Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
deo
Fleet Admiral
Bei Lenovo Thinkpads kommt der Fehler schon mal vor.
siehe https://translate.google.com/translate?sl=en&tl=de&u=https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-T400-T500-and-newer-T/2101-Detection-error-on-SSD-M-2/td-p/3328434
siehe https://translate.google.com/translate?sl=en&tl=de&u=https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-T400-T500-and-newer-T/2101-Detection-error-on-SSD-M-2/td-p/3328434
Zuletzt bearbeitet:
Definiere den Gesamtzustand. Ist der Gesamtzustand nicht mehr 100% nur weil die NANDs schon ein paar P/E Zyklen hinter sich haben? Das wäre beim Auto so, als wenn dessen Gesamtzustand nicht mehr 100% wäre, auch wenn alles bestens ist, nur weil der Wagen eben schon ein paar Tausend km gelaufen hat. Autos werden meist auch nur auf 200.000 bis 250.000 Laufleistung ausgelegt und die Abgasreinigung muss 160.000km lang innerhalb der Vorgaben bleiben. Gehen wir mal von 200.000km gewarteter Laufleistung aus, wäre demnach bei 20.000km der Gesamtzustand nur noch 90%, dabei waren dann noch nicht mal alle bei der ersten Inspektion.Pym schrieb:Da wurde in älteren Versionen fast immer nur 100% für den Gesamtzustand angezeigt, auch wenn die SMART-Werte etwas anderes aussagten.
Eben, da wird mancher unnötige Zweifel am Zustand seiner SSD entwickeln, obwohl jetzt einfach nur ein anderes Attribut verwendet wird.deo schrieb:Es bleibt trotz der Beteuerungen hier, dass weiterhin alles ok. ist, ein Restzweifel, ob man der SSD noch vertrauen kann.
Gerade die NANDs der alten 830er und 840er vertragen echt viel, deutlich mehr als nur die spezifizierten P/E Zyklen, selbst die TLC der 840, die mit 1000 P/E Zyklen spezifiziert sind, habe in allen Dauerschreibtests über 3000 P/E Zyklen durchgehalten.deo schrieb:Es werden in nächster Zeit wohl viel mehr 830 und 840er SSDs ausgetauscht, als nötig.
Das ist eine MX100, die gab es noch gar nicht im M.2 Formfaktor und an deren Attribut B4 für die verbleibenden Reserveblöcke der NANDs sieht man auch wieso CDI bei den Crucial SSDs gar nicht dieses Attribut für die Prozentangabe nehmen konnte, denn dessen Aktueller Wert ist schon ab Werk 0 und damit auf dem Grenzwert, was eigentlich nicht sein soll, da es einen schlechten Zustand bedeutet, wenn ein Aktueller Wert den Grenzwert erreicht oder unterschritten hat. Daher musste CDI dort die Prozente vom Attribut AD nehmen, also dem Media Wear Indicator und nun hat man dies bei den Samsung auch so gemacht, obwohl bei denen das Attribut der verbleibenden Reserveblöcke ordentlich implementiert ist.c-mate schrieb:"Detection error on SSD (M2)".
Muss ich mir Sorgen machen?
Deine SSD ist übrigens in Ordnung, es dürfte einfach daran liegen das die FW Entwickler bei Crucial beim Aktuellen Wert von Attribut B4 Mist gebaut haben und wenn ein Tool diese Ausnahme nicht kennt, schlägt es dann dort Alarm und wird den Zustand als schlecht bezeichnen, was gemäß den Definitionen der S.M.A.R.T. Werte auch korrekt ist, aber in diesem Fall dann trotzdem ein Fehlalarm. CDI nutzt daher nur 5 Attribute zum Beurteilung des Zustands, eben um solche Fehlalarme zu vermeiden, denn die MX100 ist bei weitem nicht die einzige SSDs die sowas hat und deshalb muss man eben immer auf die einzelnen Werte schauen und einiges an Erfahrung haben, um den Zustand wirklich zuverlässig bewerten zu können und sollte sich eben nicht alleine auf die von den Tools ausgegebene Bewertung verlassen.
