[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hat das Boards auch nur SATA 3Gb/s, aber fürs NAS ist das ja auch egal. Wenn Du die SSD schon gebraucht bekommen hast, dann kann man auch nicht sagen, wie viele TBW die nun in einem Jahr bei Dir bekommen hat und ob die Anzeige so wirklich stimmt oder ob die Einheit gar nicht GB ist. Ich würde sie weiterhin einsetzen, plötzlich ausfallen und die Daten unwiederbringlich vernichten, kann jede SSD (und auch jede HDD, aber da passiert das meist mit Ankündigung und man kann meist wenigsten vom Profi was retten lassen) sowieso, von daher muss ein Image ziehen wenn Du im Fall der Fälle keine Neuinstallation machen willst und regelmäßige Backups anlegen, wenn wichtige Daten auf der SSDs selbst gespeichert sind.

Hallo,

ich hab gerade mal einen Bench über meine SSD laufen lassen und da sieht die Schreibgeschwindigkeit doch echt dürftig aus.

Aufgefallen ist mir, dass das OS (Win 8.1) recht langsam bootet.

Trim ist aktiviert und der neuste Intel Treiber ist auch drauf. Habt ihr noch eine Idee was falsch läuft?

Außerdem ist die neuste Firmeware installiert. Das Komische ist, dass die Platte vor einer Woche noch super flott lief.

as-ssd-bench KINGSTON SV300S3 09.08.2014 10-08-44.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe meine Crucial MX 100 aus dem HP 625 in meinen Desktoprechner verfrachtet. Die Benchmarks sind jetzt erheblich schlechter.

as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 09.08.2014 16-39-38.png

Auf dem Laptop:

MX100.JPG

Beim Laptop lag aber auch nur eine 30GB-Partition drauf, jetzt sind es zwei Partitionen mit insgesamt 190 GB.
Evt. wichtig: Ich habe die HDD (Win 8.1) darauf geklont mit Acronis. Laufen tut alles problemlos, aber evt. fehlt eine Einstellung? AHCI und Trim sind aktiv, Alignement passt laut AS-SSD.
Der Unterschied beim Lesen ist schon sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hodes, die Kingston V300 ist das Ü-Ei unter den SSDs. Kingston schreibt selbst, dass sie die verbauten NANDs regelmäßig der Marktlage entsprechend wechseln um die SSD günstig anbieten zu können. Hättest Du Dir vorher die Empfehlungen im Sammelthread Kaufberatung gelesen und hier nach der V300 gegooglet, dann hättest Du das erfahren, denn schon seid dem diesem Beitrag von devgenc war das eigentlich klar:
Anhang anzeigen 357971

Wetterauer, der Desktop hat wohl nur SATA 3Gb/s und wenn es der in der Signatur mit dem AMD 770er Chipsatz ist, dann passt das auch. So wie ein USB3 an einem USB2 Port nicht schneller als USB2 sein kann, kann auch eine SATA 6Gb/s SSD an einem SATA 3Gb/s nicht schneller sein als der Port es erlaubt. Das ist aber nicht dramatisch, so groß wie das Ergebnis es nahelegt, ist der Einbruch in der Praxis auch nicht.

Danke Holt, dann hat der Laptop da sogar den schnelleren Bus.

GeforceMax, die ist praktisch neuwertig und zeigt keine Probleme.

Hallo wollte mal Nachfragen ob die Werte Meiner crucial mx100 256gb normal sind. Mir kommen die 283Mb bei 4k-46Thrd Lesen bisschen wenig vor weis aber auch nicht was der normale wert da ist.

ssd.png

Mein System:
i5-2500k
asrock z68 pro3 gen3
saphire hd6870

Das passt schon auf manchen Systemen wird viel gecacht und dann bekommst man auch Werte über 400MB/s wie in #543, aber mehr als 400MB/s geht gar nicht über SATA 6Gb/s, da bei nur 4k kurzen Zugriffen der Overhead zu hoch ist. Das hängt sehr vom System ab, mache Dir da also keine Gedanken.

Guten Tag!

Hab seit ein paar Tagen meine SSD 840 EVO 250 GB als Systemplatte (Windows 8.1 Pro) eingebaut. Möchte hier auch mal meine Werte posten.
Manche kommen mir sehr niedrig vor. :rolleyes:

Jetzt stellt sich mir auch die Frage ob ich den Standart MS AHCI Treiber gegen einen Intel AHCI Treiber aktualisieren soll?
Mainboard: P8Z68-V LX, laut Asus Homepage würde der 12.8.0.1016 passen, aber was ich so gesehn habe, gibt es schon neuere Versionen, welcher passt letztendlich richtig?(bin durch die verschiedenen Versionen etwas verwirrt) :confused_alt:

Bringt der jetzt wirklich merkbare Leistung mit sich? (Systemstart ect...)
AS SSD Benchmark kann ich nicht nutzen, da sich bei meinem Win 8.1 kein .NET Framework 3.5 aktivieren lässt.

Ich nutze auch das Samsung Magician Tool. :)

ComputerBase_Beitrag.jpg

Mfg. Zankk

Welche kommen Dir niedrig vor? Allenfalls die 3k Schreibend, aber die hängen sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab.

