[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

durch Zufall bin ich über die anfänglich fehlerhaften Chargen der Samsung Evo 870 Serie gestolpert. Ich hatte mich anfangs gewundert, warum ausgerechnet bei dieser SSD der Gesamtzustand ziemlich schnell von 100% auf 99% fiel aber nachdem ich etwas gegooglet habe, wäre das jetzt nicht ungewöhnlich. Auf der anderen Seite, hat meine 860 EVO, welche seit 2 Jahren verbaut ist noch 100%. Wie dem auch sei, habe ich mir jetzt nochmal mit Crystaldiskinfo mir die Werte angeschaut und vermute, dass meine ca. 20 Monate alte 870 EVO eine aus dieser fehlerhaften Charge ist. Ich würde mich freuen wenn jemand von euch nochmal drüber schauen würde, ich häng mal beide Bilder von der meines Wissens nach intakten 860 EVO und der 870 EVO an.

Dazu hätte ich generell noch ein paar Fragen.

1. Ich kann leider mit den "normalen" Rohwerten in 16 HEX nichts anfangen und stell es immer auf 10 DEC. Sind die Werte auch genau oder was hat es damit auf sich?

2. Auf der vermeintlich fehlerhaften 870 EVO liegen u.a. Bilder etc. und davon habe ich immer wieder ein Backup auf eine externe HDD erstellt. Fehler, Abbrüche hat es nie angezeigt. Jetzt frage ich mich ob mein Backup auf der HDD intakt ist oder ob es einzelne Bilder, Ordner etc. erwischt haben könnte und die dann nicht mehr lesbar oder fehlerhaft sind? Ich verfüge über mehrere Backups und müsste dann nur schauen, was von der 870 EVO gesichert wurde.

3. Ich habe gelesen, dass im November 2022 die Herstellung oder das Verfahren für die 870 EVO geändert wurde. Brauch ich jetzt eine aus der neuen Produktion oder ab welchem Produktionsdatum wurden die Fehler beseitigt?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-15 002410 870 EVO.jpg
    Screenshot 2023-02-15 002410 870 EVO.jpg
    126 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot 2023-02-15 002321 860 EVO.jpg
    Screenshot 2023-02-15 002321 860 EVO.jpg
    122 KB · Aufrufe: 203
3v3R schrieb:
meine ca. 20 Monate alte 870 EVO eine aus dieser fehlerhaften Charge ist
Meine ist auch ca. 20 Monate alt, die Charge an sich war nicht fehlerhaft, aber die erste Firmware durchaus schon. Wenn Du z.B so wie ich die Firmware vor 14 Monaten upgedatet hättest, dann wäre sie immer noch fit. Wenn Du sie hingegen weiterhin mit der alten FW betreibst, dann macht sie's nicht mehr lang. Dann ab in die RMA bei Samsung und bekommst wohl eine einwandfreie 870Evo.
 
@3v3R einfach Samsung Magician downloaden und damit die Firmware deiner SSDs aktualisieren soweit dir eine neue Firmware angeboten wird.

Abgesehen davon sehe ich in den Attributen erstmal nichts beunruhigendes. Die ist noch bei 100% angezeigt, weil die Verschleißregulierung einen Rohwert von 0 hat. Das liegt daran, dass du die SSD laut Schreibvorgang-Statistik nur mit 493GB beschrieben hast - also effektiv die SSD einmal halb voll geschrieben und nie wieder angerührt.

Für zwei Jahre Betrieb ist das sehr wenig - klingt das für dich auch nur halbwegs plausibel?
 
@massaker Ok, danke für die Info mit der Firmware. Da scheint sie schon einen Knacks bekommen zu haben.

@Rickmer das ist meine intakte 860 EVO. Ich meinte die 870 EVO auf dem ersten Bild. Die 860 hatte ich nur als Vergleich mit angehängt. Die 870 hat ähnlich wenig geschrieben und schon 17 neu zugewiesene Sektoren und 40 Fehler bei der ultra geringen Belastung. Ich schreibe sehr sehr wenig auf die Platten. Einmal beschrieben, dann kommt nur noch sehr wenig hinzu. Umso mehr erstaunt es mich, dass da schon Fehler und neue Blöcke auftauchen.
 
Livxe schrieb:
Ja, fehlerhafte Firmware drauf, aber zum Glück NOCH alles OK -> also ab zum Flashvorgang mit Magician.
3v3R schrieb:
danke für die Info mit der Firmware. Da scheint sie schon einen Knacks bekommen zu haben.
Ja, nun ab ins Magician, 870Evo auswählen -> Diagnostic Scan -> Vollständiger Scan, Starten.
Falls Rote Sektoren auftauchen, dann Screenshot machen, die Daten sichern und RMA/Umtausch bei Samsung probieren. Wenn Du die FW voreilig upgradest, dann wird's zwar nicht besser, aber der Verfall/Degradierung wird gestoppt (mit einem Nebeneffekt, dass sie evtl. gar nicht mehr ausgetauscht wird, sonst könntest Du sie ja noch "kaputt schreiben"!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Magician zeigt mir an das ich die neuste Firmware bereits installiert habe? Wie update ich es nun korrekt?
 
