Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
mtemp
Lt. Commander
Danke für all Eure vielfältigen und schnellen Antworten! Nicht damit gerechnet ...
Und, ja, ich hätte noch das Board angeben sollen. Aber in einer Antwort von Euch wurde ja einer meiner Thread genannt – hier nochmals https://www.computerbase.de/forum/t...rtition-tauschen-win10.2153947/#post-28448765
ist dieser Zusammenbau mit den damals empfohlenen Komponenten:
https://www.heise.de/hintergrund/Der-optimale-PC-2016-3701163.html
Mitte 2017 die Bestandteile gekauft, Ende 2017 zusammengebaut und seitdem in Benutzung ... (der vorherige Rechner war hingegen um einiges älter).
Motherboard: MSI X370 SLI PLUS AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Und wie ich ja in meinem Post im letzten Abschnitt geschrieben hatte, so erst während des Schreibens mal nach Datenraten gesucht. Und war erstaunt, dass meine Werte ja doch so einigermaßen stimmig sind. Denn wusste nicht, dass der Leistungsunterschied so eklatant ausfällt. Kein Wunder fühlt sich nun das Arbeiten tatsächlich um einiges fluffiger an. Ich wünschte, ich hätte diese Gefühl auch gehabt, als ich auf anderen PCs seinerzeit von Festplatte auf SSD umgestiegen war. Der allseits genannte Leitungsunterschied bei diesem seinerzeitigen Tausch hat sich bei mir nicht wirklich bemerkbar gemacht...
Und den Tipp für genau diese m.2 in Bezug auf mein MB bekam ich in einem anderen Forum, das (MB) ich kurzerhand bestellt hatte:
Empfehlung (obwohl das MB PCIe 4.0 nicht kann):
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html
Und, ja, ich hätte noch das Board angeben sollen. Aber in einer Antwort von Euch wurde ja einer meiner Thread genannt – hier nochmals https://www.computerbase.de/forum/t...rtition-tauschen-win10.2153947/#post-28448765
ist dieser Zusammenbau mit den damals empfohlenen Komponenten:
https://www.heise.de/hintergrund/Der-optimale-PC-2016-3701163.html
Mitte 2017 die Bestandteile gekauft, Ende 2017 zusammengebaut und seitdem in Benutzung ... (der vorherige Rechner war hingegen um einiges älter).
Motherboard: MSI X370 SLI PLUS AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Und wie ich ja in meinem Post im letzten Abschnitt geschrieben hatte, so erst während des Schreibens mal nach Datenraten gesucht. Und war erstaunt, dass meine Werte ja doch so einigermaßen stimmig sind. Denn wusste nicht, dass der Leistungsunterschied so eklatant ausfällt. Kein Wunder fühlt sich nun das Arbeiten tatsächlich um einiges fluffiger an. Ich wünschte, ich hätte diese Gefühl auch gehabt, als ich auf anderen PCs seinerzeit von Festplatte auf SSD umgestiegen war. Der allseits genannte Leitungsunterschied bei diesem seinerzeitigen Tausch hat sich bei mir nicht wirklich bemerkbar gemacht...
Und den Tipp für genau diese m.2 in Bezug auf mein MB bekam ich in einem anderen Forum, das (MB) ich kurzerhand bestellt hatte:
Empfehlung (obwohl das MB PCIe 4.0 nicht kann):
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Dann stimmte da aber irgendwas anderes nicht. Die Effekte beim Umstieg von HDD auf SSD sind in aller Regel immer eklatant.mtemp schrieb:Ich wünschte, ich hätte diese Gefühl auch gehabt, als ich auf anderen PCs seinerzeit von Festplatte auf SSD umgestiegen war. Der allseits genannte Leitungsunterschied bei diesem seinerzeitigen Tausch hat sich bei mir nicht wirklich bemerkbar gemacht...
Im Zweifel als Referenz eine frische Neuinstallation mit allen Treibern auf der SSD verwenden, dann sind die Effekte auf jeden Fall deutlich spürbar.
Eingeschränkt werden kann dieses "Feeling" jedoch beispielsweise durch arg bremsende, im Hintergrund laufende Software wie einer Drittanbieter-Security-Suite, dem vorausgegangenen Einsatz von Cleaning- oder Tuning-Tools mit Beeinträchtigung der Registry, der Verwendung von Drittanbieter-Treiber-Update-Programmen, usw., die allesamt den reibungslosen Lauf von Windows nachhaltig beeinträchtigen können.
