[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Info zur CDI Warnung. Hab mit der 980Pro eigentlich auch keine Probleme.
Die 93° bei der SN570 machen mir etwas Sorgen. Ist meine Datenplatte und da wird doch viel geschrieben/gelesen. Dort klatsch ich mir einen Kühlkörper drauf.
Bei der Samsung wird es eh nicht funktionieren wenn sie unter der Graka sitzt.

hallo zusammen. ich erreiche mit meiner Kingston A2000 512GB an PCI 3.0 in Benchmarks AS SSD bzw. Crystaldisk nur noch
  • seq. READ 750-800
  • seq. WRITE 500-600 MByte/sec.

Das war früher deutlich besser. Die SSD hat zwei Partitionen und ist insgesamt zu knapp 70% gefüllt. Health liegt bei 99%

Früher waren die Werte deutlich besser. Woran kann das liegen?

Anbei der gewünschte AS SSD Benchmark. Ich weiss es nicht mehr genau, wie die Werte früher waren. dachte aber um die 1000 MB/sec. auch in Tests kommt die Kingston A2000 ja auch besser weg.. (siehe 2. Screenshot aus dem Web)

1683388289476.png

1683388525257.png

Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wie waren sie denn? Hast du Screenshots?
siehe oben

Tritom73 schrieb:
Woran kann das liegen?
Evtl. sitzt sie schlecht im Slot und läuft jetzt nur noch mit einer PCIe-Lane, raus-rein/evtl. Kontaktspray sollte helfen. Mit welcher Verbindungsgeschwindigkeit sie läuft kannst Du im CDI bei "Übertragungsmodus" sehen, mit etwas Pech steht es dort genau so:
1683388595122.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Tritom73 Hmmm... OK 3.0x2 = halbe Speed, muss aber die Werte NICHT halbieren, da müsstest Du normalerweise wenigstens auf ~1600 MB/s kommen und nicht auf "etwas besser als SATA".
hier zum Vergleich die Werte mit 3.0x1:
1683392037721.png

Evtl. wurde sie länger nicht getrimmt bzw. benutzt ihren pSLC nicht. Bitte noch unter Eigenschaften->Tools->Optimieren manuell den Trim-Vorgang anstoßen (SSD markieren und auf "Optimieren" klicken) und danach etwas warten (10-15Min.) bevor man wieder bencht. Und lass doch auch CDM durchlaufen.
Tritom73 schrieb:
Ich weiss es nicht mehr genau, wie die Werte früher waren. dachte aber um die 1000 MB/sec.
Evtl. lief sie aber schon die ganze Zeit mit 2 Lanes? Welches Mainboard hast Du? Würde da evtl. noch checken ob 3.0x4 möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
massaker schrieb:
4Evtl. wurde sie länger nicht getrimmt bzw. benutzt ihren pSLC nicht. Bitte noch unter Eigenschaften->Tools->Optimieren manuell den Trim-Vorgang anstoßen (SSD markieren und auf "Optimieren" klicken) und danach etwas warten (10-15Min.) bevor man wieder bencht. Und lass doch auch CDM durchlaufen
also jetzt ist mir etwas komisches aufgefallen. die Werte sind erst seit kurzem schlecht. Seit ich Elden Ring spiele (Steam). nach dem Neustart liegen die Werte bei 1500 Mbyte/sec. Trim bzw. Optimieren habe ich mit Windows ausgeführt. Ich habe ein Asrock B560 pro 4 mit einem 10400f. Pci 4.0 geht also nicht.

Schönen guten Abend, ich wollte mich hiermit erkundigen, ob die Werte
  • Temperatur (68° auch ohne Last)
  • Composite Temperature (bewegt sich zwischen 329 und 341, wird als im CDI manchmal als rot markiert)
  • Lese- und Schreibgeschwindigkeit
meiner P5 Plus aus 2021 in Ordnung sind.
Anmerkung: Ich habe die SSD in einem PCIE 3.0 M.2 Slot in einem antiken X99-Deluxe, siehe das System in der Signatur. (Wechsel auf PCIE 4.0 steht bevor)

Ist davon auszugehen, wenn ich auf PCI 4.0 Wechsel, und sich dadurch die Geschwindigkeiten erhöhen, es zu einer erhöhten Temperatur und damit einer Drosselung kommt?

