Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das ist nur der Anfang der Zukunft. :D
Aber lass dich da nicht beeinflussen, sonst darfst du garnichts mehr kaufen. ;)

Hey Ich bin nun mittlerweile stolzer besitzer einer Samsung 830, OCZ Vertex 4 und einer M4.

Da die Preise aktuell so gut sind plane ich mein Macbook komplett auf SSDs um zu stellen.
Aktuell habe ich eine 128GB M4 als System Platte + eine 500GB normale HDD eingebaut.

http://geizhals.at/de/783102 jemand ahnung was es mit der SSD aufsich hat ? Es ist ja vermutlich davon aus zu gehen das diese sobald sie lieferbar ist deutlich im Preis fällt oder ?

Ansonsten http://geizhals.at/de/656975

Die Crucial v4 ist eine Billig-SSD vom Crucial mit abgespeckten Leistungswerten und wer nicht auf den letzten cent schauen muss, der greift auch weiterhin besser zur m4 256GB für nur 20€ mehr.

Wie gesagt es geht um eine Daten SSD also wo Musik usw. drauf liegt dem entprechend muss die Leistung nicht sonderlich hoch sein.

Die 20€ mehr würde ich trotzdem dafür ausgeben, das bisschen mehr für so viel mehr Leistung.

Wenn jetzt allerdings die 512GB Versionen so um 300€ kommen wird das ganze wesentlich interessanter.

Hab heute meine M4 eingebaut und auch direckt WIn7 instaliert aber wenn ich es auf AHCI Modus einstelle startet Win7 nicht. Woran liegt das ?

Du hättest es vorher umstellen sollen, aber man kann es nachträglich ändern. Google danach, Win7 ahci nachträglich.

OK danke habs.
Wie sind meine Werte, die scheinen mir wenig zu sein.

CPU: Intel Celeron Dual-Core G530
mb: ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 25.05.2012 22-15-53.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 25.05.2012 22-15-53.png
    38,7 KB · Aufrufe: 595
Sieht nach SATA II aus..

Was für ein Anschluss braucht man für eine SSD damit sie perfekt läuft ?

SATA III... sieht gleich aus usw. nur unterstützt das dein Controller nicht.

Deine Werte sind gut, bis auf die 4k Werte, die sind bisle schwach. Das kann an den Energiesparmassnahmen [Speedtep, C1E] liegen, oder an einer schwachen CPU.
Du wirst gefühlt keinen Unterschied merken, wenn du jetzt auf Sata 3 umrüstest.

Hallo,
Ich spiele mit dem gedanken mir ne SSD zu kaufen. Jedoch weiß ich nicht wirklich worauf ich achten muss. Ich habe in diversenen beiträgen herrausgelesen das die M4 richtig gut sein soll. Jedoch habe ich mal bei geizhals rum geschaut und ne Samsung gefunden für ca. 80€ (128gb) die hatte hörere schreib und lesewerte. Sind diese beiden werte am wichtigstens oder worauf sollte man(n) beim kauf achten?

ps: Oder habt ihr vielleicht ein zwei geheimtips ?:P

Worauf man achten sollte: Die ersten 3 Beiträge dieses Threads zu lesen.

Sorry, aber das muss ich jetzt verneinen.

Der erste, und somit der wichtigste Beitrag, ist nicht wirklich aktuell.
Also die Texte kannst du zwar lesen... aber die Empfehlungen stimmen nicht.

Also HiV, kauf die 830 ist tatsächlich günstiger und auch besser, also sollte dir die Entscheidung ganz einfach fallen. ;)

HiV:

Die Empfehlungen auf Seite 1 sind aktuell und korrekt, nur die Preise haben sich etwas geändert. Egal welche dieser SSDs du nimmst, du machst nichts falsch.

Moros macht seine Sache schon sehr gut und er ist gewiß nicht auf einen Klugscheißer angewiesen, der ihm laufend vorhält, der Post sei nicht aktuell weil sich die Preise mal wieder geändert haben.

Habe zwar nur SATA II, aber bei dem Preis und da es so oder so bestimmt einen guten Leistungsschub zur bisherigen HDD geben wird.. GEKAUFT! :evillol:
Ich hoff doch das wird alles problemlos vonstatten gehen^^ Alles weitere wird erst nächstes Jahr aufgerüstet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.