Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
GeforceMax
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.159
Danke! Die SATA HDD ist schon ziemlich betagt, wurde die letzten Zehn Jahre aber höchstens 10mal angeschlossen.
massaker
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.868
Mr.Seymour Buds
Commodore
- BeitrÀge
- 4.325
Ich habe heute drei alte SSD - Crucial m4 128 GB, Crucial MX500 512 GB und Samsung 860 2TB - nach lange Zeit wieder angeschlossen.
Ergebnis:
Crucial m4 meldet sich und hat keine Daten verloren. (letzte Daten geschrieben ~2017)
Crucial MX500 meldet sich im externen USB3.0 GehĂ€use bisher nicht. Wird noch an SATA getestet, wenn ich dafĂŒr Zeit habe.
Samsung 860 2TB. gleiches Ergebnis wie Crucial m4.
Es gibt ja immer wieder Fragen, wie lange die SSD ihre Daten behalten. Also aus meiner Sicht ist das fĂŒr viele Jahre der Fall, auch ohne Anschluss an eine Spannungsversorgung.
Ergebnis:
Crucial m4 meldet sich und hat keine Daten verloren. (letzte Daten geschrieben ~2017)
Crucial MX500 meldet sich im externen USB3.0 GehĂ€use bisher nicht. Wird noch an SATA getestet, wenn ich dafĂŒr Zeit habe.
Samsung 860 2TB. gleiches Ergebnis wie Crucial m4.
Es gibt ja immer wieder Fragen, wie lange die SSD ihre Daten behalten. Also aus meiner Sicht ist das fĂŒr viele Jahre der Fall, auch ohne Anschluss an eine Spannungsversorgung.
massaker
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.868
Dass die Daten noch vorhanden sind - das ist eine gute Nachricht. Was jedoch interessanter zu wissen wĂ€re - wie weit sind die Zellen degradiert (lies: Ladung verloren). Bitte wenn möglich einen Lese-Durchlauf mit Graphen ĂŒber die ganze KapazitĂ€t machen - egal welches Programm: HDTune, Aida64 oder Victoria sind ĂŒblich. Im Idealfall noch den SSD Read Speed Tester ver. 2.04 durchlaufen lassen und hier posten (Screenshot wird im Programmordner automatisch erstellt).Mr.Seymour Buds schrieb:Also aus meiner Sicht ist das fĂŒr viele Jahre der Fall, auch ohne Anschluss an eine Spannungsversorgung
Mr.Seymour Buds
Commodore
- BeitrÀge
- 4.325
GeforceMax
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.159
massaker
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.868
@mrcoconut
Alle Werte im grĂŒnen Bereich,obwohl ich den Parameter C7 mit dem Wert "15", lies: 21 CRC Fehlern, als "gerade noch OK" bezeichnen wĂŒrde. Bitte diesen Parameter kĂŒnftig ĂŒberwachen und sollte er steigern -> Sata-Kabel austauschen. Wenn die SSD im Laptop ohne Kabel direkt angeschlossen wird, dann -> Teslanol T6-Oszillin (oder gleichwertiges) ist Dein Freund
Alle Werte im grĂŒnen Bereich,obwohl ich den Parameter C7 mit dem Wert "15", lies: 21 CRC Fehlern, als "gerade noch OK" bezeichnen wĂŒrde. Bitte diesen Parameter kĂŒnftig ĂŒberwachen und sollte er steigern -> Sata-Kabel austauschen. Wenn die SSD im Laptop ohne Kabel direkt angeschlossen wird, dann -> Teslanol T6-Oszillin (oder gleichwertiges) ist Dein Freund
hansstramm
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.658
Ich glaube, mir ist die Platte gestorben.
Ist verbaut in meinem NUC auf dem Proxmox lÀuft.
WĂŒrde mich freuen, wenn da mal jemand drĂŒber schauen könnte đ
Fusionator
Commodore
- BeitrÀge
- 4.651
Da ist ĂŒberhaupt nichts gestorben. Kein einziger Fehler zu sehen.
Attribut 174 ist fĂŒr mich ĂŒbrigens kein Fehler!
ErgÀnzung ()
Attribut 174 ist fĂŒr mich ĂŒbrigens kein Fehler!
hansstramm
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.658
Fusionator
Commodore
- BeitrÀge
- 4.651
369GB geschrieben. Das ist nicht hoch. Allenfalls taugt die SSD nichts, wenn die da schon hinĂŒber ist.hansstramm schrieb:Danke, aber die Werte 241 242 sind sehr hoch?