Und beschreibt es auch noch falsch / total veraltet auf seiner Homepage:
Da sieht man, dass es bei unterschiedlichen Herstellern/Modellen eben auch unterschiedlichen Angaben beruht, einfach weil nicht jede SSD die gleichen S.M.A.R.T. Attribute hat und man eben z.B. bei denen von Crucial keine sinnvolle Angaben auf Basis der Attributes der verbleibenden Reserveblöcke machen könnte. Im Change Log steht zu Version 8.7.0:
Dies als Health Status oder eben Gesamtzustand zu definieren bzw. zu bezeichnen, halte ich für extrem bedenklich, denn es ist als wolle man den Zustand eines Autos alleine anhand des Kilometerstandes oder den eines Menschen alleine anhand seines Alters bewerten. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 81 Jahren hätte damit jeder ab seinem 42. Geburtstag keine 50% Health Status mehr, auch wenn er kerngesund ist.
mausweazle
Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,
ich poste hier eine Frage im Auftrag meiner Vaters. Er hat in letzter Zeit häufig Probleme mit dem Booten von Windows, da die Meldung kommt "Laufwerk wird überprüft und repariert (C..." Nach 1,5h läuft die Überprüfung immer noch und mein Vater schaltet dann den Rechner ab (langes Drücken auf Einschaltknopf). Danach bootet der Rechner wieder ohne Probleme. Ich hatte die Befürchtung, dass es an der SSD liegt, deshalb wende ich mich hier an euch mit den SMART Werten vom Anhang.
Wie kann ich die Werte interpretieren? 83% hört sich jetzt erstmal nicht schlimm an. Ich kann leider nicht erkennen, wie viele Blöcke schon aus der Reserve herangezogen wurden, um die kaputten Blöcke zu ersetzen. Könnt ihr mir helfen, das zu interpretieren?
Vielen Dank und viele Grüße
Mausweazle
ich poste hier eine Frage im Auftrag meiner Vaters. Er hat in letzter Zeit häufig Probleme mit dem Booten von Windows, da die Meldung kommt "Laufwerk wird überprüft und repariert (C..." Nach 1,5h läuft die Überprüfung immer noch und mein Vater schaltet dann den Rechner ab (langes Drücken auf Einschaltknopf). Danach bootet der Rechner wieder ohne Probleme. Ich hatte die Befürchtung, dass es an der SSD liegt, deshalb wende ich mich hier an euch mit den SMART Werten vom Anhang.
Wie kann ich die Werte interpretieren? 83% hört sich jetzt erstmal nicht schlimm an. Ich kann leider nicht erkennen, wie viele Blöcke schon aus der Reserve herangezogen wurden, um die kaputten Blöcke zu ersetzen. Könnt ihr mir helfen, das zu interpretieren?
Vielen Dank und viele Grüße
Mausweazle
Trotz der massiven Augenkrebsgefahr habe ich da nichts gesehen was die Probleme erklären könnte. Screenshots sollte man besser aus Windows heraus machen als mit der Kamera vor dem Monitor! Mehr Infos zur Hardware wären hilfreich und wie DDD schon schrieb, der Screenshot von CDI für das andere Laufwerk und wenn es ein optisches LW gibt, so könnte es auch an dessen SATA Datenkabel liegen, dies also ggf. mal abklemmen.mausweazle schrieb:Könnt ihr mir helfen, das zu interpretieren?
deo
Fleet Admiral
Ich würde auf jeden Fall den Windows 10 Schnellstart deaktivieren. Der kann beim Herunterfahren etwas kaputt machen, was dann regelmäßig zu Startschwierigkeiten führt.
Ich meine damit nicht den zu vernachlässigen höheren Verschleiß der SSD, sondern dass dabei Startdateien verändert werden, was bei bestimmten Konfigurationen zu Startproblemen führt.
Ich meine damit nicht den zu vernachlässigen höheren Verschleiß der SSD, sondern dass dabei Startdateien verändert werden, was bei bestimmten Konfigurationen zu Startproblemen führt.
Zuletzt bearbeitet:
Jennis
Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!
Ich habe Fragen zu meiner SSD. Diese ist in einem Mini-PC (Fujitsu Esprimo Q520) verbaut, den ich gebraucht gekauft hatte. Ist die Temperatur noch in Ordnung? Die geht manchmal bis 62 Grad hoch und DiskInfo zeigt dann ein rotes Feld bei der Temperatur. Besteht da eine Gefahr für die SSD?
