[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der SATA-Port, an dem die MX500 angeschlossen ist, arbeitet nur im SATA 2.0 (3Gb/s) Übertragungsmodus.
Damit die MX500 ihre volle Geschwindigkeit erreicht, muss der SATA-Port 3.0 (6Gb/s) unterstützen.
Mit der MX500 stimmt offensichtlich alles.

Das ASUS P8B75-V hat 1x SATA 6Gb/s (B75) und 5x SATA 3Gb/s (B75).
Wahrscheinlich ist die SSD an einem der langsameren Ports angeschlossen oder der schnelle ist im BIOS nicht auf SATA 3.0 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Super. Danke für den Tipp. Wusste nicht das es 2 verschd. SATA auf dem Board gibt. Dann werde Ich das mal umstecken. Da das Gerät auch USB3 Anschlüsse hat gehe Ich erstmal davon aus das es auch SATA3 hat. Vor allem da Ich vorher noch mit HDD gearbeitet habe viel das nicht auf. USB Geschwindigkeit war ja auch zufriedenstellend. So sieht das schon besser aus:

1598603733636.png

Vielen Dank für die Tipps.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist das Mainboard so fortschrittlich, dass alle SATA-Ports nativ vom Chipsatz unterstützt werden. Da muss man nur umstecken und es funktioniert.
Bevor das der Fall war, gab es nativ SATA 2.0, aber noch zusätzliche Controller, die zwar SATA 3.0 versprachen, aber nur mit schwacher PCI-Express Anbindung teilweise unter der Leistung der nativen Ports lagen und man steigerte es auch noch, indem PCI-Express mit anderen Sachen geteilt wurde, was aber wieder in Mode gekommen ist bei Mainboards, die mehrere M.2. Steckplätze haben.
Da muss man bei jedem Mainboard vor dem Kauf zuerst die Dokumentation lesen, damit man auch das bekommt, was man will.
Da gibt es so Einschränkungen wie: Der 2. M.2 funktioniert nur, wenn SATA 5+6 funktionslos sind und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Holt schrieb:
Hast Du mal mit h2testw geprüft ob die überhaupt echt ist?
Jetzt durchgelaufen, sieht gut aus.

2020-08-28 12_50_10-rig-hpv - Remotedesktopverbindung.png

Auch interessant ist, das die letzten erreichten Datenraten angezeigt wurden, die ganz am Ende noch beim 99,9ten Prozent der Festplattenkapazität erreicht wurden.

Aus Neugierde habe ich mal einen CrystalDiskMark Run gemacht mit rund 1,6GB Speicherplatz frei... wtf?
2020-08-28 12_59_38-rig-hpv - Remotedesktopverbindung.png

Häh, wie jetzt 533MB/s?

Gegentest mit einem Kopiervorgang, das Testprogramm hinterlässt ja ganz praktische 1GB große Dateien...
2020-08-28 13_01_22-rig-hpv - Remotedesktopverbindung.png

Das sieht eher den Erwartungen nach aus. Ein kurzer Geschwindigkeitsberg am Anfang (warum auch immer) und dann steady-state um die 300MB/s.

Aber passt schon - die Performance ist für meine Zwecke absolut ausreichend und die SSD ist 'echt'.

Die Zellen sind wohl beim Testlauf von h2testw aufgefrischt worden und damit scheint die SSD wieder zur alte Stärke zurückgefunden zu haben.
Das Tool ist also auch dafür gut.

Das war 'ne brandneue SSD mit zwei Betriebsstunden und fast keinen Writes drauf... jetzt hat die rund 10TB Writes weil ich die einmal durchgetestet habe - das ist mehr als auf der anderen 5210 ION geschrieben wurde in den letzten 5800 Betriebsstunden.

Naja, völlig egal. Die SSD hat 'ne TBW die bei schreiben von großen Dateien in Petabytes angegeben ist.

