[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll so bleiben, damit massig viel pSLC-Cache übrig bleibt und die Schreibrate praktisch nie einbricht.

Nun muss ich mich mal selbst melden. Meine "neue" Kingston KC3000 erhöht stetig die "Number of Error Information Log Entries"-Werte. Hatte erst gedacht, dass es vielleicht mit der alten Version von CDI zusammenhängen könnte. Allerdings wird es auch mit der aktuellen Version nicht besser:

2023-06-29 07_27_17-CrystalDiskInfo 9.0.1 x64.png

Ist da schon was bekannt? Von transcend hatte ich beim Googeln etwas gefunden:

https://de.transcend-info.com/Support/FAQ-1245

Aber lieber einmal mehr nachgefragt, als zu wenig. Probleme kann ich aktuell keine erkennen.

Zur Vollständigkeit noch die zweite SSD, eine Crucial P5:

2023-06-29 07_27_27-CrystalDiskInfo 9.0.1 x64.png

Beide befinden sich im Lenovo 5i Pro.

Vielen Dank für jeglichen Input!

Nachtrag:

matzep schrieb:
Servus, kann hier jemand mit einer KC3000 was zu Temperaturen sagen?
Ich sehe gerade, dass du auch eine hast. Könntest du zum Vergleich bitte mal deinen kompletten CDI-Screen posten? Wäre nett. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sachen gleich vorweg, die Kingston SSD ist ein kleines Modell mit 256 GB Speicher (NV1 SNVS/250) und bei der Samsung SSD sitzt nur eine Radeon 6400 vor der SSD. Beide SSDs nutzten den selben Mainboard-Kühler und auch mit 47°C* ist die Samsung nicht in "Lebensgefahr". Aber machen die zusätzlichen Chips echt soviel aus?

EDIT: nach mhereren Minuten Leerlauf sank die Temperatur auf 40°C, was bei der Raumtemperatur dann völlig ok ist.

Bin etwas verwirrt, über die hohen Temperaturen (24°C Raum):
Temperatur Samsung.png

Die vorher genutzte Kingston SSD lag ne ganze Ecke da drunter (24°C+ Raum):
AMD FSR Balanced GeForce 002 -01.png

FF XV 720p High 001 -01.png

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Könntet ihr mal bitte meine DiskInfo Werte meiner 2 MX500er überprüfen ?
DIe paar CRC Fehler kamen zustande weil Kabel nicht richtig drin war...das kann man ausser acht lassen

Beim Rest bin ich nicht sicher

info1.png

SSD 2

info2.png

Den beiden geht es sehr gut. Kleine Ausnahme sind die wenigen S-ata CRC-Fehler. Da hat die Verbindung zwischen dem PHY und der SSD mal nicht geklappt. Kann ein wackelndes Kabel sein oder ähnliches.

4K zu schnell?:daumen:

as-ssd-bench KINGSTON SKC3000 17.07.2023 03-21-37.png

CrystalDiskMark_20230717033605.png

Hi,
ich habe gerade eine Crucial P3 Plus 4tb (PCIe 4.0) als Datengrab eingebaut und muss mich etwas über die Geschwindigkeit wundern. Ich weiß zwar, dass die keine Rekorde aufstellt, aber was könnte da wirklich los sein?

1690306498871.png

1690307022512.png

Sogar keine alte Kingston ware hier deutlich schneller und hat bis zu 3104 MB/s gelesen!?
Hat jemand eine Idee?

LG und danke!

Update:
Ahh, ohne dem Silent Mode des Laptops gehts dann doch schneller ;-) Aber dennoch sollte sie eigentlich schneller sein. Hat jemand eine Idee oder liegt das an meinem PCIe? Andere kommen auf ca. 5K lesen.
1690310717159.png

Zuletzt bearbeitet:
Angebunden mit PCIe 3.0x4 viel schneller wird die nicht

Ok, danke. Aber oh mei...ich habe im Laptop leider brutales thermal throttling. Da geht gar nix :-( Sollte eigentlich nicht zu heiß werden und im Notebook funktionieren.

1690314292170.png

Crystaldiskinfo melde die ganze Zeit 66°C. Bis mind. 70 sollte eigentlich ok sein, aber sieht aus, als ob sie die ganze Zeit trottelt. Was meint ihr? :-/
"A positive aspect: there was no thermal throttling in the loop of the benchmarks, even without a heat sink – so the temperature stays within limits."

