[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Info.
Ich werde mal versuchen, die platte zu reklamieren.
Der laptop ist von LapStore, hab also gewährleistung.
Hier geht zum deal .
(ist leider bereits abgelaufen)

Hallo zusammen,

habe mir eine Samsung 990 pro 1TB gekauft. Mit Samsung Magician (Data Migration) das Betriebssystem von der alten SSD auf die 990 pro kopiert, das waren knapp 600GB
Hat soweit auch alles funktioniert, PC läuft und jetzt mit CrystalDiskInfo die Werte ausgelesen. Was mich stutzig macht, bei Schreibvorgänge (gesamt) sind jetzt nach 2 Betriebsstunden schon 3527 GB zusammen gekommen.
Woher kommen die 2900GB wenn ich die 600GB vom kopieren abziehe? War seit dem nur auf normalen Internetseiten unterwegs, nichts weiteres installiert oder kopiert, keine Spiele gespielt oder so.
Ist das normal oder stimmt da was nicht?

990pro.JPG

LG Stefan

Brausetablette schrieb:
Woher kommen die 2900GB wenn ich die 600GB vom kopieren abziehe?
Je nachdem wie das gemessen wird write amplification z.B.

Oder möglicherweise wurden nach dem Funktionstest in der Fabrik die Betriebszeit aber nicht die Writes auf 0 gesetzt.

Sonst hättest du in den zwei Betriebsstunden dauerhaft mit 500MB/s geschrieben, das ist kaum vorstellbar.

Brausetablette schrieb:
Ist das normal oder stimmt da was nicht?
3TB Writes sind nichts - siehe auch den 100% Status.

Ich würde in einer Woche nochmal schauen und solange das in der Zwischenzeit nicht wieder um Terabyte gestiegen ist, ist alles OK.

Bei 'normaler' Nutzung mit Windows OS würde ich sagen, das bis zu 100 GB/Tag an Writes noch im Bereich von 'normal' wären.

(Das Nutzungsprofil macht einen riesigen Unterschied. Wenn du z.B. Windows Hibernate nutzt, schreibt Windows den Inhalt des Arbeitsspeicher auf Disk - je nach Arbeitsspeicher sind das jedesmal 10+ GB an Writes pro Hibernate Vorgang.
Oder falls RAM Caching aggressiv genutzt wird - dadurch war Apple vor ein paar Jahren in die Schlagzeilen gekommen weil Macbook SSDs totgeschrieben wurden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brausetablette
Ich glaube, ich weiß woher die ganzen GB´s kommen.

Im Task-Manager waren 4 Einträge von dem hier drin:
RuntimeBroker.exe Embarcadero CodeGuard Configuration Tool (32 Bit) Bei Datenträger wurde bei jedem knapp 140 MB/s angezeigt. Diese Datei war im Ordner C:\Users\Stefan\AppData\Local\Adobe drin. Wie und warum die da reinkam, keine Ahnung.

Hab den Virenscanner drüber laufen lassen alles ok. Ich hab die Datei dann mit meinem Virenprogramm gelöscht, also nicht nur in Papierkorb sondern komplett entfernt. Jetzt geht bei CrystalDiskInfo auch der Wert bei Schreibvorgänge (gesamt) nicht mehr hoch. Also so wie es sein sollte.

Mach mir gerade nur Gedanken, woher und warum die Datei da rein kam und was die eigentlich machen sollte...

LG Stefan

EDIT:
Jetzt ist die Datei wieder da und macht das gleiche wie vorhin. Diesmal ist sie in C:\Users\Stefan\AppData\Local\Amazon/Kindle.
Ich weiß nicht wie das sein kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe im PC eine M.2 SSD und zwei verschiedene Sata SSDs. Und eine der Sata SSD hat irgendwie schlechte Performance Werte. Ist die evtl. Defekt (die 2 TB SSD)?