Im Weiteren sind Beeinträchtigungen der Performance bzw. ein nicht ganz so starker Effekt der SSD-Nutzung zu erwarten, wenn dem allem eine sehr schwache Hardware, wie z.B. alte Atom- oder Celeron-Prozessoren bei teilweise nur zwei oder vier Gigabyte Arbeitsspeicher zugrunde liegen.
Und, wenn nicht empfehlenswerte SSDs zum Einsatz kommen, also beispielsweise ohne DRAM-Cache, mit QLC-Speicher, mit billigsten Controllern und Speicherchips.
Und wenn all diese oben genannten Faktoren zusammenkommen, wird es noch mal umso schlimmer. Je mehr davon zutrifft, desto schlimmer ist es.
cartridge_case
Fleet Admiral
Das wundert mich. Oder waren das einfach billige, schlechte SSDs? Obwohl selbst die einen Unterschied ausmachen müssen.mtemp schrieb:Ich wünschte, ich hätte diese Gefühl auch gehabt, als ich auf anderen PCs seinerzeit von Festplatte auf SSD umgestiegen war. Der allseits genannte Leitungsunterschied bei diesem seinerzeitigen Tausch hat sich bei mir nicht wirklich bemerkbar gemacht...
Ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir kurz helfen. Habe eine 870 QVO 8 TB als Rückläufer gekauft für einen sehr guten Preis und wollte mich versichern, dass die nicht schon kaputtgeschrieben wurde.
Habe CrystalDiskInfo noch nie benutzt und bin daher unsicher bzgl. der Interpretation der Werte. Unten in der Tabellenansicht steht soweit ich das sehe nur Grütze (alle Werte auf 99 oder 100), oben in der Übersicht hingegen steht 30 TBW, 41 mal eingeschaltet, 87 Betriebsstunden, ist das so richtig und kann man den Werten vertrauen? Da Samsung fast 3 PBW als Lebensdauer angibt ist da erst 1% "verbraucht". Kann man also so benutzen, oder? Gibts noch andere DInge, die ich beachten müsste? SSD ist via USB Gehäuse angeschlossen, da ich keinen Win-PC mit "echtem" SATA habe. Die SSD soll dann als Datengrab im NAS mein RAID 1 aus 2 8 TB Platten ersetzen, auf dem überwiegend gelesen wird und selten geschrieben.
Habe CrystalDiskInfo noch nie benutzt und bin daher unsicher bzgl. der Interpretation der Werte. Unten in der Tabellenansicht steht soweit ich das sehe nur Grütze (alle Werte auf 99 oder 100), oben in der Übersicht hingegen steht 30 TBW, 41 mal eingeschaltet, 87 Betriebsstunden, ist das so richtig und kann man den Werten vertrauen? Da Samsung fast 3 PBW als Lebensdauer angibt ist da erst 1% "verbraucht". Kann man also so benutzen, oder? Gibts noch andere DInge, die ich beachten müsste? SSD ist via USB Gehäuse angeschlossen, da ich keinen Win-PC mit "echtem" SATA habe. Die SSD soll dann als Datengrab im NAS mein RAID 1 aus 2 8 TB Platten ersetzen, auf dem überwiegend gelesen wird und selten geschrieben.
cartridge_case
Fleet Admiral
Sondern?schmadde schrieb:da ich keinen Win-PC mit "echtem" SATA habe
Aber ja, ich lese da jetzt auch 30TBW. Sollte wirklich kein Problem sein.
Ich hab zwei "Tower" PCs: einer ist ein uralter Core2Duo, einer ein Haswell-i5 und beide laufen unter Linux. Letzterer ist im Serverschrank im Keller verbaut und ziemlich aufwändig auszubauen. Drum hab ich es an den Windows-PC gehangen, das ist ein Notebook und die Platte hängt an einem Samsung Adapter, der IIRC mal zu einer 830 mitgeliefert wurde.cartridge_case schrieb:Sondern?
Super, danke. Bei 250€ für ne 8 TB SSD geh ich das Risiko dann mal ein.cartridge_case schrieb:Aber ja, ich lese da jetzt auch 30TBW. Sollte wirklich kein Problem sein.
habla2k
Rear Admiral
Hallo zusammen,
ich muss mal ein bisschen ausholen.