Anhänge

• Image 1225.png
    Image 1225.png
    84,5 KB · Aufrufe: 148
neuhier08 schrieb:
Temperatur (68° auch ohne Last)
cartridge_case schrieb:
Die Temperatur kann doch nicht stimmen.
Jawohl - die Werte auf dem CDI-Screenshot sind nicht plausibel. Die Anzeige passt nicht zum SMART-Wert.
neuhier08 schrieb:
Composite Temperature (bewegt sich zwischen 329 und 341
Die Temps im SMART werden von dem absoluten Nullpunkt aus gerechnet, “absolute Nullpunkt” = 0 Grad Kelvin bei -273.15 Grad Celsius. Also einfach immer "minus 273" rechnen, somit hast Du Temperaturen zwischen 56 und 68°C. Throttling-Temperatur der P5 Plus liegt bei 76°C. Somit bist Du jetzt noch im grünen Bereich (an einigen heißen Sommertagen aber evtl. bereits im Grenzbereich). Spätestens in einem PCIe4.0 Slot würde ich wenigstens einen einfachen Flachkühler drauf machen, gute Mainboards haben aber überwiegend bereits einen passenden Kühler/eine "Kühlplatte" ab werk, die gut genug sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
-Dude- schrieb:
Die 93° bei der SN570 machen mir etwas Sorgen. Ist meine Datenplatte und da wird doch viel geschrieben/gelesen. Dort klatsch ich mir einen Kühlkörper drauf.
Kleiner Nachtrag. Habe auf meine SN570 jetzt einen bequiet MC1 Pro Kühler gesetzt, die Temperaturen sind unter Vollast von 72/93/72 auf 50/70/50 runtergegangen. Für alle die etwas paranoid wegen der Temperaturen sind, schaden tut es sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
:volllol: Hallo,

seit einer Woche diese M2 Samsung auf einem "Asus Rog-Strix Z370 F-Gaming" eingebaut

"Win11 pro" clean installiert (MediaCreationTool) aber bei Host Lese/Schreib Vorgänge sowie bei

Eingeschaltet und Betriebsstunden keine Angaben. Außerdem knappe 60° bei 2 Stunden zocken.

Vorher war eine 960 EVO 250 GB auf dem gleichen Steckplatz, dort wurde alles angezeigt.

Danke für´s Beachten und Antworten.

:jumpin:

image199.jpg

Edit:

Was mir noch aufgefallen ist sind die 4K Werte, die sind auch nicht ok?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
timer schrieb:
Eingeschaltet und Betriebsstunden keine Angaben.
Ja, SO einen "sauberen" SMART-Report schon lange nicht gesehen. Was ist da mit "Vorsicht" links daneben? Ach ja, Du nutzt eine uralte 7er Version von Crystaldisk Info, mittlerweile sollte glaub schon die 9. rauskommen. Installier wenigstens die 8-te, vielleicht werden dann die SMART-Werte korrekt angezeigt.
P.S: zu spät, hat sich wohl erledigt.
timer schrieb:
sind die 4K Werte, die sind auch nicht ok?
Ja, 50MB/s ist das Niveau von einer guten SATA-SSD, wie 870Evo. Oder niedrigstes Niveau für Gen3. Du hast eine 970Evo Plus mit 4. Firmware, also bereits die neueste Version mit Elpis-Controller, quasi auf 980Pro basiert. Da müssten bei Dir im 4KQ1T1-Lesen knapp unter 80MB/s rauskommen. Hängt aber auch stark von der CPU-Leistung, evtl. ist einfach Energie-Shema zu stark aufs Sparen eingestellt. Probiere einfach mal "Höchstleistung" und lass die Benches nochmal laufen.

cartridge_case schrieb:
Aber für beides. :D
Jo, bin halt unterwegs mit Handy zu langsam am Texten. Kann mich nicht so kurz fassen, wie Du, brauche Umschulung :daumen:
cartridge_case schrieb:
einem abgeschnittenen Screen von AS SSD würde ich eh kein Vertrauen schenken.
Das ist ganz sicher auch nicht von einer 970Evo, sorry, habe grad ausschließlich hochleistungs-SSDs im System. Dieser Screen sollte lediglich die sequentiellen Grenzen von PCIe3.0 Anbindung mit 1 Lane demonstrieren. Da sollte @Tritom73 eigentlich nur auf die obere Zeile achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timer und cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.