[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kristian.bhv schrieb:
Vielen Dank vorab für Tipps und Vorschläge.
Ein paar mehr Infos, bitte...

1) Wo sind die SSDs reingesteckt? Welche Slots? (Am besten mit Bild)
2) Hast du mal CrystalDiskMark durchlaufen lassen, welche Performance da angezeigt wird?
3) Was wird im Geräte-Manager angezeigt unter Laufwerke? Welcher Treiber wird der SSD zugeordnet? (Mit Screenshot bitte.)

Dazu
4) Hast du die SSD schomal raus genommen, nochmal neu rein gesteckt und erneut versucht? Vielleicht sitzt die einfach schlecht.

Moin,
zu Punkt 1. M.2_1 slot 990 pro, - m.2_2 970 pro (war auch angegeben im Handbuch)
^2342.jpg

zu Punkt 2.
Test1.png

zu Punkt 3. Reicht das oder soll ich irgendeinen Reiter screenshoten?
Laufwerke1.jpg

zu 4. nee, hab ich noch nicht gemacht, da ich denke dass es vielleicht auch ein Software Problem sein könnte.
Worst case: Irgendwas nicht in Ordnung beim zusammenbau :/

kristian.bhv schrieb:
zu Punkt 1. M.2_1 slot 990 pro, - m.2_2 970 pro (war auch angegeben im Handbuch)
Das sollte so passen

kristian.bhv schrieb:
Die Lesegeschwindigkeit ist auf jeden Fall die einer PCIe 4.0 x4 Anbindung, das passt soweit.
Die Schreibgeschwindigkeit ist unten durch, da sollte sequential locker das 5-fache bei raus kommen.

kristian.bhv schrieb:
zu Punkt 3. Reicht das oder soll ich irgendeinen Reiter screenshoten?
Naja, ich hatte spezifisch nach 'Treiber' gefragt, nich? ;)

kristian.bhv schrieb:
zu 4. nee, hab ich noch nicht gemacht, da ich denke dass es vielleicht auch ein Software Problem sein könnte.
Dem CDM Screen nach wohl eher Software...

kristian.bhv schrieb:
oh okay Punkt 3 nicht richtig gelesen, sorry.
Hmm, das passt soweit

kristian.bhv schrieb:
mich macht das mit dem Übertragungsmodus stutzig, da absolut nichts angezeigt wird
Ja, das ist merkwürdig

kristian.bhv schrieb:
Hmm, die Firmware im Artikel haste schon drauf
Der Samsung Magician sollte prüfen können, ob es nochmal eine neuere Firmware gibt

Wenn ich ein Raid Volume ersttellen will, dann gebe ich den Namen ein und wähle die Nvme aus, aber er speichert und übernimmt es nicht.. Was tun?
Hab noch mehr Bilder gemacht, aber ich weiß nicht was man da ändern muss.
LG und danke

Anhänge

• d3931aee-8bff-4644-be4c-9a4a4e45171e.jpg
    d3931aee-8bff-4644-be4c-9a4a4e45171e.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 134
  • df2c7749-91a9-4dea-ac85-8798a255969a.jpg
    df2c7749-91a9-4dea-ac85-8798a255969a.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 138
Hab eine Kioxia Exceria G2 1TB als Systemplatte , ist es normal, dass die Werte als Systemplatte etwas lahmer erscheinen als Vergleichsbenchmarks, vorallem bei RND4KQ1T1

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,8 KB · Aufrufe: 139
Hallo allerseits,
ich schließe mich hier mal an.
Im folgenden zu sehen die Benchmarks von einer 1TB Crucial P2 (Systemplatte, auf PCIE 3.0 Slot) und einer 1TB Samsung 980 (auf PCIE 2.0 Slot)
Mainboard ist ein MSI B450 Gaming Pro Carbon mit einem Ryzen 5 3600X. Die Werte der Crucial erscheinen mir im Write schon sehr langsam. Die Samsung auf PCIE2.0, da 3.0 Slot belegt, erscheint mir vollkommen normal. Aber die Crucial sollte doch eigentlich mehr machen, oder? Sind die Speeds der Samsung normal? Die Crucial ist nahezu voll, könnte es daran liegen?
C ist Crucial
D ist Samsung
CrystalDiskMark_20230413230621.pngCrystalDiskMark_20230413231338.png

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich vollkommen ein, aber dass der Write nur bei 7% der Herstellerangabe liegt schockiert mich schon sehr.

Zuletzt bearbeitet:
habe gestern meine 980 Pro vom 1. M.2-Slot in den 3. Slot umgebaut, jetzt zeigt mir CDI
302 Unsafe Shutdowns an, vorher waren es nur 4! Auslesefehler? Wackelkontakt?
Vorher an der CPU PCIe 4.0, jetzt halt am Chipsatz PCIe 3.0! CPU: I7-11700k MSi Z590

Anhänge

• 2023-04-16_124351.jpg
    2023-04-16_124351.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch unzählige "unsafe shutdowns" in CDI (bei verschiedenen SSDs). Ich würde das nicht überbewerten. Solange alles rund läuft......

Da ich regelmäßig Probleme mit Bluescreen Abstürzen habe, würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob meine SSD laut Diagnostik in Ordnung ist.

Danke schonmal im Vorraus

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,8 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eine Samsung 980 Pro (unter Board Kühlblech) und eine WD SN570 (ohne Kühlkörper) im System.
HWinfo zeigt bei der WD beim Benchmarken Temperaturen von 72/93/72° an, bei der doppelt so schnellen Samsung 61/61/79°. Crystal Disk Info zeigt niedrigere Temperaturen an (IIRC 78° und 69°) aber auch die in ROT und mit akustischer Warnung.
Können die Temperaturen stimmen? und vor allem sind die noch gesund?
Mir ist klar dass Benchmark Szenarien extrem sind hab mir aber trotzdem 2 Kühlkörper bestellt.

-Dude- schrieb:
Können die Temperaturen stimmen? und vor allem sind die noch gesund?
Bereits einfachste flache Kühlkörper lassen Dich solche Throttling vermeiden. 980Pro hält bis ca. 80-81°C aus bevor sie throttelt. Und im CDI kannst Du pro SSD die Warnung-Temperatur einstellen, einfach auf die Temp-Anzeige klicken und verstellen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.