Also sind diese Werte völlig oke?
Direktes Lesen(IOPS) vom Samsung Tool, dieser Wert sollte doch höher sein oder?

Würde ich mit dem Intel Treiber bessere Werte erzielen?

Mfg. Zankk

Vergiss das Magician Tool, das taugt nur für FW-Update, hoffentlich hast Du keiner "OS Optimierungen" gemacht, die sind meist kontraproduktiv. Deinstallieren den Mist am Besten! Zwischen den Treibern von Intel und Mircosoft gibt es allenfalls geringe messbare Unterschiede, keineswegs spürbare.

Da ich keine Ahnung hatte, dass dieses Tool so schlecht abschneidet, habe ich OS Optimierungen gemacht...
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen bevor ich Magician deinstalliere? :confused_alt: Habe auch "Over Provisioning" angewandt.
Einfach bei OS Optimirungen alles deaktivieren, oder ist das jetzt schon sinnlos?

Mfg. Zank

Das Overprovisioning (OP) verkleinert nur die Partition, was aber unnötig ist, sofern TRIM funktioniert und das würde ich bei der Plattform schwer vermuten. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Wie man die "Optimierungen" alle wieder komplett rückgängig macht, kann ich nicht sagen, da ja Systemeinstellungen verändert wurden und ob die alten Einstellungen da irgendwo gespeichert wurden um wiederherstellst werden zu können, weiß ich nicht.

Bei Over Provisioning kann ich den Speicher wieder freigeben sollte also kein Problem sein.
Trim funktioniert, d.h (OP) wird nicht mehr benötigt?

Da wäre ja fast Windows neu aufsetzen einfacher... jedoch wäre das dann schon das 3te mal, da ich wegen .Net Framework 3.5 schon 1 mal neu aufgesetzt habe, wäre das ein Problem für die SSD? (Lebensdauer etc...)

Ist das Tool wirklich so schlecht? Ist ja immerhin vom gleichen Hersteller. :rolleyes:

Mfg. Zankk

Auf OP kannst Du verzichten, achte nur darauf, dass die SSD nicht zu voll wird und wenn, dann lösche etwas um wieder Platz zu schaffen. Eine gute Faustregel ist dies zu tun, wenn der Balken für das Laufwerk im Explorer rot angezeigt wird.

Die Lebensdauer der SSD ist so hoch, da kannst Du noch 100 mal Windows neu installieren.

Samsungs SSDs sind spitze, die SW-Dreingaben aber totaler Mist. Leider belohnen viele Reviewer solchen Mist auch noch, aber diese ganze schwachsinnigen Optimierungsanleitungen sterben ja auch nicht aus. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:

Also bringen diese Optimierungen garnichts?(Prefetch usw. deaktivieren)
Habe einen Systemwiederherstellungspunkt gefunden, bei dem ich unter Umständen noch kein Magician installiert hatte, werde das mal ausprobieren und sonst einfach mein System ein letztes mal clean installieren ohne Magician.

Danke schonmal für deine Tipps! :)

Mfg. Zankk

Nein, diese Optimierungen aus den verschiedenen Optimierungs-Guides bringen nichts. Im Gegenteil sie sind teils sogar kontraproduktiv. Siehe auch Anmerkung und Screenshots von 'Holt'.

Hier ist z.B. Superfetch/ Prefetch aktiviert und bei der Art und Weise der Nutzung der Systeme bringt hier Superfetch/ Prefetch auch den ein oder anderen Vorteil gegenüber einer Deaktivierung. Gleiches gilt auch für die Indizierung. Auch die ist aktiv. Und warum soll ich mir durch die Deaktivierung von solchen Dingen, die ja angeblich von Nutzen sein sollen, die Vorteile die durch das Aktiviert lassen nicht mitnehmen?

Holt schrieb:
Hodes, die Kingston V300 ist das Ü-Ei unter den SSDs. Kingston schreibt selbst, dass sie die verbauten NANDs regelmäßig der Marktlage entsprechend wechseln um die SSD günstig anbieten zu können. Hättest Du Dir vorher die Empfehlungen im Sammelthread Kaufberatung gelesen und hier nach der V300 gegooglet, dann hättest Du das erfahren, denn schon seid dem diesem Beitrag von devgenc war das eigentlich klar:
Anhang anzeigen 357971

Wetterauer, der Desktop hat wohl nur SATA 3Gb/s und wenn es der in der Signatur mit dem AMD 770er Chipsatz ist, dann passt das auch. So wie ein USB3 an einem USB2 Port nicht schneller als USB2 sein kann, kann auch eine SATA 6Gb/s SSD an einem SATA 3Gb/s nicht schneller sein als der Port es erlaubt. Das ist aber nicht dramatisch, so groß wie das Ergebnis es nahelegt, ist der Einbruch in der Praxis auch nicht.
Was mich nur etwas wundert, ist die Tatsache, dass der Rechner am Anfang viel schneller gebootet hat als jetzt. Daher frag ich mich eher, ob die SSD vielleicht einen weg hat. Leider hab ich damals keinen bench laufen lassen :-(.

Kann ich irgendwie herausfinden, ob die SSD einen defekt hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.