Das ist eben eine Wundertüte, wie deo schreibt, aber dafür billig. Für billig bekommt man nicht das Gleiche wie für teuer und Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:RizzorPlays schrieb:Naja ich erwarte einerseits stabile Testwerte und nicht einen so extremen Einbruch der Leistung nur weil die Platte etwas voll ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
dec7
Lt. Commander
Ab wann würdet ihr eine SSD aus dem System werfen, meine Älteste(840 pro mit 128gb) die früher mal System SSD war dient nun nur noch als relativ unrelevanter Lagerort für Sachen wie meine mp3 etc, hat das Dings noch viel Luft, mir selber sagen die Werte nicht allzuviel...siehe Anhang.
edit. besser so?
Hatte sehr lange Zeit nach Mobo/CPU Wechsel ein Problem mit Idle System resets, Kiste resetted einfach mal so wenn die Idle Vcore zu tief sinkt, musste ewig im BIOS feintunen, das Problem hat den Count gut nach oben getrieben, kann man ebend nichts machen...will man alle SSD abklemmen ich hatte das Problem über ein halbes Jahr lang.
edit. besser so?
Hatte sehr lange Zeit nach Mobo/CPU Wechsel ein Problem mit Idle System resets, Kiste resetted einfach mal so wenn die Idle Vcore zu tief sinkt, musste ewig im BIOS feintunen, das Problem hat den Count gut nach oben getrieben, kann man ebend nichts machen...will man alle SSD abklemmen ich hatte das Problem über ein halbes Jahr lang.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal mag ich solche Teilausschnitte nicht besondern, die Seriennummer kann man auch über die Optionen ausblenden, wenn man dies möchte und zweitens gab es einmal einen ausrangierten NAND Block wegen einer Programmfehlers, aber bei 113 unerwarteten Spannungsabfällen kann einer davon die Ursache sein, denn wenn dies während eines Programmier- oder Löschvorgangs passiert, kann ein NAND Block deswegen schon mal ausfallen. Die NANDs haben ja mit durchschnittlich 349 P/E Zyklen ja gerade erst so 10% der spezifizierten P/E Zyklen hinter sich, sind also noch so gut wie neuwertig.
dec7
Lt. Commander
Danke Holt, ich hatte natürlich keine tiefergehende Analyse erwartet, sondern nur ein kurzes sollte raus, kann raus oder kann erstmal noch drin bleiben; deswegen der zuerst kleinere CDI screen den ich nun ersetzt habe.Holt schrieb:Erstmal ...
dec7, vielleicht wundert es Dich das CDI nur noch 90% statt vorher 100% anzeigt, aber dies liegt an CDI und daran nun bei den Prozenten den Aktuellen Wert von B1 zu zeigen, also den MWI (Media Wear Indicator) der angibt wie viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen übrig sind und nicht mehr den von B3 der anzeigt wie viele NAND Reserveblöcke noch verfügbar sind. Damit ist es nun wie bei den Prozenten von Crucial SSDs, bei denen der Aktuelle Wert des Attributes der verfügbaren Reserveblöcke immer 0 ist, den man daher also nicht für die Prozente herausziehen konnte. Der Unterschied ist wie die Controller den Aktuellen Wert des MWI berechnen, bei Samsung wird immer durch Abschneiden der Nachkommastellen abgerundet, während Crucial immer aufrundet. Bei 3000 spezifizierten P/E Zyklen fällt er damit bei Samsung auf 99 sobald der ersten P/E Zyklus verbraucht ist und ab dem 31. dann auf 98, bei Crucial bleibt der Wert bis 29. auf 100 und dann bis zum 59. auf 99, etc. Wieder andere runden mathematisch korrekt und dann gibt es Modelle bei denen der Aktuelle Wert gar nicht ehrlich die Prozente der spezifizierten P/E Zyklen der verbauten NANDs angibt.
Jesterfox
Legende
Wenn sie defekt oder zu klein ist. Deine SSD sieht echt noch gut aus und die 128GB reichen auch für vieles noch, von daher einfach weiter nutzen (ein Backup seiner Daten sollte man ja eh immer haben...)dec7 schrieb:Ab wann würdet ihr eine SSD aus dem System werfen
Tritom73
Lt. Commander
Holt schrieb:Wenn es nicht klappt, bootet der Rechner nicht mehr, aber wenn man dann auch IDE zurückstellt, sollte es wieder gehen. Schau halt ob es eine Fehlermeldung gibt.
Dann gewöhne Dir besser an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
Komplikationen kann es immer geben, z.B. wenn man die Eingabeaufforderung nicht "Als Administrator" gestartet hat. Aber wenn man eine Fehlermeldung bekommen hat, dann sollte man eben auch den Modus im BIOS nicht umstellen.
Das ist klar, die Frage ist nur an welchem? Also ob es nur den einen im Chipsatz gibt oder noch einen Zusatzcontroller Onboard gibt.
In den Benchmarks eine Menge, gerade bei den 4k_64, wie viel davon im Alltag spürbar ist, hängt von der jeweiligen Nutzung ab.
Weil ich davon ausgehen das nicht mehr unterstützten Betriebssysteme wie Win 7 nicht mehr verwendet werden, habe ich ja auch storahci geschrieben.
Leistung ja, aber TRIM funktioniert auch im IDE Modus, wobei dies genau wie bei AHCI immer vom jeweiligen Treiber und Controller abhängt. Der PCIIDE unterstützt meines Wissens nach TRIM sehr wohl.
Ich habe ja vor 2 Monaten mit deinen / euren Tipps von IDE auf AHCI umgestellt. Nun habe ich das Bios geflasht und bin auf IDE zurückgefallen.
