[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf Höchstleistung:

image0208.jpg

Habe mir die SSD nicht zum benchen besorgt, also was soll ich sagen:

Sie läuft und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dunkeltier schrieb:
Ich habe eine neue SSD gekauft, eine 16TB Mushkin Source HC. Verpackt war die in einen zerstörungsfrei zu öffnenden Plastikblister. Diese SSD habe ich gerade das absolut allererste mal in Betrieb genommen. Allerdings sagt CDI, das diese schon 10x eingeschaltet worden ist?! Und was hat es mit dem Bad Block Count auf sich, sind da aktuell schon Reserve-Sektoren in Benutzung? Weil wenn ja, würde ich diese wieder zurückgehen lassen. Ich habe irgendwie das Gefühl, die SMART-Werte wurden bei der mal zurückgesetzt. Bitte interpretiert mal die SMART-Werte für mich. Auch der Power Loss Count macht mich stutzig, die läuft gerade den ersten Einschaltvorgang bei mir.

Hm, die 16TB SATA-SSD hat bereits 1% abgebaut (Laufwerk E), obwohl sich der Bad Blocks Count nicht erhöht hat. Die vielen Einschaltvorgänge waren übrigens auf das externe SSD/HDD-Dock zurückzuführen, welches ich nicht am Strom vom Netzteil angeschlossen aber trotzdem eingeschaltet hatte. Die war zwar im Explorer sichtbar, aber da hat jeder Zugriff ständig zu Fehlern geführt und extrem die Einschaltvorgänge nach oben getrieben.

Meine 4TB OS-SSD halte ich immer schön leer und sauber, damit der SLC-Cache viel Platz hat. Zudem kann sie so extrem gleichmäßig den NAND-Flash abnutzen.

Wie lange werden die SSDs bei dieser Beanspruchung noch halten?

Anhänge

• c.png
    c.png
    54,6 KB · Aufrufe: 130
  • d.png
    d.png
    54,8 KB · Aufrufe: 136
  • e.png
    e.png
    49,2 KB · Aufrufe: 133
  • Explorer.png
    Explorer.png
    36,3 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Dunkeltier schrieb:
Meine 4TB OS-SSD halte ich immer schön leer und sauber, damit der SLC-Cache viel Platz hat. Zudem kann sie so extrem gleichmäßig den NAND-Flash abnutzen.

Anand Lal Shimpi (als er noch da war) hat das mal getestet. Ist also schon eine Weile her, und QLC lag noch in der Schublade schlummern.

Es waren ca. 25-33% overprovisioning (freier Speicher) nötig, damit bei Dauerbetankung die Leistung hoch bleibt.

Alles darüber hinaus bringt keine Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Dunkeltier schrieb:
4TB OS-SSD halte ich immer schön leer und sauber, damit der SLC-Cache viel Platz hat
Du schießt zwar mit Kanonen auf Spatzen, aber... gefällt mir, bin da teilweise noch schlimmer... :daumen:

Dunkeltier schrieb:
6TB SATA-SSD hat bereits 1% abgebaut
Für eine 16TB-SSD hört sich nach nur 14TB written erstmal nach viel an - man wird aber erst nach weiteren 1-2% genauere Aussagen treffen können, halt mal auf dem Laufenden.

• Gefällt mir
massaker schrieb:
Für eine 16TB-SSD hört sich nach nur 14TB written erstmal nach viel an - man wird aber erst nach weiteren 1-2% genauere Aussagen treffen können, halt mal auf dem Laufenden.

Oder das Programm kann die Daten nicht richtig zuordnen.

Smart-Attribut E7 - SSD Life Left ist bei 100%.

Meine OCZ Vertex 3 (von ca. 2012) hat das auch, das wurde von Software anfangs nicht berücksichtigt, und entsprechend falsche Angaben gemacht.

