[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Warntemperatur lässt sich von 20-80°C bei CDI einstellen.
Wenn man sie verändert, wird sie in der DiskInfo.ini im Programmverzeichnis unter dem Parameter [AlarmTemperature] eingetragen.

Mir ist heute (eher zufällig) aufgefallen, dass die Temperaturen der internen SSDs relativ hoch sind... ...könnte aber (gerade) an den Aussentemperaturen liegen.
Meine beiden Laptops: msi-GT72 (Toshiba SSD) und msi-GE60 (Crucial SSD).
Die Crucial lief heute ziemlich lange (Audio/Video/Streaming) mit Temperaturen von ca. 65 Grad....
....max. 70 sind zulässig. Hat mich etwas überrascht dass die temperaturwerte doch so weit oben sind...

Besten Dank im Voraus !

Anhänge

• CDI_crucial_SSD_GE60.jpg
    CDI_crucial_SSD_GE60.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 374
  • CDI_toshiba_SSD_GT72.JPG
    CDI_toshiba_SSD_GT72.JPG
    218 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Die Toshiba ist im M.2. Formfaktor.
Die wird auch mit der Bezeichnung KIOXIA HG6 256GB, M.2 (THNSNJ256G8NU) geführt und hat 2D MLC NAND (19nm Toshiba), womit sie zu den besseren SSDs gehört.
https://business.kioxia.com/content/dam/kioxia/shared/business/ssd/doc/cSSD_BG1_Series_Non-SED.pdf
Die ist für eine Arbeitstemperatur bis 80°C spezifiziert.

Die Crucial M500 240GB, mSATA (CT240M500SSD3) ist im mSATA Formfaktor und dürfte damit auch mit den hohen Temperaturen kein Problem haben.
Mit ebenfalls 2D MLC NAND (20nm Micron) ist sie auch langlebig. Bei der gehe ich von maximal 70° aus.

Damit die SSD im Leerlauf weniger Wärme entwickelt, kannst du AHCI Link Power Management überprüfen, ob es aktiv ist.
https://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html

Tx Bench zeigt die unterstützten Features an und was davon aktiv ist.

Bei mir wird DIPM = Device Initiated Link Power Management unterstützt, ist aber nicht aktiv.

txbench_info.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Passt hier villeicht nicht ganz hin aber ich wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen:

Ich würde gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt die Transferrate bei vielen kleinen Datein zu erhöhen. Ich weiß, dass ich sie einfach in eine zip umwandeln kann aber villeicht gibt es ja noch einen anderen weg?

SSD ist eine wd black 750sn 1tb. transfer speed bei Ordnern mit vielen kleinen Unterordnern liegt bei 10-12mb/s

10 bis 12MB/s sind auch bei kleinen Dateien nicht sehr viel, von wo nach wo wird denn kopiert und kann es sen das der Virenfinder bremst?

alles auf der ssd selbst also zb. von Ordner auf Desktop. Hab kein virenprogramm drauf nur windows defender läuft.

Holt schrieb:
10 bis 12MB/s sind auch bei kleinen Dateien nicht sehr viel

Fand ich auch da aber die Werte in Crystaldiskmark alle gut sind und eine 10gb Testdatei keine Probleme macht bin ich davon ausgegangen dass es normal ist

Bei File Bench kann man sehen, welche Dateien am langsamsten gelesen werden.
Das Programm wurde bei Computerbase im Zusammenhang mit Leistungseinbrüchen der Samsung 840 und 840Evo im Forum vorgestellt.
Das ist allerdings über 5 Jahre her.
SSD ist eine Samsung 830 aus 2012, die im Januar mit Windows 10 neu eingerichtet wurde.

FileBench 2020-07-31 01-02-00.png

filebench_win10_1.jpg

Boerny schrieb:
alles auf der ssd selbst
Ok, von der SSD auf sich selbst bedeutet gleichzeitige Lese- und Schreibvorgänge für die SSD und dann fallen bei allen SSDs außer den Intel Optane die Transferraten ein, je nach Modell mehr oder weniger stark.
deo schrieb:
Bei File Bench kann man sehen, welche Dateien am langsamsten gelesen werden.
Das gute alte File Bench Tool von User Blublah (Quelle). Keine Ahnung ob der Defender davor noch warnt, ich habe nie ein Problem damit gehabt, aber lege meine Hand auch nicht dafür ins Feuer.

Tag! Wieso sind meine Werte so niedrig ? Und wieso nimmt er bei Übertragungsmodus nur PCIe x2 und nicht x4 ? Die SSD steckt direkt am Mainboard H97M-E im m.2 slot.... Haben sollte die SSD deutlich schnellere Werte... Oder drosselt das Mainboard ? CPU ist ein i5 4690 und 16GB DDR3 RAM... Es sind noch 4 HDD's eingebaut welche nebenbei laufen...

Anhänge

• SSD infos.png
    SSD infos.png
    179,7 KB · Aufrufe: 363
Bei dem Mainboard geht M.2 mit PCIe 2.0 x2. Vor 6 Jahren war auch kaum eine PCIe SSD auf dem Markt. Mit Haswell (Sockel 1150) wurde M.2. eingeführt und ab der nächsten Mainboardgeneration (Skylake, Sockel 1151) auf PCIe 3.0 x4 gehoben. Da kann man froh sein bei den ersten, wenn die Schnittstelle nicht mit etwas anderem geteilt wird, so dass man nicht noch weiter eingeschränkt wird.

