Keine wirkliche Frage, aber es gibt keinen allgemeinen Diskussionsthread, ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, und mir fiel auch kein anderer passender Thread ein.
Ich hatte die Tage nach 'ner günstigen SSD für meinen Heimserver gesucht, Größenbereich 2TB. Dabei war ich bei ebay auf eine Auktion für eine 5210 ION 7.68TB gestoßen, die fast am Zeitlimit war.
Da konnte ich nicht wiederstehen, ein Angebot zu geben das eigentlich deutlich unter dem Wert einer praktisch neuwertigen SSD (2 Betriebsstunden) ist. Aktuell kostet die neu ja 850€ und mehr (im Vergleich zu ~800€ zum Jahreswechsel).
Naja, 600€ geboten, dann die Nachricht bekommen: Glückwunsch, Höchstgebietender mit 525€. Okay. War zwar nicht der Plan und ist aktuell (noch) oversized, aber ich nimm es gerne mit. Aber wieder eine Reminder: man darf kein Angebot geben wenn man nicht bereit ist auch so viel Geld zu überweisen.
Heute ist die angekommen. Die Aufkleber und SSDs sind fast identlisch, es sind mir aber trotzdem zwei Unterscheide aufgefallen:
1) Die neue 5210 ION 7.68 hat statt den 2.5A 5V der alten SSD nur 1.7A 5V dran stehen. Was da wohl geändert wurde?
2) Natürlich erstmal per CDI und CDM draufgeschaut.
Zum Vergleich zuerst die 'alte' SSD als sie neu war:
Jetzt die neue SSD:
Ein paar Unterschiede, aber nicht dramatisch. Die 4K Reads sind 14% schlechter, was schon auffällt.
In IOPS sind das ca. 4600 vs 5100 IOPS... für meine Zwecke ist das mehr als genug.
Jetzt aber zum Vergleich die 'alte' SSD im heutigen Zustand nach rund 8 Monaten Gebrauch als File-Server:
Ein kurzer Kopiertest auf 'ne NVMe sagt, dass die Werte in etwa stimmen. Mehr als maximal 400MB/s hatte der Kopiervorgang nicht angezeigt. Sowas aber auch. Woran das wohl liegt?
Das soll mich jetzt nicht stören, aber solch einen Leistungsabfall hatte ich bei einer SSD aus dem Business-Segment nicht erwartet.