• Gefällt mir
massaker schrieb:
Du schießt zwar mit Kanonen auf Spatzen, aber... gefällt mir, bin da teilweise noch schlimmer... :daumen:

Wie, noch schlimmer? Strippst du dann auch noch das Windows, oder wie? :freak: Ich hab auf der OS-SSD ganz normal all meine Programme installiert, und auch die Pagefile tu ich nicht extra auslagern. Ein bissel abnutzen will ich sie ja schon noch. 71.3GB sind lediglich belegt und der Controller sollte somit immer genügend freie Blöcke finden. Die tausende von Spielen liegen ja auf der großen SSD.

Dunkeltier schrieb:
Wie, noch schlimmer?

Siehe meinen Post drüber (du warst ja der Urheber).

Corpus Delicti schrieb:
Ich brauche mittlerweile keinen HEX-Umrechner um zu wissen, dass 64=100 ist, demnach bedeutet "63" = 99%.

@massaker

Auf das was bei den Rohwerten steht, kommt es nicht an.

1684423694272.png

100 von 100 sind ausschlaggebend. War zumindest bei meiner OCZ so, und scheint hier ähnlich.

Corpus Delicti schrieb:
War zumindest bei meiner OCZ so, und scheint hier ähnlich.
Falsch, die SMART-Werte bei SATA-SSDs sind (im Unterschied zu NVMe!) nicht standardisiert. Die Angaben und deren Deutung sind von SATA-SSD zu SATA-SSD unterschiedlich, sieht man ja gleich hier in diesem Thread. Zum Beispiel hier im Post #3281 eine Goodram hat ebenfalls 99% bei "63", Parameter E7.
Oder hier im Post #3066 eine Innovation IT hat im Parameter A9 "62" drin und demnach 98% Life remaining:
1684425008155.png

massaker schrieb:
Deutung sind von SATA-SSD zu SATA-SSD unterschiedlich,

Es kommt also darauf an, was der Hersteller davon macht. Ob CDI das richtig interpretieren kann, steht auf einem anderen Blatt.

Habe mich auf meine Erfahrung bezogen, und hier
1684425831419.png

sind es wirklich 91% Lebensdauer und die Rohwerte irrelevant.

Wir liegen somit beide Richtig, ist nur schwer zu sagen womit man es im speziellen Fall zu tun hat.

Hallo,

Nur 1 einzige Frage die hier wie bei Google immer widersprüchlich beantwortet wird.
Braucht es bei SSD NVME den Treiber vom Hersteller?

JA?
NEIN?
image238.jpg

OK, Danke.

Es ist nur (aber auch total unwichtig) das unter CDI die Laufzeit und Einschalt-Sequenzen nicht stimmen.
Gefühlt seit 3 Wochen locker das doppelte an Zeit und Einschalten.

image239.jpg

Bei meiner 980 Pro stimmen die Einschaltzeiten auch nicht.

Liegt am Energiesparmodus der SSD, der ab Werk eingeschaltet ist. Wenn ich sie mit dem Samsung-Tool auf Höchstleistung stelle, stimmen die Zeiten wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: timer
Mist, werden doch mehr als 1 Frage.

Corpus Delicti schrieb:
Liegt am Energiesparmodus der SSD, der ab Werk eingeschaltet ist. Wenn ich sie mit dem Samsung-Tool auf Höchstleistung stelle, stimmen die Zeiten wieder.

und nimmst die Höchstleistung wieder raus, stimmts wieder nicht mehr?
Samsung tool = Treiber? (incl. Firmware update?)

Aber EDIT: eigentlich voll schnuppe. So wichtig ist es mir nicht, obwohl beim Auto die
Kilometer interessieren mich schon.

Danke,
aber ich lass die Finger davon, kann auch Ärger bringen. Win11 läuft, außer ein ab und an mal flackern
im Desktop aber ich denke nicht das es an der SSD liegt.

Habe meine Samsung 970 Evo Plus 500GB heute gegen eine mit 1TB ersetzt. Alle Partitionen vorher gesichert und danach auf der neuen wiederhergestellt. Nach einigen Stunden sieht es so aus:
samsung970.PNG

Lese und Schreibvorgänge stimmen nicht. Betriebsstunden ebenfalls nicht. Mit der Vorherigen Version von CDI dasselbe. Wie bekomme ich korrekte Werte angezeigt und was hat es mit Percentage Used auf sich?
Danke im Voraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.