Achtung, der Text kommt vom Marketing. ;)
Beschleunige Dein System mit blitzschnellen Übertragungsgeschwindigkeiten von 10Gb/s mit M.2
https://www.asus.com/de/Motherboards/H97ME/

10Gb/s sind 1000MB/s und entspricht dem Leistungsvermögen von PCIe 2.0 x2. Den theoretischen Maximalwert erreicht man nicht, also bleiben bei dir 823MB/s nutzbares Netto.
Es läuft alles korrekt bei deinem System. Die Kingston war ja nicht so teuer. Etwa Preisgleich ist die MX500 von Crucial, die an SATA 6Gb/s ca.550MB/s erreicht.

Wenn man zum Beispiel zwei unterschiedlich dicke Gartenschläuche verbindet wird der mit dem kleineren Durchmesser für den dickeren nicht mehr Wasser durchlassen können. Der dünne ist am Mainboard mit 10Gbit/s. Der dicke die SSD mit 40GBit/s. Es können auch noch mehr sein, was keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMGDealer
Das stimmt schon ohne Protokoll-Overhead. Ein "=" ist wohl unpassend.

Weil PCIe 2.0 eine 8b10b Bitkodierung hat, stimmt es hier für die Bruttodatenrate. Bei einer anderen Bitkodierung wie der 128b130b von PCIe 3.0 wäre es nicht korrekt.

In der Netzwerktechnik kann man nicht so rechnen. Da kriegt man bei 10Gbit/s 1250MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Schinzie schrieb:
Vor Allem der random 4K read scheint zu niedrig zu sein?
Die hängen immer sehr vom System und seinen Energiespareinstellungen ab, die bei Notebooks generell mehr auf Energiesparen ausgelegt sind und daher auf die 4k Werte gehen. Das AS-SSD bei 4k Lesend sogar einen höheren Werte als CDM anzeigt, belegt das die SSD eine Datenkompression hat, denn AS-SSD hat da einen Bug und nur rund 70% der dabei getesteten Daten sind wirklich nicht komprimierbar, der Rest ist extrem komprimierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinzie
Nutze seit vielen Jahren meine Samsung SSD 830 als Systemlaufwerk.
Hab heute mal nen Test genacht und war etwas erschrocken wie niedrig die Werte teilweise sind.
Unbbenannt.jpg

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft schrieb:
Hab heute mal nen Test genacht
Vergiss den Benchmark von Magician, sondern nimm den AS-SSD Benchmark oder CrystalDiskMark. Beachte das der X570 für seine schwachen IOPS an den SATA Ports bekannt ist, auch wenn kaum darüber geschrieben wird.

Die S.M.A.R.T. Werte Deiner SSDs sind Ordnung, aber der Rohwert vom Attribut C7 zeigt, dass es wohl mal in der Vergangenheit Probleme mit dem Datenkabel gab oder es jetzt welche gibt. Beobachte mal die nächsten Tage oder der steigt, wenn ja, dann schaue ob beide Stecker des Kabels fest sitzen und das der Fall ist, dann tausche es aus. Danach sollte der Rohwert von C7 stabil bleiben, er fällt nicht mehr auf 0 zurück, aber wenn er nicht steigt ist mit dem Kabel alles in Ordnung.

Außerdem gab es 702 unerwartete Spannungsabfälle, was auch bei 4560 Einschaltvorgängen recht viel ist. Stützt der Rechner öfter ab oder bist Du dauernd im BIOS oder schaltest ihn einfach so aus statt ihn runterzufahren? Oder schaltest Du ihm ggf. nach dem Runterfahren zu früh den Strom ab, z.B. über eine Steckerleiste?

• Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Die SSD nutze ich ja nun auch schon seit 6 Jahren oder mehr.
Probleme mit dem SATA Kabel hatte ich tatsächlich vor etwa 3 Jahren, habs nur zu spät bemerkt.
Die unerwarteten Spannungsabfälle könnten von Linux her kommen. Ich versuchte da des öfteren Anno 1800 zum Laufen zu bekommen, aber es hing im Ladebildschirm fest so dass nur noch der Resetbutton half.
Beim ASS siehts auch nicht so viel besser aus.
ass.jpg

Schreibend waren die 830er nie so stark, die IOPS schreibend immer schwach. Wie voll ist die SSD und wann wurde zuletzt neu installiert? Das Filesystem dürfte wohl schon stark fragmentiert sein und dann wird auch die Testdatei von AS-SSD fragmentiert geschrieben und es gibt viele kurze statt des gewünschten langen Zugriffs auf die SSD und dies beeinträchtigt eben auch bei SSDs die Performance, auch wenn manche dies immer wieder abstreiten, aber man sieht ja an den 4k Werten sie langsam SSDs bei kurzen Zugriffen sind. Wenn Du die vollen Performance der SSD ermitteln willst, dann musst Du sie formatieren und als leeres Datenlaufwerk benchen, nicht wenn Windows drauf läuft. Außerdem wäre die Frage welchen Virenfinder Du hast, denn gerade mit dem großen G sind als Bremse bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Status
Für weitere Antworten geschlossen.