netbook.
Hab ja schon im anderen Thread geantwortet, aber nochmals der Hinweis: Zumindest die bei Geizhals angegebenen IOPS-Werte sind unterirdisch und teils deutlich schlechter als bei jeder aktuellen SSD.
Wer sich für die SSD vom MM interessiert, der sollte mal die Postings #126 und #129 sowie das dort von bensen verlinkte AS-SSD Ergebnis lesen. Die 4k Werte sind gerade schreibend wirklich unterirdisch und lassen auf einen exotischen Controller schlissen.
Ich habe auch eine Frage bezüglich Installation Win7 auf meiner neuen SSD.
Momentan ist mir mein altes Motherboard abgeraucht und ich habe die Gunst der Stunde genutzt mein ganzen System upzugraden.
Steige jetzt auf Intel I5 mit neuem Mobo, Ram etc. um.
Auf meiner alten HDD muss ich noch die Daten zurückholen, weil das auf dem alten System nicht mehr ging.
Kann ich die alte HDD bedenkenlos einfach mit anschließen oder gibt das Probleme beim booten? Nachdem ich die Daten rübergezogen habe wird die alte C:\ Partition eh formatiert.
Hey
Wollte mir jetzt (oder eigentlich schon vor nem Monat..) eine SSD, wohl 830er kaufen.
Was mich jetzt intessieren würde, wäre wann die neuen SSDs rauskommen? (Einen Monat würde ich noch warten...)
Schließlich sind die aktuellen doch schon ziemlich lange draußen?
Das kann wohl noch keiner sagen. Irgendwann wird sich eine neue Generation von Crucial kommen, einen neuen Controller hat Marvell ja schon vorgestellt und auch die Fertigung des 20nm NANDs sollte ja bald mal ausgereift sein. Dann darf man also auf einen Nachfolger für die m4 hoffen und auch Samsung hat bisher bei jedem Shrink der NAND Fertigungsstrukturen eine neue SSD Generation gebracht. Aber wann das soweit ist: Siehe ersten Satz in diesem Posting.
Ja, dass davon hier wohl keiner einen Plan haben wird ist mir bewusst.
Nur wollte ich fragen, falls ich ein Google Ergebnis übersehen habe...
Oder, dass die Hersteller ein jährliches Release haben.
Aber im Endeffekt wären die neuen dann eh sehr teuer und die größten Bugs sind dann ja auch nicht behoben.
Dann kaufe ich sie mir eben jetzt.
Da hab ich nur noch das Problem mit der Entscheidung zwischen 830er und m4....
So wie ich es sehe haben beide in der billigsten Version keinen 3,5" Einschub, ich kann sie dann auch einfach reinlegen (bzw. drauflegen) in meinen jetzigen Einschub, oder übersehe ich da etwas?