Ich hab ein MSI Tomahawk B450 mit einem m.2 slot, der über PCIe 3.0 x4 angebunden ist. Dort hatte ich bisher eine Corsair Force MP510 mit 250GB als Systemplatte drin.
Das habe ich nun geändert. In dem m.2 steckt jetzt eine Samsung 980 pro 2TB und die Corsair ist über ein PCIe Adapter in einer Steckkarte angeschlossen. Das funktioniert soweit auch gut, aber ich wollte mal checken lassen, ob die Geschwindigkeit so in Ordnung ist. Das beide nicht mit vollem Speed laufen, ist mir bewusst, wenn ich aber irgendwann einen neuen PC samt neuem Mainboard habe, wollte ich direkt ne schnelle NVMe haben.
Im Handbuch steht folgendes:
Im PCI_E1 ist meine GPU, E2 und E3 sind verdeckt. In E4 steckt das NVMe Adapter, das kann bis 4.0 x4. In E5 habe ich noch eine Soundkarte.
Und hier die Ergebnisse der Platten.
Corsair:
Samsung:
CPU ist ein Ryzen 7 5800X3D.
Für mich sieht das soweit ok aus, außer dass mich wundert, dass die Corsair im ersten Write Test weniger hat als im Zweiten.
Was sagt ihr?
PS: Im BIOS konnte ich die PCIe Geschwindigkeiten anpassen, da war AUTO voreingestellt und das habe ich so gelassen. Alternativ ging noch 8x/8x oder 8x/4x/4x oder 4x/4x/4x/4x. Dazu stand ein Hinweis, wenn man eine MSI M.2 PCI Karte oder ähnliches nutzt, solle man auf Letzteres schalten, aber das kam mir irgendwie unlogisch vor, weil dann alles nur auf 4x läuft.
ich muss mal ein bisschen ausholen.
Ich hab ein MSI Tomahawk B450 mit einem m.2 slot, der über PCIe 3.0 x4 angebunden ist. Dort hatte ich bisher eine Corsair Force MP510 mit 250GB als Systemplatte drin.
Das habe ich nun geändert. In dem m.2 steckt jetzt eine Samsung 980 pro 2TB und die Corsair ist über ein PCIe Adapter in einer Steckkarte angeschlossen. Das funktioniert soweit auch gut, aber ich wollte mal checken lassen, ob die Geschwindigkeit so in Ordnung ist. Das beide nicht mit vollem Speed laufen, ist mir bewusst, wenn ich aber irgendwann einen neuen PC samt neuem Mainboard habe, wollte ich direkt ne schnelle NVMe haben.
Im Handbuch steht folgendes:
Im PCI_E1 ist meine GPU, E2 und E3 sind verdeckt. In E4 steckt das NVMe Adapter, das kann bis 4.0 x4. In E5 habe ich noch eine Soundkarte.
Und hier die Ergebnisse der Platten.
Corsair:
Samsung:
CPU ist ein Ryzen 7 5800X3D.
Für mich sieht das soweit ok aus, außer dass mich wundert, dass die Corsair im ersten Write Test weniger hat als im Zweiten.
Was sagt ihr?
PS: Im BIOS konnte ich die PCIe Geschwindigkeiten anpassen, da war AUTO voreingestellt und das habe ich so gelassen. Alternativ ging noch 8x/8x oder 8x/4x/4x oder 4x/4x/4x/4x. Dazu stand ein Hinweis, wenn man eine MSI M.2 PCI Karte oder ähnliches nutzt, solle man auf Letzteres schalten, aber das kam mir irgendwie unlogisch vor, weil dann alles nur auf 4x läuft.
Domingo2010
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit eine 2Tb Samsung T5 gekauft, diese erst in den letzten Tagen ausgiebiger verwendet und schon 1% Abnutzung laut CrystalDiskInfo. Muss ich mir sorgen machen? Die Platte soll als Backup-Platte dienen und ist zu 2/3 gefüllt.
ich habe vor einiger Zeit eine 2Tb Samsung T5 gekauft, diese erst in den letzten Tagen ausgiebiger verwendet und schon 1% Abnutzung laut CrystalDiskInfo. Muss ich mir sorgen machen? Die Platte soll als Backup-Platte dienen und ist zu 2/3 gefüllt.
massaker
Lt. Commander
Nein, denn wie bei jeder Samsung SSD wird der erste % recht schnell abgezogen (wahrscheinlich schon bei 99,8% "Restlife" oder so), danach dauert es aber (vergleichsweise) ewig bis man 98% angezeigt bekommt.Domingo2010 schrieb:Muss ich mir sorgen machen?