Das ist die M2
Screenshot 2023-10-06 211811.png

Das hier die 2 TB SSD (4K-64Thrd ist sehr niedrig (ein defekt?) im vergleich zur dritten SSD (letzter Screenshot)
Screenshot 2023-10-07 093049.png

Und hier die letzte SSD
Screenshot 2023-10-07 093726.png

Grüße

DerDa81 schrieb:
Das hier die 2 TB SSD (4K-64Thrd ist sehr niedrig (ein defekt?) im vergleich zur dritten SSD (letzter Screenshot)
Hmm... Sandisk SSD Plus 2TB müsste eine billigst produzierte QLC DRAM-less SATA sein...

Ich denke mal, die ist einfach so schlecht. Die ist innerhalb 10% Abweichung zu den technischen Spezifikationen. (Die sequentiellen Reads sollten 545 MB/s sein.)

Rickmer schrieb:
Ich denke mal, die ist einfach so schlecht.
Ok alles klar. Dann werde ich mir eine neue kaufen. Hab mir die

Samsung 870 QVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 2 TB, 560 MB/s Lesen, 530 MB/s Schreiben,​

MZ-77Q2T0BW​

geholt. Hoffe, mit der mehr Glück zu haben.

Grüße

DerDa81 schrieb:
... immernoch QLC aber immerhin mit DRAM Cache.

Falls du noch die Bestellung stornieren kannst würde ich dir vorschlagen, stattdessen eine Crucial MX500 2TB zu nehmen, auch wenn sie ein paar Euro mehr kostet.

DerDa81 schrieb:
Ok alles klar. Dann werde ich mir eine neue kaufen. Hab mir die

Samsung 870 QVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 2 TB, 560 MB/s Lesen, 530 MB/s Schreiben,​

MZ-77Q2T0BW​

Grüße
Die QVO ist als Datengrab schon o.k. Wenn dich performance ausreichend interessiert, dass Du einen Benchmark startest würde ich davon abraten. Dann nimm lieber die 870 Evo.

Rickmer schrieb:
alls du noch die Bestellung stornieren kannst würde ich dir vorschlagen, stattdessen eine Crucial MX500 2TB zu nehmen,
Ah danke für den Hinweis. Habe versucht, die Bestellung zu stornieren. Mal sehen, ob es klappt. Dann hol ich mir die Crucial. Die paar Euros machen das Kraut nicht fett.

schmadde schrieb:
Wenn dich performance ausreichend interessiert,
Ja definitiv, ich benötige die Platte für den Videoschnitt bzw. für die Ablage des Footage

Was mir noch gesagt wurde:
Ich habe einen ryzen 5900x, MSI B550 Mainboard, RTX 4090. Da wurde mir gesagt, dass die GPU alleine 16 Lanes benötigt und die NVME 4. Somit wären meine verfügbaren 20 Lanes verbraucht und weitere Festplatten können die Performance negative beeinflussen. Ist das richtig so?

DerDa81 schrieb:
Somit wären meine verfügbaren 20 Lanes verbraucht und weitere Festplatten können die Performance negative beeinflussen. Ist das richtig so?
Nicht wirklich. Die SATA und zusätlichen NVMe (m.2 PCIe) Slots sind über den Chipsatz verbunden, welcher eine dedizierte Verbindung zur CPU hat.

Der Chipsatz hat natürlich auch nur eine PCIe 4.0 x4 Anbindung, daher wirst du nicht zwei PCIe 4.0 SSDs gleichzeitig an dem angeschlossen maximal auslasten können, aber im Alltag wirst du das effektiv niemals merken.

Rickmer schrieb:
Falls du noch die Bestellung stornieren kannst würde ich dir vorschlagen, stattdessen eine Crucial MX500 2TB zu nehmen, auch wenn sie ein paar Euro mehr kostet.
Genau dieses Modell in genau dieser Größe ist übrigens die einzige SSD, die mir jemals kaputtgegangen ist. Zum Glück noch bevor irgendwelche Daten darauf gelandet sind. Ich habe daher Vorbehalte, sie zu empfehlen, obwohl es natürlich ein Einzelfall gewesen sein könnte.