Wenn ich nun im Bios wieder AHCI einstelle, startet Windows nicht. Wenn ich das BIOS auf IDE zurückstelle, startet Windows, AS SSD Benchmark zeigt wieder PCIIDE - BAD.
In Windows selbst habe ich nichts verändert. Muss ich nun trotzdem wieder in Windows auf AHCI umstellen??
deo
Fleet Admiral
Für Windows 10 ist das nicht mehr der selbe PC nach einem BIOS-Update (die Hardware-ID ändert sich damit) und es läuft wieder mit Standardeinstellungen. Wahrscheinlich musste auch neu aktiviert werden? Das Prozedere zum Aktivieren von AHCI muss wohl wiederholt werden.
deo
Fleet Admiral
Ich wüsste es nicht anders.Tritom73 schrieb:Okay, also erneut storeahci usw?
Es gibt dazu hier im Forum einige Threads, wo es nicht auf Anhieb funktionierte, wie den hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ide-auf-ahci-bei-neuer-ssd.1957312/
Da kann es zu Irritationen kommen, weil sich der Name des MS-Treibers ab Windows 8 geändert hat.
deo
Fleet Admiral
295MB/s ist mit SATA 3Gb/s nicht zu schaffen.
Vor allem nicht durchschnittlich. 260-270MB/s ist das Maximum Netto.
Wahrscheinlich hängt die SSD am JMB363 Controller, der per PCIe 2.0x1 angebunden ist und damit etwas schneller als ein nativer SATA II sein kann.
Der JMB363 wird bei dem Mainboard als SATA II and PATA Host Controller eingesetzt. Der kann also nicht alles, was PCIe 2.0 x 1 hergibt (5Gbit/s theoretisch) für SATA hergeben.
Vor allem nicht durchschnittlich. 260-270MB/s ist das Maximum Netto.
Wahrscheinlich hängt die SSD am JMB363 Controller, der per PCIe 2.0x1 angebunden ist und damit etwas schneller als ein nativer SATA II sein kann.
Der JMB363 wird bei dem Mainboard als SATA II and PATA Host Controller eingesetzt. Der kann also nicht alles, was PCIe 2.0 x 1 hergibt (5Gbit/s theoretisch) für SATA hergeben.
https://www.asus.com/us/Motherboards/P7P55D_Deluxe/specifications/JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
1 xSATA 3Gb/s port (black)
Das JMB363 ist auch nur ein SATA 3Gb/s Controller, der kann nicht schneller als die nativen SATA 3Gb/s Ports sein, egal wie schnell der Uplink ist. Der Grund dürfte eher sein, dass Windows ja sonst unbelegtes RAM als Diskcache nutzt und ich glaube nicht das FileBench dem gezielt zu umgehen versucht. Außerdem hat er ein altes System wo man den Blocktakt übertakten kann, dann laufen aber nicht alle Timer korrekt.deo schrieb:Vor allem nicht durchschnittlich. 260-270MB/s ist das Maximum Netto.
Wahrscheinlich hängt die SSD am JMB363 Controller, der per PCIe 2.0x1 angebunden ist
OpusComputarium
Cadet 4th Year
Heute habe ich festgestellt, dass die Lebensdauer meiner SSD seit Oktober 2019 von 100 auf 90 gesunken ist. Ist das bedenklich? Laptop ist 7 Jahre alt.
Nein, die ist noch von Oktober bis jeder von 100% auf 90% gedunken, Du hast nur die neue Version von CDI eingespielt und die Zeigt nun den Aktuellen Wert von Attribut B1 als Prozentzahl an und vorher war es der Aktuelle Wert vom Attribut B3. Da die SSD ja wohl auch schon 7 Jahre oder wenigstens einen großen Teil davon im Notebook verbaut ist, wurden diese 10% der spezifizierten P/E Zyjlen in den ganzen Jahren verbraucht und ich wage mal die Prognose, dass die SSDs das Notebook überleben wird.OpusComputarium schrieb:Lebensdauer meiner SSD seit Oktober 2019 von 100 auf 90 gesunken ist.
Was heißt korrekt oder nicht korrekt? Eigentlich hat CDI immer den Wert für die verbleibenden Reserve NANDs genommen, denn erst wenn sie weniger werden, geht es wirklich mit dem Zustand steil bergab, nur haben viele SSD da keinen brauchbaren Aktuellen Wert, bei vielen der Crucial SSDs ist der Aktuelle Wert da schon ab Werk 0 und 0% für eine nagelneu SSD anzuzeigen wäre auch Blödsinn. Daher wurde bei solchen SSDs dann immer der Media Wear Indicator genommen, also der der hoffentlich korrekt anzeigt wie viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs übrig sind. Nun hat man mit der 8.70 Version auch bei den Samsung SSDs auf diese Attribut umgestellt, ob dies nun korrekt oder falsch ist, sein dahingestellt, es ist zumindest einheitlicher.Pym schrieb:Hängt das Sinken von 100 auf 90% damit zusammen, dass die neue Version von CDI den Prozentwert nun einfach nur korrekt darstellt und die ältere Version dies nicht getan hatte?
deo
Fleet Admiral
Eigentlich müsste Samsung den Leuten von Crystal etwas zahlen, da sie mit der Neugewichtung der Werte deren Neuverkäufe ankurbeln. Da werden sicher nicht wenige mit älteren, aber sehr zuverlässigen SSD, zuerst einmal geschockt sein und als nächstes die SSD austauschen wollen. Es bleibt trotz der Beteuerungen hier, dass weiterhin alles ok. ist, ein Restzweifel, ob man der SSD noch vertrauen kann. Es werden in nächster Zeit wohl viel mehr 830 und 840er SSDs ausgetauscht, als nötig.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.