[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte mal Magician installieren und darüber prüfen. Wenn in Magician Fehler ausgespuckt werden, ab in die Reklamation mit der 970.

Magician spuckt keine Fehler aus und zeit auch die richtige Schreibleistung an.

Zuletzt bearbeitet:
@Bulletstorm

vllt. hat die tagesaktuelle Version von CDI noch Macken

Was sagen denn die erprobten 8er-Versionen?

PS: Du scheinst auch noch Win7 (dem Screenshot nach) zu nutzen. Auch möglich das CDI ab der 9er-Version den Support dafür eingestellt hat.

Ich hatte extra noch die letzte 8er nochmal installiert. Die alte 970 wurde da auch erkannt.
Hat vielleicht Samsung was geändert? Meine wurde im März hergestellt.

Hier mal eine SSD mit ein paar Jährchen auf dem Tacho:
ssd 850 elf jahre.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, massaker und Smily
<NeoN> schrieb:
Hier mal eine SSD mit ein paar Jährchen ...
11,6 Jahre Laufzeit! -> nicht schlecht für eine SSD, die vor 9 Jahren (Sommer 2014!) auf den Markt gekommen ist... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, cartridge_case und Corpus Delicti
Hallo,

Vorgeschichte:
-> PC ist ohne Vorwarnung gefreezt (war ca. 2 std in einem Game drin)
-> nach Neustart kam ich nur noch ins BIOS und mir wurde keine Bootoption angezeigt
-> PC mit Win-Stick neu aufgesetzt und Win auf eine andere SSD gemacht

Problem:
-> Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ist jetzt schreib geschützt und es lassen sich keine Games mehr darauf aktualisieren, Daten löschen etc. (schreibgeschützt halt :D)
-> habe über administrator konto anmelden und eigenschaften ändern, Diskpart und regedit ausprobiert und nichts hat funktioniert
-> nach dem diskpart befehl "clean" kam die Fehlermeldung "Datenfehler (CRC-Prüfung)"

hier noch ein crystaldiskinfo screenshot. Kann damit aber nichts anfangen außer das rot critical warnings nicht so toll ist.
1685651649313.png

11,6 Jahre Laufzeit! -> nicht schlecht für eine SSD, die vor 9 Jahren (Sommer 2014!) auf den Markt gekommen ist... :daumen:

Glaube nicht alles, was im Internet steht. (Galileo Galilei, 1564 – 1642)​

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und massaker
@Flex7 Scheint ein bekannter Bug in der Firmware zu sein bei der zweiten Revision der 970 Evo - die 3er Firmware ist fehlerhaft und saugt mit der Zeit die Reservesektoren leer. Dann geht die SSD in den Lesemodus.
Garantiefall

Flex7 schrieb:
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ist jetzt schreib geschützt
Ja, bekannter Bug bei der erneuerten Version mit dem Elpis Controller (quasi eine "980Pro-lite"). Passiert früher oder später mit FW3 wenn man seine SSD nicht auf die vierte FW updatet, jetzt ist leider zu spät -> RMA.

massaker schrieb:

Tatsache, gar nicht dran gedacht, dass es die 850er noch nicht so lang gibt. Vor 11 Jahren dürften es noch die 830er gewesen sein. Dann muss CDI falsch auslesen.

Guten Abend,

ich habe das System laut Signatur.
Die P5 Plus hat im Idle 45 Grad, die Firecuda 530 22 Grad.
Unter Last, wenn zb CrystalDiskMark läuft, erreicht die P5 Plus 65 Grad, die Firecuda 49 Grad.
Ist das normal? Wird die P5 Plus einfach heißer?
Beide SSDs sind mit dem Standard-Kühlkörper vom dem Mainboard montiert, eine auf Steckplatz 1, die andere auf Steckplatz 4.

Danke für die Info.

Anhänge

• Firecuda.png
    Firecuda.png
    385,9 KB · Aufrufe: 132
  • P5Plus.png
    P5Plus.png
    380,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit einiger Zeit öfters mal das Problemchen, dass mein PC beim hochfahren zwischenzeitlich nicht reagiert. Wenn man mal schaut, was die SSD währenddessen macht, sieht das dann ungefähr so aus: wenig lesen/schreiben in absoluten Zahlen, aber 100% Aktivität:

1687687004891.png

Kann es sein, dass die langsam die Grätsche macht?
Hier die Crystaldisk Werte:

1687687169762.png

@Corpus Delicti
Vielen Dank. Das ist ein ganz heißer Tipp. Ich teste gerade mit dem dort erwähnten Tool "SSD Read Speed Tester" und werde meine Ergebnisse im vorgesehenen Thread dafür posten.
Sieht aktuell aber ganz danach aus, wenn ich dem Programm so bei der Arbeit zuschaue: Dateien, die ich vor kurzem auf die Platte gelegt habe, gehen ruck zuck. Dateien, die wohl schon seit der Windows Installation nicht mehr angefasst wurden, sorgen teilweise für 100% Aktivität und 0 MB/s Leserate laut Taskmanager. Aber ja... Ergebnis mit vorher/nachher dann irgendwann in dem Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...mb-s-980pro-auch-nicht-ohne-probleme.2111994/

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Corpus Delicti
Wie lang wird die noch halten? Ist auch nicht sonderlich voll, nur mit dem OS.

2.png

ssd.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.