Falls es wen interessiert. Ich habe die SSD gegen eine Neue ausgetauscht und erhalte jetzt die Geschwindigkeit, die zu erwarten war. Um die 100% mehr Leistung im zufälligen Schreibtest.Oh_noes schrieb:Hey,
habe mir eine Samsung 990 Pro zugelegt um von einer alten 970 Evo umzuziehen. Nun habe ich diverse Speedtests gemacht und komme beim zufälligen Schreiben und Lesen von Daten teilweise nicht mal an 50%, der in offiziellen Speedtests, erreichten Leistung. Habe schon einiges Probiert daher bitte ich um Hilfe.
System wurde unter Win 10 von der 970 Evo gemessen sowie von der Samsung 990 Pro mit Win 11. Ergebnisse damit fast identisch.
Ryzen 9 5900x
Board ist ein B550-A Pro mit A.E0 Bios
32gb 3200 ram
SSD ist im m1 Slot an der CPU angeschlossen.
Besonders die IOPS beim zufälligen Schreiben sind sehr niedrig.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
wishihadone
Newbie
Hey, ich habe eine Kingston Fury Renegade 2 TB als sekundäre SSD geholt. Die Werte sollten normalerweise viel höher sein (bis zu 7.300/7.000MB), aber ich erhalte die:
Danke im Voraus für eure Hilfe
Danke im Voraus für eure Hilfe
wishihadone
Newbie
MSI PRO Z690-A & 12600K sollte doch unterstützen?
wishihadone
Newbie
Ah, SSD Slot 3 auf Mainboard unterstützt nur PCIe-3. Mit SSD Slot 2 hats geklappt. Danke
A
Affenartig
Gast
Habe bei einer alten SSD (Samsung 840 Pro, 250GB) in einem Arbeitsrechner festgestellt, dass dort seit einigen Tagen, langsam aber stetig die Raw_Values bei einigen bedenklichen Werten (Reallocated_Sector_Ct, Runtime_Bad_Block,Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot, Program_Fail_Cnt_Total) ansteigen.
Gehe ich richtig der Annahme, dass diese langsam den Geist aufgibt? Aufmerksam wurde ich darauf, als ich feststellte, dass ein "cleverer" Kollege den Rechner ständig über die Steckdosenleiste "ausschaltet" statt diesen vorher ordentlich herunterzufahren. Aus Spaß an der Freude wollte ich dann mal den POR-Recovery-Count sehen, woraufhin mir die anderen Werte ins Auge fielen.
Im Grunde isses Wurst, der Rechner dient nur der Steuerung anderer Gerätschaften und enthält selbst keine wichtigen Daten. Aber rein aus Interesse, können die "Bad Blocks" auch durch das ständige aprupte Ausschalten entstanden sein?
Gehe ich richtig der Annahme, dass diese langsam den Geist aufgibt? Aufmerksam wurde ich darauf, als ich feststellte, dass ein "cleverer" Kollege den Rechner ständig über die Steckdosenleiste "ausschaltet" statt diesen vorher ordentlich herunterzufahren. Aus Spaß an der Freude wollte ich dann mal den POR-Recovery-Count sehen, woraufhin mir die anderen Werte ins Auge fielen.
Im Grunde isses Wurst, der Rechner dient nur der Steuerung anderer Gerätschaften und enthält selbst keine wichtigen Daten. Aber rein aus Interesse, können die "Bad Blocks" auch durch das ständige aprupte Ausschalten entstanden sein?
Natürlich kann sowas passieren beim abrupten abschalten, besonders wenn da gerade eine Aktion im Gange war. Normal sollte der MLC aber recht unkaputtbar sein. Ist die firmware der 840 OK?
Kanns ja den Kollegen mal fragen ob er die Kosten für eine neue SSD mitsamt den Kosten für die Neueinrichtung des PCs übernehmen will oder ob er das Verhalten nicht doch lieber lassen will.
Kanns ja den Kollegen mal fragen ob er die Kosten für eine neue SSD mitsamt den Kosten für die Neueinrichtung des PCs übernehmen will oder ob er das Verhalten nicht doch lieber lassen will.
Rickmer
Fleet Admiral
Auf fast 50k Betriebsstunden kann die SSD stolz seinAffenartig schrieb:Gehe ich richtig der Annahme, dass diese langsam den Geist aufgibt?
Eigentlich sehe ich nichts was mich überzeugen würde, dass die SSD kurz davor ist, abzurauchen. Der wear level count von 483 ist im Bereich der selbst für QLC unproblematisch und für MLC lachhaft ist. Der angezeigte Zustand von 86% bestätigt das auch.
Wo waren die denn am Anfang?Affenartig schrieb:dass dort seit einigen Tagen, langsam aber stetig die Raw_Values bei einigen bedenklichen Werten (Reallocated_Sector_Ct, Runtime_Bad_Block,Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot, Program_Fail_Cnt_Total) ansteigen.