Servus, kann hier jemand mit einer KC3000 was zu Temperaturen sagen? Die läuft bei mir unter dem Kühler des Z590i Aorus Ultra und HWinfio zeigt seltsame Werte direkt nach Start an. Ich gehe davon aus das das irgendein Auslesefehler ist, will nur sicher gehen.

1.png
 
matzep schrieb:
Die läuft bei mir unter dem Kühler des Z590i Aorus Ultra und HWinfio zeigt seltsame Werte direkt nach Start an.

Hinter Festplatten Temperatur 3 steckt ein Sensor, den HWinfo64 nicht auslesen kann, da die Temperatur konstant angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep
Livxe schrieb:
Magician zeigt mir an das ich die neuste Firmware bereits installiert habe?
Ach, sorry, Du hast doch gar keine 980er "Pro", sondern die "normale" - Deine ist von den aktuellen Problemen, so weit ich weiß, gar nicht betroffen, dann passt es ja.
 
Hallo,

wie steht es um diese?
Muss meine HDD entsorgen, und überlege ob das Betriebssystem und die Anwendungen auf dieser SSD bleiben sollen, oder ob die auf die neue, größere SSD rauf kommen sollen.
Grüße
 

Anhänge

  • CrystalDisk_Samsung-SSD.jpg
    CrystalDisk_Samsung-SSD.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 170
@Compifreund
Der Screenshot der HDD (Laufwerk E: ) fehlt.

Die SSD ist jedenfalls in Ordnung und kann weiterhin genutzt werden, solange sie nicht zu voll wird.
 
Vielen Dank!
Danke für dein Angebot, für die HDD hatte ich schon in einem anderen Thread Hilfe bekommen :)
 
Ich habe eine neue SSD gekauft, eine 16TB Mushkin Source HC. Verpackt war die in einen zerstörungsfrei zu öffnenden Plastikblister. Diese SSD habe ich gerade das absolut allererste mal in Betrieb genommen. Allerdings sagt CDI, das diese schon 10x eingeschaltet worden ist?! Und was hat es mit dem Bad Block Count auf sich, sind da aktuell schon Reserve-Sektoren in Benutzung? Weil wenn ja, würde ich diese wieder zurückgehen lassen. Ich habe irgendwie das Gefühl, die SMART-Werte wurden bei der mal zurückgesetzt. Bitte interpretiert mal die SMART-Werte für mich. Auch der Power Loss Count macht mich stutzig, die läuft gerade den ersten Einschaltvorgang bei mir.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230307145946.png
    CrystalDiskInfo_20230307145946.png
    49,4 KB · Aufrufe: 168
Die SSD ist für CDI ein Exot. Die Einschalt Vorgänge sind vorhanden https://kb.acronis.com/content/9112, aber die Betriebsstunden (Power on Hours) noch bei 0.
Die bereits vorhanden Bad Blocks sind wahrscheinlich die, die vom Werk deaktiviert worden sind. Jede SSD hat Reserveblocks, die dafür vorgesehen sind, aber nicht den Zustand verschlechtern. Manche zeigen sie an, andere nur die die im Betrieb deaktiviert werden und den Zustand verschlechtern.

Wenn es ein Tool von Mushkin gibt, dieses verwenden, das wohl mehr über die SSD weiß als CDI.

edit: Einschaltvorgänge korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die hat doch einen Power Cycle Count (Einschalt-Vorgänge)? Wo A steht.
 
Ich würde den Support fragen, weshalb die SSD bereits im Neuzustand Einschaltvorgänge und Bad Blocks hat. Die SSD war verdammt teuer und da sollte das nicht unwichtig sein. Die anderen Parameter sind wie sie sein sollten.
 
Die Einschaltvorgänge würden mich jetzt weniger interessieren, bei 9 vorher und 0 Betriebsstunden passt das schon.

Wegen dem bad block count würde ich den Support kontaktieren. Vorher am besten einmal schauen, ob ein eventuelles Herstellertool die SMART-Daten anders interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Moin,
kann mir bitte jemand helfen? Das booten unter Windows 11 dauert für eine 990 Pro schon verhältnismäßig lange.

Mein System:

ASUS ROG Maximus Z790 Hero
Intel Core i9-13900K 5.8 GHz
MSI GeForce RTX 3090 Ti SUPRIM X 24GB
G.Skill Trident Z5 RGB 32 GB DDR5 7800 Kit

M.2 SSD #1: SAMSUNG 990 PRO 1 TB
M.2 SSD #2: SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB
Windows 11 64 bit


Bei Schnittstelle steht 2 x 1, aber ich müsste mit dem System eigentlich 4 x 4 haben. Woran kann das liegen?
1.jpg


Beim 2. Bild wird der Übertragungsmodus nicht angezeigt. Hat das evtl was mit den Bios einstellungen zutun? Ich finde dazu leider nichts.
2.jpg


Vielen Dank vorab für Tipps und Vorschläge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.013
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
185.169
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.323
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.347
J
Zurück
Oben