Wie schätzt ihr den Zustand der SSD ein, also bezüglich erwartbarer Lebensdauer?
Und welche Qualität hat diese Samsung-SSD im Vergleich zu anderen SSDs. Eher gut oder eher nicht so?
Ich habe Fragen zu meiner SSD. Diese ist in einem Mini-PC (Fujitsu Esprimo Q520) verbaut, den ich gebraucht gekauft hatte. Ist die Temperatur noch in Ordnung? Die geht manchmal bis 62 Grad hoch und DiskInfo zeigt dann ein rotes Feld bei der Temperatur. Besteht da eine Gefahr für die SSD?
Wie schätzt ihr den Zustand der SSD ein, also bezüglich erwartbarer Lebensdauer?
Und welche Qualität hat diese Samsung-SSD im Vergleich zu anderen SSDs. Eher gut oder eher nicht so?
deo
Fleet Admiral
B1 (Verschleißregulierung) fehlt. Es werden deshalb nicht die verbliebenen P/E-Zyklen angezeigt. Bei Gesamtzustand würde sonst eine Prozentangabe stehen, die dem entspricht.
Dafür kann man B2 und B4 als Indikator nehmen und da noch keine Reserveblöcke benutzt werden, sind noch alle Zellen intakt.
Ich gehe bei der SSD von einer Restlebensdauer von über 90% aus.
Es handelt sich um eine Samsung SSD PM871 256GB mit 2D TLC-NAND, der für 1000 P/E-Zyklen spezifiziert ist.
Damit kann die 256GB SSD 256TB schreiben. Davon sind gerade 10TB weg.
Auch wenn der NAND nur für 500 P/E-Zyklen taugen würde, wie bei einer billigen Consumer SSD, wäre die SSD noch lange nicht am Ende.
Man kann die SSD mit der 840 aus https://www.computerbase.de/forum/t...sd-in-ordnung-teil-viii.1517410/post-24407132 vergleichen, die den gleichen NAND verbaut hat.
Die hat nur halbe Kapazität, aber fast 50% mehr geschrieben und noch 83% Restlebensdauer. Also hat die PM871 noch eine wesentlich höhere Lebenserwartung.
Dafür kann man B2 und B4 als Indikator nehmen und da noch keine Reserveblöcke benutzt werden, sind noch alle Zellen intakt.
Ich gehe bei der SSD von einer Restlebensdauer von über 90% aus.
Es handelt sich um eine Samsung SSD PM871 256GB mit 2D TLC-NAND, der für 1000 P/E-Zyklen spezifiziert ist.
Damit kann die 256GB SSD 256TB schreiben. Davon sind gerade 10TB weg.
Auch wenn der NAND nur für 500 P/E-Zyklen taugen würde, wie bei einer billigen Consumer SSD, wäre die SSD noch lange nicht am Ende.
Man kann die SSD mit der 840 aus https://www.computerbase.de/forum/t...sd-in-ordnung-teil-viii.1517410/post-24407132 vergleichen, die den gleichen NAND verbaut hat.
Die hat nur halbe Kapazität, aber fast 50% mehr geschrieben und noch 83% Restlebensdauer. Also hat die PM871 noch eine wesentlich höhere Lebenserwartung.
Zuletzt bearbeitet:
deo
Fleet Admiral
Das Gehäuse ist verdammt klein mit unter 2 Liter Rauminhalt. Die SSD sitzt direkt über CPU und Mainboard und wird davon Wärme abkriegen, so dass es unvermeidlich ist, dass sie schon im Leerlauf fast 60°C hat. Bis 70°C gibt es keine Einschränkungen. Eine 2,5" SSD heizt sich selbst nicht so auf. Sie wird wohl auch nicht 70°C warm, wenn sie beansprucht wird. Vorausgesetzt der Mini PC hat Frischluft um sich herum. Der sollte nicht in einer Schublade platziert werden. Wenn er eine 2,5" Festpaltte hätte, wäre die in Gefahr, den Hitzetod zu erleiden.Jennis schrieb:Sind so um die 60 Grad normal und in Ordnung?
