[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@massaker Welche Karte würdest Du empfehlen? Und - kann ich davon auch problemlos booten? Bei den ganzen Karten die ich mir angeschaut hab steht was von Treiber.....?!

SSD Werte von neuer WD SN 580x in Ordnung? Weiß nicht ob ich noch auf den direkten CPU Anschluss um Stecken soll um noch mehr Leistung zu kriegen ( dort wo die 970 ist )?

Screenshot 2023-10-16 164934.png

Hier im Vergleich die derzeit genutzte System Platte

Screenshot 2023-10-16 165150.png

Metalveteran schrieb:
Wo sehe ich, ob mein UEFI das unterstützt?
NVMe-Boot wird bei Dir vom UEFI unterstützt, aber keine Bifurkation. Woher weiß ich das? -> es gab bei luxx vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall mit dem gleichen Brett, lies mal was ich (und Holt) dort damals dazu geschrieben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Hey,
habe mir eine Samsung 990 Pro zugelegt um von einer alten 970 Evo umzuziehen. Nun habe ich diverse Speedtests gemacht und komme beim zufälligen Schreiben und Lesen von Daten teilweise nicht mal an 50%, der in offiziellen Speedtests, erreichten Leistung. Habe schon einiges Probiert daher bitte ich um Hilfe.

System wurde unter Win 10 von der 970 Evo gemessen sowie von der Samsung 990 Pro mit Win 11. Ergebnisse damit fast identisch.
Ryzen 9 5900x
Board ist ein B550-A Pro mit A.E0 Bios
32gb 3200 ram
SSD ist im m1 Slot an der CPU angeschlossen.
Besonders die IOPS beim zufälligen Schreiben sind sehr niedrig.

Anhänge

• ChrystalDiskmark.jpg
    ChrystalDiskmark.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 106
  • Samsung Magican.jpg
    Samsung Magican.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 104
  • Samsung Magican Driver details.jpg
    Samsung Magican Driver details.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@killerbiene
Umbedingt die Firmware der 870 Evo aktualisieren. Die wird die fehlerhafte Firmware drauf zu haben.

Sonst gibt es bei der intel SSD nichts zu bemängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene und Denniss
Gerade gemacht Danke, hatte was im Hinterkopf aber habe nicht mehr an die fehlerhafte Firmware gedacht ^^

Aber die Leistungseinbussen sind ähmm... krass :D

Unbenannt1.PNG

Maybe Festplatte Formatieren/Earsen mit Samsung Magician? Oder wieso ist die Platte jetzt nach dem Firmware Update so "schlechter" geworden? oO

killerbiene schrieb:
Maybe Festplatte Formatieren/Earsen mit Samsung Magician?
Keine schlechte Idee - falls keine wichtigen Daten drauf sind, gerne Secure Erase durchführen.
Könnte auch sein, dass sie interne Vorgänge noch nicht abgeschlossen hat - hast Du sie lange ideln/ruhen lassen oder gleich gebencht?
Ich würde als erstes einen langen Scan/Lesetest im Magician durchführen damit alle Zellen gecheckt werden.
Und poste noch einen neuen CrystalDisk Info Screen - dort sollte ganz unten ein neuer Parameter dazugekommen sein "FC" - dessen Wert wäre interessant zu sehen. ;)

massaker schrieb:

Hi,

Ziemlich Strange alles ^^

Ca. 10 Minuten nach dem Update hab ich gebanched.
Durch bisschen Reddit hab ich dies heraufgefunden:

Schreibcache deaktiviert (Win neustart) dann sah es so aus:
Unbenann3t.PNG

Schreibcahce aktiviert (Win neustart) + Trim durchgeführt:
1Unbenannt.PNG

Also alles wieder beim alten...

Crystal Disk Info:
2Unbenannt.PNG

Sieht ja gut aus? Aber wenn ich die Smart Werte mit Magician Prüfe... Puhhh...

3Unbenannt.PNG

4Unbenannt.PNG

Die 2 Kritischen Fehler, schlimm? Zeit für RMA? Ich denke mal Ja, das macht mir gerade sorgen, auch wenns nur die Steam Gaming Platte ist...

Hab aufjedenfall noch 4 Monate Garantie, Kaufdatum ist 1/2021

Aber wieso zeigt mir Crystal Disk Info andere Werte an als Magician?

https://download.semiconductor.sams...ranty/SAMSUNG_SSD_Limited_Warranty_German.pdf
Die 870 Evo hat 5 Jahre Garantie. Die 870 QVO dagegen nur 3 Jahre. Die Garantieleistung liegt im Ermessen von Samsung, wenn du die ursprünglich fehlerhafte Firmware mit angibst, aber die Schwellenwerte von SMART weiterhin unkritisch sind. Ist der Fehler nämlich behoben, wird die SSD sicher 1PB ohne Ausfälle schreiben.

Hat man Backups, kann man sorglos selbst mit den besten Datenträgern sein, die ebenso jederzeit aussteigen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
Der Nachbar schrieb:
aber die Schwellenwerte von SMART weiterhin unkritisch sind.

Also meine 870 Evo hat nur 3 Jahre Garantie (Schweiz) laut meinem Shop, 5 Jahre direkt bei Samsung?

Und die Schwellenwerte von Smart sind ja mehr als Kritisch wenn man Uncorrectable Error Count und ECC Error Rate anschaut...

Also mal RMA anmelden, sicher ist sicher ^^ Nicht dass die mir Stirbt in 4 Monaten und ich keine Garantie mehr habe xD

https://www.samsung.com/de/support/warranty/
Sollte auch für die Schweiz als europäischer Raum gelten.

Wobei die Schweiz da gern ein Spezialfall bei Garantiefällen ist oder war. Beim US Hersteller mit Europazentrale in der Schweiz konnte ich sogar seine lebenslange Garantie in Anspruch nehmen. Ein reparierter Totaldefekt eines 30 Jahre alten Produktes, was gegen ein aktuelles und gleichwertiges Produkt aus dem Sortiment ausgetauscht wurde.:D

• Gefällt mir
Machen Sie es so. :D
Jedenfalls schade sonst das Geld aus den Fenster zu werfen.

• Gefällt mir
Sollte bei der 870 EVO kein Problem werden, da die Serie neu verfügbar ist. Refurbished würde bei dem Firmarebug, der ja weiterhin oft unbemerkt wie in diesem Fall im Umlauf bei den Kunden ist, bedeuten, eine andere verbuggte 1TB 870 EVO mit zurückgesetzten SMART Werten bei geschrotteten NAND Zellen und doch garantierter TBW von 600TB zu erhalten. Mehr muss Samsung für 5 Jahre dem Kunden nicht garantieren. Zum Glück halten die fehlerfreien Samsung SSDs deutlich länger.

Ich gehe sogar bei dieser 870 Evo sogar davon aus, nach Formatierung und Neuinstallation der Spiele wird es keine Probleme mit defekten Dateien mehr geben.

killerbiene schrieb:
Das find ich schon sehr Frech, bei Pech kriegt man eine Refurbished Festplatte zurrück anstatt eine NEUE… Woooat…
Du schickst denen eine kaputte gebraucht und bekommst eine funktionale gebrauchte zurück - da sehe ich nicht das Problem.

Ist ja kein Hygieneartikel...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.