Bessere Kühlung macht bei der Write-Performance übrigens keinen Unterschied. Ich hab's mal getestet...
  • Temperatur bei 100% write Workload frei liegend: ~30K über Raumtemperatur
  • Temperatur bei 100% write Workload frei liegend mit aktiver Belüftung: ~15K über Raumtemperatur
Schreibgeschwindigkeit beim Dateitransfer von einer 1,4TB großen VHDX Datei: unverändert

Rickmer schrieb:
Das war 'ne brandneue SSD mit zwei Betriebsstunden und fast keinen Writes drauf..
Und wenn die SSD lange Zeit stromlos herum gelegen hat, bevor du sie wieder in Betrieb genommen hast?
Die Zellen der SSD wurde mit h2testw offensichtlich erstmals komplett aufgefrischt.
Der gleiche Effekt tritt nach einer an sich unsinnig erscheinenden Defragmentation auch bei einer SSD auf.
Dann nicht zu vergessen, dass es sich um QLC-NAND handelt, mit dem die meisten kaum Erfahrung haben.
Der braucht vielleicht von Zeit zu Zeit einen Tritt in den Hintern, um wieder schnell zu arbeiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Die Zellen sind wohl beim Testlauf von h2testw aufgefrischt worden und damit scheint die SSD wieder zur alte Stärke zurückgefunden zu haben.
So ein Unsinn, CDM schreibt die Dateien und liest sie sofort wieder aus, da kann es auch kein Problem mit der Geschwindigkeit beim Lesen alter Daten geben, weil die Zellen schon Ladung verloren haben und eine aufwendigere Fehlerkorrektur nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte CrystalDiskMark, habe es schon korrigiert, aber auch h2testw hat die Daten geschrieben und sie dann rund 7 Stunden später wieder gelesen. Wieso die Leistung jetzt besser ist? Gute Frage, vielleicht hängt es mit der Verteilung der Daten über die NAND Dies zusammen, so eine Enterprise SSD ist ja auf Enterprise Workloads optimiert und da spielt die Performance bei leerer SSD wohl kaum eine Rolle, da diese meist sehr voll betrieben werden.

Hoi zusammen,
hab mir heute mal meine SSD anschauen wollen und habe das vorgefunden:
1598972484663.png

Ich schwitze ein wenig :p Muss ich mir Sorgen machen?
Laut dem Kingston SSD Manager ist alles tutti. Dennoch komisch das CDI "Vorsicht" meldet.

Besten Dank und Gruß !

fowLakatah schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen?
Nein, die P/E Zyklen der NANDs werden halt mit der Zeit und Nutzung verbraucht, aber wenn noch 97% der spezifizierten P/E Zyklen übrig sind, dann dauert es noch lange bis die verbraucht sind. Ein Auto ist ja auch nur auf so 200.000 km Laufleistung ausgelegt, wenn es 6000km runter hat, wird man es ja auch nicht gleich vor Sorge es könnte nun kaputt gehen sofort ersetzen. Klar kann daran trotzdem was kaputtgehen, davor ist man nie sicher, deshalb hat man immer mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte!
fowLakatah schrieb:
Dennoch komisch das CDI "Vorsicht" meldet.
Allerdings, vermutlich ein Bug in der neuen Version, denn eigentlich meldet es nur Vorsicht wenn bestimmte Rohwerte über 0 sind, wie bei Attribut 05 oder C5, die diese SSD beide nicht hat. So richtig scheint CDI diese SSD auch gar nicht zu unterstützen, denn bei vielen Attributen steht "Vendor Unique", es kennt den Namen also nicht. Die Namen sind ja das einzige in der Tabelle unten was nicht direkt vom Controller kommt, die muss das Tool kennen welches die Werte ausliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah und DDD
Für mich interessant ist, das der bad block count (AA) einen Rohwert von 10 hat.

Nur was das genau bedeutet kann ich nicht sagen, mir fehlen Vergleichswerte. Meine SSDs von Crucial und Samsung zeigen den Wert nicht an.