Ein raw count von 11 ist jetzt noch nicht wirklich hoch... die Indikatoren stehen ja auch noch bei 99%.
Dann kann es nichts besonderes sein, weil ich kenne Firmen wo der Steuerungs-PC wichtiger (und schwieriger zu ersetzen) ist als der Serverraum, weil irgendeine extrem wichtige Maschine nur mit irgendwelcher uralten Soft- und Hardware spricht, die kaum bis garnicht mehr zu bekommen ist.Affenartig schrieb:Im Grunde isses Wurst, der Rechner dient nur der Steuerung anderer Gerätschaften und enthält selbst keine wichtigen Daten.
Im Zweifelsfall einfach mal ein System-Image ziehen und mit ins Backup nehmen falls da irgendeine zickige Steuerungssoftware drauf ist...
A
Affenartig
Gast
Wie finde ich das heraus? Sie wird mit: DXM06B0Q angezeigt.Denniss schrieb:Ist die firmware der 840 OK?
Waren vor 2-3 Monaten noch bei 0. Ab da kam dann der Kollege an das Gerät, deshalb bringe ich es auch mit diesem schwachsinnigen Ausschalten von ihm in Zusammenhang. Darauf angesprochen, fährt er den PC nun ordentlich herunter. Trotzdem stieg der Wert noch langsam aber stetig von 8 auf 11.Rickmer schrieb:Wo waren die denn am Anfang?
Ein raw count von 11 ist jetzt noch nicht wirklich hoch... die Indikatoren stehen ja auch noch bei 99%.
Backup wird aber ohnehin regelmäßig gemacht.
Amiga500
Vice Admiral
Ich habe meine Segate Firecuda 530 1 TB NVMe in meinem Rechner verbaut.
Bin aber mit den Werte nicht wirklich schlüssig kommt mir zu wenig vor.
Am Sata 1+2 habe ich je noch eine 2 TB MX500 verbaut. Ich denke nicht dass,das ein Problem sein könnte !?
Sind die Werte noch okay oder ?
Bin aber mit den Werte nicht wirklich schlüssig kommt mir zu wenig vor.
Am Sata 1+2 habe ich je noch eine 2 TB MX500 verbaut. Ich denke nicht dass,das ein Problem sein könnte !?
Sind die Werte noch okay oder ?
Rickmer
Fleet Admiral
Beurteile selbst, Vergleichswerte: https://www.computerbase.de/2021-09/seagate-firecuda-530-ssd-test/2/Amiga500 schrieb:Sind die Werte noch okay oder ?
Die 4K Q1T1 Werte sind ein bisschen niedrig aber noch nicht katastrophal, ansonsten sehe ich kein Problem
Einen an/aus Vorgang pro Betriebsstunde und so extrem hohe Lesevorgänge im Vergleich zu den Schreibvorgängen sind etwas merkwürdig, aber das ist nichts problematisches.
Schon, aber direkt an CPU oder über Chipsatz?Amiga500 schrieb:Ich habe meine Segate Firecuda 530 1 TB NVMe in meinem Rechner verbaut.
Amiga500
Vice Admiral
Die Ein/Aus kann daran liegen das sie vorher in der PS5 verbaut war!!Die 4K Werte sind bei mir immer niedriger, liegt irgendwie am Windows 10 ist auch bei den Mx500er soRickmer schrieb:Beurteile selbst, Vergleichswerte: https://www.computerbase.de/2021-09/seagate-firecuda-530-ssd-test/2/
Die 4K Q1T1 Werte sind ein bisschen niedrig aber noch nicht katastrophal, ansonsten sehe ich kein Problem
Einen an/aus Vorgang pro Betriebsstunde und so extrem hohe Lesevorgänge im Vergleich zu den Schreibvorgängen sind etwas merkwürdig, aber das ist nichts problematisches.
Schon, aber direkt an CPU oder über Chipsatz?
Kann ich nicht genau sagen. Bei meinem B550 Tomahawk habe ich die im ersten M1 Slot verbaut also der wo die rein sollte
killerbiene
Ensign
killerbiene schrieb:Also meine 870 Evo hat nur 3 Jahre Garantie (Schweiz) laut meinem Shop, 5 Jahre direkt bei Samsung?
Und die Schwellenwerte von Smart sind ja mehr als Kritisch wenn man Uncorrectable Error Count und ECC Error Rate anschaut...
Also mal RMA anmelden, sicher ist sicher ^^ Nicht dass die mir Stirbt in 4 Monaten und ich keine Garantie mehr habe xD
Kurzes Update von mir:
Hab direkt von meinem Händler eine neue 870 Evo bekommen, mit neuen 5 Jahren Garantie und nicht 3 wie die alte
Ich hab wohl eine neue aus China bekommen und nicht eine aus Korea.. Gibt wohl noch eine 3te aus Singapur oder sowas..