"Externally, we could measure a temperature of just over 54°C under load with the Crucial P3 and a temperature of just over 61°C under load with the Crucial P3 Plus. Even at such temperatures, the internal protection function will not kick in yet, so everything is completely within the green zone."

"The drive is also incredibly efficient and cool-running which puts it in a good spot for laptops and the PS5."

Aber die Meisten haben eine 2tb getestet. Ob das so einen Unterschied macht?

Kingston KC2500 hat problemlos funktioniert, allerdings ohne Heatpad. Berührt dann aber gar nix, auch nicht das Gehäuse. So wird das Gehäuse unten gut heiß und muss ja beim Kühlen helfen. Bin grad etwas ratlos...zudem dass ich die Crucial nicht mehr zurück geben könnte. So is aber nicht mal unter light use und beim Zocken akzeptabel, auch wenn da nicht so lange Last anliegen sollte

Vielleicht doch nochmal aufmachen und Heatpad raus? :-/
Was meint ihr?

EDIT:
Liegt wohl nicht an der Temperatur!? Bricht schon nach Sekunden ein!?
1690318150231.png

1690318522048.png

Is wohl nicht so abnormal???

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Is wohl nicht so abnormal???
Ich würde sagen - willkommen in die QLC-Welt, in dem Sinne: you geht what you pay for...:daumen:
Sie sollte allerdings ihren pSLC-Cache halbwegs regenerieren. Vor allem bei dieser Kapazität und wenn die Speicherplatz-Belegung nicht allzu hoch ist. Lass mal im Explorer->Rechtsklick->Eigenschaften->Tools manuell "Optimieren" (lies: Trim durchlaufen). Und danach nicht gleich belasten, sondern mal 10 Minuten ideln lassen. Danach nochmal so ein Kopiervorgang testen. Viel Glück!👍🏻

@massaker
Vielen Dank. Das ist ja richtig übel! Fragt sich nur warum das bei den Testberichten nicht so glasklar raus kommt. Ich kann mit dem Teil gar nix richtig kopieren 🙃

Zu deinem Tipp: Ich werde das direkt mal testen und sonst schicke ich das Ding als defekt zurück. "Kann ja keiner wissen", dass das die normale Performance sein soll.
Ähm, wegen deinem Tipp. Ist schon klar rüber gekommen, dass die Nagelneu ist, oder?

Die Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 4TB, M.2 oder die Lexar NM790 4TB, M.2 sollte diese Probleme nicht haben, wenn ich das richtig sehe. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
Lass mal im Explorer->Rechtsklick->Eigenschaften->Tools manuell "Optimieren" (lies: Trim durchlaufen). Und danach nicht gleich belasten, sondern mal 10 Minuten ideln lassen. Danach nochmal so ein Kopiervorgang testen. Viel Glück!👍🏻
Hat nix gebracht :-(

Kopiert immer noch ca. 1gb in der Sekunde und bricht dann auf "nix" zusammen:
1690401249838.png

Muss jetzt wohl wegen einer anderen schauen :-( Habt ihr einen Tipp für eine 4tb m.2 SDD mit STABILER Performance. Muss kein High End sein, aber durchgängiger SDD Speed wäre schon fein, zumindest beim Lesen. Weiß grad nicht was ich von den ganzen Review halten soll wo die P3 Plus 4.0 brauchbar abschneidet. Ist sie einfach nicht!

DvP schrieb:
Kopiert immer noch ca. 1gb in der Sekunde und bricht dann auf "nix" zusammen:
Naja, ich sehe schon links einen etwas breiteren "Berg" als zuvor. Und kommt natürlich auf die zu kopierende Datenmenge sowie auf die Startbelegung des Ziellaufwerks an. Wenn die P3+ bereits zu 70-80% voll ist, dann kannst eben nicht erwarten mehrere Hundert GBs darauf schnell zu kopieren. Selbstverständlich muss auch die Quelle schnell liefern (was bei vielen kleinen Dateien oft nicht der Fall ist). Wenn Du die Situation etwas genauer beschreibst, dann könnte man gezielt was empfehlen. (und natürlich Budget beziffern gehört dazu).

Die P3 ist zu 40% voll. Das Quelllaufwerk liefert mit ca. 1000MB/s.
Danke für die Empfehlungen. Von hier an komm ich nun schon zurecht. Die Lexar NM790 würde schon passen. Werd nur leider die P3 nicht mehr loswerden. Mal sehen was ich mache.

Vielen Dank für die hilfreichen Infos und Meinungen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.