[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich habe zwei NVME SSDs von Samsung im PC, beim kopieren zwischen beiden und auch bei Benchmarks lag ich immer im Bereich 700-800MB/s. Das hatte mich doch sehr gewundert, also habe ich im BIOS beide M2 Slot manuell auf Gen3 gesetzt, stand vorher auf Auto. Danach hatte ich werte von 2900MB/s :).

Ist das normal? Sollte das System nicht automatisch den höchsten Modus wählen?

Hi zusammen,

ich hab heute meinen Proxmox Server mal wieder auf Vordermann gebracht dabei mal die SMART Werte der SSD angeschaut.

Interpretier ich das richtig, dass ich mir ne Neue zulegen sollte?

Kann ich die Alte in der Theorie einfach Clonen? Also ausbauen und via Software eine 1zu1 Kopie machen und die Neue einbauen?

1690551738928.png

Zuletzt bearbeitet: (Danke fürs verschieben!)
Azghul0815 schrieb:
Interpretier ich das richtig, dass ich mir ne Neue zulegen sollte?
Wie leitest Du das ab? Vier BADs reallocated, "health"-Status bei 98% ... Auf jeden Fall beobachten - Ja, dringend ersetzen - noch nicht. Auf folgende Parameter aufpassen: "05", "BB" (=187 in Deinem Bild), "C4".

Denniss schrieb:
@DLH007 Welche CPU auf welchem Board mit welchen SSD?
Ggf ein Bug im Bios - ist das aktuell, ebenso die Firmware der SSD?
i7-8700k auf MSI Z370 GAMING PRO CARBON

SSD unterm CPU: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (FW aktuell)
SSD unter GPU: Samsung SSD 970 PRO 512GB (FW aktuell)

BIOS installiert: 7B45vA7
BIOS aktuell stable: 7B45vAB, bin 4 Versionen drunter.
BIOS Beta: 7B45vAC3(Beta version)

Servus, kann sich das hier jemand erklaeren?

HWinfo weist in den SMART Werten knapp 5 GB an geschrieben Daten aus und HWinfo loggt aber nur etwa 2500MB?

Das sind Werte etwa 1 Stunde nach Systemstart, hatte RDR2 gespielt.

1690742521481.png

matzep schrieb:
HWinfo weist in den SMART Werten knapp 5 GB an geschrieben Daten aus und HWinfo loggt aber nur etwa 2500MB?
Servusle, guck amol:
Geloggt sind 2543 MB writes.
SMART-Werte haben sich ... 5226 - 5223 = UM 3 GB erhöht. Wohl aufgerundet, was absolut OK ist. (5223 waren womöglich von 5223,4 abgerundet, wer weiß).

Hi,

hab in meinem Ryzen-PC mit Win10 die Systemfestplatte getauscht: eine neue NVMe m.2 eingebaut, an der vorhandenen Buchse am Motherboard angeschlossen. Die zuvor benutzte SSD von Crucial mit 512 GB derzeit als "normales" Laufwerk, formatiert und noch leer; Anschlüsse nicht geändert bei diesem "Tausch")

• Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2 TB M.2 2280 PCIe 4.0
  • SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle

Interessehalber CrystalDiskMark ausgeführt (je 2x) auf beiden Platten. Die Unterschiede könnten größer nicht sein:

crystaldiskmark_m.2.png
crystaldiskmark_ssd.png

Habe leider keinen Vergleich, ob die Werte der SSD noch als jahreslanges Systemlaufwerk besser oder gar schon immer so niedrig, zumindest im Vergleich. Allgemein jedoch das Gefühl, dass das Handling von Windows flotter ist.

Aber war/ist die SSD irgendwie "falsch" angeschlossen, müsste eine Einstellung im BIOS etc. geändert werden?

Na, laut diesem gerade auf die Schnelle gefundenen Artikel – https://www.coolblue.de/beratung/welche-ssd-geschwindigkeit-waehlen.html – sind die gemessenen Werte beider "Platten" zwar nicht berauschend, jedoch das Verhältnis kommt ungefähr hin. Hätte ich nicht gedacht.
So also doch alles richtig konfiguriert und ich hätte mich mal früher um eine solche m.2 kümmern sollen :-( bzw. ;-) ?

Danke + Grüße!
mtemp

mtemp schrieb:
Allgemein jedoch das Gefühl, dass das Handling von Windows flotter ist.
dafuer misst du die falschen werte. Relevant fuer ein gut regaierendes system ist in der Reihenfolge: Latenzen > IOPS > Datenrate

Ich sehe weder eine Frage, noch ein Problem, sondern lediglich zu erwartende Ergebnisse. Im Alltag spürt man quasi nichts davon.

Doch die Unterschiede könnten größer sein, wenn du deine PCIE4 SSD in einem PCIE4-System einbaust ;) Im Alltag wirst du die Unterschiede allerdings kaum bis gar nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Die Werte der WD_BLACK SN770 sind etwas niedrig aber ich denke das liegt dran, dass diese an PCI-E 3.0 angeschlossen sind.

SATA kann nur 550MB.

Es wirkt zwar ein wenig flotter, aber der Sprung wie damals von HDD 100MB/s auf SATA SSD mit 500MB/S wirste nicht merken.

Naja, SATA 3 kann nur maximal 600 MB/sec und NVME kann halt mehr, da über PCI Express angebunden.
In so fern nein, da gibt es nichts zu wundern.

Hi

Eher solltest du dir Mal die Frage stellen , ob die Werte deiner M2 richtig sind !

Welche Ryzen CPU bzw. Mainboard ?
Sieht aber nach einem PciE 3.0 Limit aus !

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und TP555
Status
Für weitere Antworten geschlossen.