Tendercat
Cadet 4th Year
Hallo, kann es sein, dass die angegebene werte von eine m2 ssd deutlich niedriger ausfallen?
Zb. eine Seagate Firecuda 510 (3.0_2gb - ZP2000GM30001) erreicht bei mir nicht ganz so gute werte.
firmware/bios ist aktuell.
mainboard: msi b550 tomohawk
cpu: 5700x
win10
600gb frei aber das ist egal, leer werte sind genau so wie jz
Kann man da was machen? hier auf cb und andere seiten erreicht sie 3400...
Zb. eine Seagate Firecuda 510 (3.0_2gb - ZP2000GM30001) erreicht bei mir nicht ganz so gute werte.
firmware/bios ist aktuell.
mainboard: msi b550 tomohawk
cpu: 5700x
win10
600gb frei aber das ist egal, leer werte sind genau so wie jz
Kann man da was machen? hier auf cb und andere seiten erreicht sie 3400...
Zuletzt bearbeitet:
massaker
Lt. Commander
Ich finde die Ergebnisse recht plausibel. Läuft sie über CPU-Lanes oder in einem Slot , der über Chipsatz-Lanes angebunden ist? (in diesem Fall wären die Ergebnisse sogar als "Sehr Gut" zu bezeichnen!).Tendercat schrieb:angegebene werte von eine m2 ssd deutlich niedriger ausfallen?
Dann lass mal CrystalDisk Mark durchlaufen! Und wähle dabei "NVMe SSD" Setting in den Optionen.Tendercat schrieb:auf cb und andere seiten erreicht sie 3400.
Tendercat
Cadet 4th Year
ja. unten am mainboard.massaker schrieb:über Chipsatz-Lanes
CrystalDisk Mark probiere ich mal jz aus
ist schon etwas besser.
Muss man vielleicht was im bios aktivieren? Damit da was freigeschaltet wird um volle speed zu bekommen?
300 zu wenig ist zwar ok, denke ich, aber für mich sieht es aus als würde sie auf sparflamme laufen.
Zuletzt bearbeitet:
neuhier08
Lt. Commander
Guten Tag, die M.2 SSD ist noch nicht recht alt und hat auch nicht viele Daten gesehen. Bisher hat sie eine einem PC einwandfrei funktioniert. Seit Wechsel auf den alten PC (X99-Board) wird die SSD binnen Minuten extrem heiß, ohne belastet zu werden. Ein paar Tage hat sie einwandfrei funktioniert. Soeben passiert folgendes: Wird nicht in Windows erkannt, CDI sagt Readonly Mode. Ich kann jedoch schlägt das zuweisen des MBR (diskmgmt) fehl. Den anderen PC gibt es nicht mehr. Ideen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer
Fleet Admiral
141 im Attribut 0E ist auffällig, die Fehler sollten normalerweise auf 0 stehen...neuhier08 schrieb:Ideen?
Ich würde mal dem Seagate Support den Screenshot schicken und nach RMA fragen.
Wenn du kein Backup hast und daher noch Daten von der SSD ziehen musst, siehe hier:
https://www.diskpart.com/articles/ssd-read-only-mode-7201.html
hansstramm
Lt. Commander
Moin freunde,
hab mir nen gebrauchtes Thinkpad für die Arbeit besorgt.
Mir macht die verbaute NVME SSD sorgen.
Was sagt ihr dazu?
Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann =).
Mfg
hab mir nen gebrauchtes Thinkpad für die Arbeit besorgt.
Mir macht die verbaute NVME SSD sorgen.
Was sagt ihr dazu?
Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann =).
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
Die scheint bei 108% der garantierten Schreibleistung zu sein, hat also ihren Zenit überschritten. Es sind aber noch eine Menge Reservesektoren vorhanden aber keiner kann sagen ob die nicht doch irgendwann den Stecker zieht und in den Read-Only-Modus geht.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.