https://duckduckgo.com/?q=Fujitsu+Esprimo+Q520&t=vivaldi&iax=images&ia=images
Zuletzt bearbeitet:
Jennis
Cadet 3rd Year
Der PC steht auf dem Schreibtisch und bekommt von allen Seiten Luft. Die höchste Temperatur, die ich mal gemessen habe, war 62 Grad, nach entsprechender Beanspruchung der CPU. Da dreht der Lüfter dann schon ordentlich auf. Im Normalbetrieb geht die Temperatur aber auch meist bis 60 Grad hoch. So richtig kühl ist das Teil nur direkt nach dem Einschalten. Aber wenn das der SSD nichts ausmacht, ist ja alles gut. Eine HDD würde ich da sowieso nicht einbauen wollen. Bin echt froh, dass ich endlich einen PC mit SSD habe.
Nochmals danke für deine Einschätzung!
Nochmals danke für deine Einschätzung!
Pym
Commander
Du könntest einen Test machen, den Mini-PC ohne Deckel betreiben und schauen, wie sich die Temperaturen verändern. Habe mir ein Bild davon angesehen; ohne den oberen Plastikdeckel würde nur das DVD-Laufwerk (falls vorhanden) frei liegen und das Gehäuse trotzdem weitgehend geschlossen sein.
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Q muss man die untere Platte beiseite schieben, um an die SSD zu kommen. Offen laufen zu lassen,, wird vermutlich nichts bringen. Zudem hat der 520 bereits das Netzteil integriert, was noch mehr aufheizt. Da wird man kaum eine niedrigere Temperatur erreichen.
Jennis
Cadet 3rd Year
Ein DVD-Laufwerk ist nicht drin.
Ich habe übrigens gesehen, dass das Modell sogar auch mit HDD verkauft wird bzw. wurde (gebraucht). Hmm...
Ich hatte mich für diesen PC übrigens u.a. auch deswegen entschieden, weil sich bei Bedarf eine neue SSD ganz leicht einbauen lässt. Ist für jemanden wie mich, der keine Ahnung vom Schrauben an der Hardware hat, nicht ganz unwichtig ;-).
Ich habe übrigens gesehen, dass das Modell sogar auch mit HDD verkauft wird bzw. wurde (gebraucht). Hmm...
Ich hatte mich für diesen PC übrigens u.a. auch deswegen entschieden, weil sich bei Bedarf eine neue SSD ganz leicht einbauen lässt. Ist für jemanden wie mich, der keine Ahnung vom Schrauben an der Hardware hat, nicht ganz unwichtig ;-).
Keine Sorgen, SSDs sind in aller Regel für bis zu 70°C Betriebstemperatur spezifiziert, aber CDI kennt oder berücksichtigt bei den Temperaturen nicht die individuellen Spezifikationen der einzelnen Laufwerke, sondern verwendet zwei Grenzwerte (für gelb und rot) pauschal für alle, die Werte müssten aber irgendwo einstellbar sein.Jennis schrieb:Ist die Temperatur noch in Ordnung? Die geht manchmal bis 62 Grad hoch und DiskInfo zeigt dann ein rotes Feld bei der Temperatur.
Der Zustand der SSD ist bestens.
Dafür gibt es das Attribut AD, 112 P/E Zyklen sind verbraucht, was bis mehr als 5 oder noch keine 6% der spezifizierten P/E Zyklen entspricht und damit dürften die NANDs mit 2000 P/E Zyklen spezifiziert sein, der Aktuelle Wert von ADS also auf 93 fallen wenn der Rohwert auf 121 ansteigt.deo schrieb:B1 (Verschleißregulierung) fehlt. Es werden deshalb nicht die verbliebenen P/E-Zyklen angezeigt.
Jennis
Cadet 3rd Year
Holt schrieb:Keine Sorgen, SSDs sind in aller Regel für bis zu 70°C Betriebstemperatur spezifiziert, aber CDI kennt oder berücksichtigt bei den Temperaturen nicht die individuellen Spezifikationen der einzelnen Laufwerke, sondern verwendet zwei Grenzwerte (für gelb und rot) pauschal für alle, die Werte müssten aber irgendwo einstellbar sein.
Der Zustand der SSD ist bestens.
Fein. Dann muss ich mir ja keine Gedanken mehr darüber machen. Danke nochmals an alle.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.