Das könnten die ab Werk defekten NAND Blöcke sein. Früher war es üblich das diese auch angezeigt wurden, die Crucial m4 hatte auch noch ein Attribut für die defekten Blöcke ab Wert. Oder die Bedeutung des Attributes AA ist gar nicht der bad block count, wenn bei vielen Attributen "Vendor Unique" steht, sollte man bzgl. der Korrektheit der Namen der anderen Attribute sehr vorsichtig sein und besser auch noch mal die Toolbox des Herstellers nutzen, die sollte die korrekten Namen aller Attribute kennen.

Raucht meine SSD langsam ab? Windows startet normal, auch Spiele oder sonst was arbeiten ohne Probleme. Nur im Firefox wird mir neuerdings dieses Ladesymbol angezeigt (siehe Anhang+Video). Meine Internetgeschwindkeit hat keine Einbußen und ich bin über meinen 50000.

Danke!

Anhänge

• 2020.09.02-12.41.mp4
    3,9 MB
  • 2020.09.02-12.38.png
    2020.09.02-12.38.png
    23,6 KB · Aufrufe: 337
  • 2020.09.02-12.41.jpg
    2020.09.02-12.41.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 336
  • 2020.09.02-12.41.mp4
    3,9 MB
Hast du den Firefox 80.0.1 installiert?
Fixed rendering on some sites using WebGL
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/80.0.1/releasenotes/

Die SSD ist noch für viele Jahre gut. Wenn es so aussieht, dann kann man schon mal den Austausch planen,
http://www.bilder-hosting.info/bilder/rgh1444850774y.PNG
wobei man eine SSD bis zum letzten Tag der Schreibfähigkeit ohne Einschränkungen nutzen kann. Die Zellen werden gleichmäßig abgenutzt, wofür der Controller sorgt und Reservezellen auch so lange , bis es keine mehr gibt.
B4 unbenutzte NAND Reserverblöcke gibt es 5574. Wenn die abgebaut werden, kann man sich wohl von der SSD langsam verabschieden. Dann fallen entweder NAND Zellen frühzeitig aus, was eine Ausnahme sein sollte oder die Zellen, die seit dem ersten Tag die Last tragen, sind alle gleichzeitig am ausfallen. Dann gibt es kein Halten mehr.
Ich sage mal so, eine SSD kann jederzeit ausfallen, auch neuwertige und dann ist es zu spät für Datensicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ja, der 80.0.1 ist installiert. Das Update wurde heute installiert.

Habe dieses Symbol beim Firefox noch nie gesehen, darum wundert mich es stark.

Die S.M.A.R.T. Werte der SSD sind bestens, da gibt es keinen Hinweis auf ein Problem und Firefox dürfte wohl mehr von der Latenz und Bandbreite der Internetverbindung und der Latenz der Server die die aufgerufene Seite hosten abhängen, als von der Performance (Bandbreite und Latenz) der SSD, oder hast Du alle Seiten lokal gespeichert? Wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Hallo zusammen,
hab mir im März meinen neuen PC zusammengebastelt und mir voller Vorfreude auch endlich mal eine NVMe M.2. SSD gegönnt. Heute (und auch schon vor einigen Wochen - in letzter Zeit kaum noch Zeit zum zocken) ist mir aufgefallen, dass die Laufwerksauslastung in Steam mit nur 50 MB/s dem Game-Download ewig hinterher hinkt. Hab im Anschluß mal folgende Benchmarks laufen lassen. Die Schreibrate ist ja wirklich unterirdisch. Woran kann das liegen? Mainboard ist ein B450A-Pro Max. P.S. die SSD läuft auch als Systemplatte. Danke und Grüße!

Anhänge

• as-ssd-bench CT500P1SSD8 05.09.2020 09-40-19.png
    as-ssd-bench CT500P1SSD8 05.09.2020 09-40-19.png
    32,9 KB · Aufrufe: 353
  • CrystalDiskInfo_2020090594010.png
    CrystalDiskInfo_2020090594010.png
    45,2 KB · Aufrufe: 357
Status
Für weitere Antworten geschlossen.