Attribut 230 ist dann wohl der ĂbeltĂ€ter. Den Hexcode kann ich aber nicht entziffern đ€·ââïžhansstramm schrieb:Konnte mein Nextcloud Backup nicht einspielen, wegen Read Only Modus.
Trotzdem seltsam, dass 5/170/171/172/187 nichts anzeigen. DafĂŒr zeigt Attribut 169 tatsĂ€chlich defekte Blöcke an, aber auch hier weit entfernt vom Schwellwert.
Komische SSD. Welches Modell ist das?
hansstramm
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.658
Es handelt sich um eine WD Red SA500 1TB SATA SSD.
Die sollte eigentlich extra fĂŒr Server gedacht sein.
Vor dem Einbau sagte Crystaldiskinfo 100%, es waren 0 Betriebsstunden, also nagelneue Platte.
Die Platte lÀuft seit 2 Wochen im Dauerbetrieb.
Die sollte eigentlich extra fĂŒr Server gedacht sein.
Vor dem Einbau sagte Crystaldiskinfo 100%, es waren 0 Betriebsstunden, also nagelneue Platte.
Die Platte lÀuft seit 2 Wochen im Dauerbetrieb.
Fusionator
Commodore
- BeitrÀge
- 4.651
Die hat ja auch 600GB TBW. Davon bist du noch etwas entfernthansstramm schrieb:Es handelt sich um eine WD Red SA500 1TB SATA SSD.
Zumindest NAS. Und man beachte:hansstramm schrieb:Die sollte eigentlich extra fĂŒr Server gedacht sein.
TBW-Werte (geschriebene Terabyte) basieren auf JEDEC Client Workload (JESD219)
Datacenter SSDs haben da nochmal ganz andere TBW Werte und werden die werden auch anders spezifiziert.
Dann hast du aber ganz schön Schreiblast erzeugt. Möglicherweise unbewusst und vermutlich viele kleine(?) Schreibzugriffe. FĂŒr dein Einsatzszenario ist die SSD dann mal ĂŒberhaupt nicht geeignet, oder irgendetwas in Proxmox treibt da Unfug. Bei dem Thema kann ich dir aber leider nicht helfen. Da wĂ€re vielleicht ein extra Thread angebracht.hansstramm schrieb:Die Platte lĂ€uft seit 2 Wochen im Dauerbetrieb.
Jetzt kannst du wenigstens noch die Garantie seitens WD in Anspruch nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.658
Ich werde dann woanders nachfragen, vielen Dank.
Mein Handy lÀdt halt jeden Abend seine Daten auf Nextcloud, ansonsten wird da nicht viel hochgeladen ^^.
Hab heute keine Zeit mehr, werde die Tage noch mal einen Screenshot von Crystaldiskinfo hochladen, vill. sagen die SMART Werte dort was anderes. đ
Mir fÀllt gerade ein, die Platte wurde von einer kleineren geklont.
Aber die SMART Werte dĂŒrften da nicht ĂŒbertragen werden..
Mein Handy lÀdt halt jeden Abend seine Daten auf Nextcloud, ansonsten wird da nicht viel hochgeladen ^^.
Hab heute keine Zeit mehr, werde die Tage noch mal einen Screenshot von Crystaldiskinfo hochladen, vill. sagen die SMART Werte dort was anderes. đ
Mir fÀllt gerade ein, die Platte wurde von einer kleineren geklont.
Aber die SMART Werte dĂŒrften da nicht ĂŒbertragen werden..
Giggity
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.394
Die hat 600TB TBWFusionator schrieb:Bei der Schreiblast wĂ€re die SSD in 4 Wochen eh ĂŒber dem TBW Grenzwert.
ErgÀnzung ()
@hansstramm Das passt schon mit der TBW, trotzdem ungewöhnlich das die schlapp macht - da hast du wohl ein Montagsmodell erwischt
Fusionator
Commodore
- BeitrÀge
- 4.651
Auf keinen Fall.hansstramm schrieb:Aber die SMART Werte dĂŒrften da nicht ĂŒbertragen werden..
đ€Šââïž Ok, kleine geistige Umnachtung. Dann ist es ja umso schlimmer, dass die SSD jetzt schon hinĂŒber istGiggity schrieb:Die hat 600TB TBW
- Status
- FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Ăhnliche Themen
J
- Antworten
- 1.183
- Aufrufe
- 142.225
J