Meine alte 870 Evo aus Korea Firmware > SVT02B6Q
Meine neue 870 Evo aus China Firmware > SVT03B6Q
*SVT03B6Q is only offered to some variants of the 870 EVO SSD that use new NAND packages.
Hoffen wir mal, dass das Massensterben nun endlich aufhört
linuxnutzer
Commander
Gibt es einen Grund den MiniPC nicht zurückzugeben, die NVME bringt laufend neue Fehler. Es nervt nur, weil ich das bemerkt habe, nachdem ich 1 Woche rumprobiert habe bis alles funktionierte.
Code:
$ sudo smartctl -a /dev/nvme0n1
smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-linux-6.2.0-36-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Number: CT1000P3PSSD8
Serial Number:
Firmware Version: P9CR40A
PCI Vendor/Subsystem ID: 0xc0a9
IEEE OUI Identifier: 0x00a075
Controller ID: 1
NVMe Version: 1.4
Number of Namespaces: 1
Namespace 1 Size/Capacity: 1.000.204.886.016 [1,00 TB]
Namespace 1 Formatted LBA Size: 512
Namespace 1 IEEE EUI-64: 6479a7 79c0000018
Local Time is: Sun Nov 5 00:27:45 2023 CET
Firmware Updates (0x12): 1 Slot, no Reset required
Optional Admin Commands (0x0017): Security Format Frmw_DL Self_Test
Optional NVM Commands (0x005e): Wr_Unc DS_Mngmt Wr_Zero Sav/Sel_Feat Timestmp
Log Page Attributes (0x06): Cmd_Eff_Lg Ext_Get_Lg
Maximum Data Transfer Size: 64 Pages
Warning Comp. Temp. Threshold: 85 Celsius
Critical Comp. Temp. Threshold: 95 Celsius
Supported Power States
St Op Max Active Idle RL RT WL WT Ent_Lat Ex_Lat
0 + 6.00W 0.0000W - 0 0 0 0 0 0
1 + 3.00W 0.0000W - 0 0 0 0 0 0
2 + 1.50W 0.0000W - 0 0 0 0 0 0
3 - 0.0250W 0.0000W - 3 3 3 3 5000 1900
4 - 0.0030W - - 4 4 4 4 13000 100000
Supported LBA Sizes (NSID 0x1)
Id Fmt Data Metadt Rel_Perf
0 + 512 0 1
1 - 4096 0 0
=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning: 0x00
Temperature: 33 Celsius
Available Spare: 100%
Available Spare Threshold: 5%
Percentage Used: 0%
Data Units Read: 2.180.519 [1,11 TB]
Data Units Written: 2.787.378 [1,42 TB]
Host Read Commands: 9.186.101
Host Write Commands: 10.728.453
Controller Busy Time: 112
Power Cycles: 59
Power On Hours: 57
Unsafe Shutdowns: 18
Media and Data Integrity Errors: 0
Error Information Log Entries: 272
Warning Comp. Temperature Time: 0
Critical Comp. Temperature Time: 0
Temperature Sensor 1: 33 Celsius
Temperature Sensor 2: 43 Celsius
Temperature Sensor 8: 33 Celsius
Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 16 entries)
Num ErrCount SQId CmdId Status PELoc LBA NSID VS
0 272 0 0x0004 0x4005 0x028 0 0 -
Nighteye
Lt. Junior Grade
Grüße. Meine M2 SSD wurde plötzlich nicht mehr im Windows erkannt. Ich war am Spielen, und das Spiel schloss sich. (Das Spiel war auf der M2 SSD Installiert).
Kurz Bios gecheckt, auch da wurde sie nicht erkannt.
Gehen die so schnell Kaputt ? Die war gerade mal 1,5 Jahre alt und bis auf 3 Videospiele war da nichts drauf.
Kurz Bios gecheckt, auch da wurde sie nicht erkannt.
Gehen die so schnell Kaputt ? Die war gerade mal 1,5 Jahre alt und bis auf 3 Videospiele war da nichts drauf.
Rickmer
Fleet Admiral
Normal nicht. Schreib mal den Hersteller bezüglich Garantie an.Nighteye schrieb:Gehen die so schnell Kaputt ?
massaker
Lt. Commander
Alle Werte bei der 2TB im grünen Bereich. (Zweite Zeile könnte etwas mehr sein und RND4K-Lesen unten könnte >90 sein, aber sonst Intel-typisch stark in der dritten Zeile).frankkl schrieb:noch akzeptabel oder ?
Die Werte der 1TB sind aber etwas schwächer, als üblich - vor allem RND4K-Lesen -> kann aber damit zusammenhängen, dass es eine OS-SSD ist und Windows im Hintergrund dazwischen funkt.
Hier zum Vergleich meine Werte @ AMD-AM4-System:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.