Rickmer schrieb:
Der Chipsatz hat natürlich auch nur eine PCIe 4.0 x4 Anbindung, daher wirst du nicht zwei PCIe 4.0 SSDs gleichzeitig an dem angeschlossen maximal auslasten können
Ok, wie sieht es dann mit den Chipsätzen für die Ryzen 7000er CPUs aus? Ich liebäugel schon länger mit einer 7900x CPU +64GB RAM 6000 und würde im Idealfall dann 2 M2 SSDs verwenden. Macht das Sinn? Wo liegt dann da eigentlich der Unterschied zwischen den B und den X Chipsätzen?

schmadde schrieb:
Genau dieses Modell in genau dieser Größe ist übrigens die einzige SSD, die mir jemals kaputtgegangen ist.
Du machst mir freude. :) Hoffen wir, dass es bei mir nicht so ist.

DerDa81 schrieb:
Ok, wie sieht es dann mit den Chipsätzen für die Ryzen 7000er CPUs aus?
Aus mir unbekannten Gründen auch nur PCIe 4.0 x4 obwohl die CPU PCIe 5.0 kann. Keine Ahnung warum, eventuell weil ein PCIe 5.0 Uplink zu energiehungrig wäre.

Intel ist zwar auch nur bei PCIe 4.0, aber immerhin x8. (Bzw. Intel nennt die Anbindung DMI, da ist aber PCIe drin.)

DerDa81 schrieb:
Ich liebäugel schon länger mit einer 7900x CPU +64GB RAM 6000 und würde im Idealfall dann 2 M2 SSDs verwenden. Macht das Sinn?
Ich sehe keinen Grund warum es damit Probleme geben sollte.
Bevor du eine m2 kaufst am besten nochmal in die SSD-Kaufberatung von ComputerBase rein schauen oder im SSD-Kaufberatungs-Sammelthread nachfragen. Auch da gibt es einige Krücken wie die Sandisk SSD Plus, die man lieber vermeiden sollte.

Nicht alles was halbwegs günstig ist, ist mies, aber vieles leider doch.

DerDa81 schrieb:
Wo liegt dann da eigentlich der Unterschied zwischen den B und den X Chipsätzen?
Ganz kurz gefasst, der Feature-Umfang. Mehr verfügbare USB-Ports, SATA Ports und PCIe Lanes.

Kannst du im Detail z.B. hier nachlesen, da ist eine Übersicht aller verfügbaren AMD Chipsätze drin: https://www.computerbase.de/2023-04/amd-chipsatz-die-neue-a620-einsteigerloesung-im-detail/

schmadde schrieb:
Genau dieses Modell in genau dieser Größe ist übrigens die einzige SSD, die mir jemals kaputtgegangen ist.
So viel wie die verbaut wird wäre eine hohe Ausfallquote in den Schlagzeilen gelandet. Du hattest fast sicher nur Pech gehabt.

Ich will nur an die OCZ-SSDs (Vertex 2, Vertex 3 und andere) erinnern mit RMA-Quoten von 40% oder so. Das waren richtig miese SSDs, da sind die Firmware-Probleme von Samsung die letzten Jahre nichts gegen.
Meine Vertex 2 lebt heute noch als externe für unwichtige Daten, die von meinen Eltern war recht zeitnah gestorben und hatte denen erstmal die Lust auf SSD verdorben.

Rickmer schrieb:
Aus mir unbekannten Gründen auch nur PCIe 4.0 x4 obwohl die CPU PCIe 5.0 kann.
Hm, seltsam. Aber wenn das keine echte Rolle spielt (wie gesagt, ich bin im Videoschnitt unterwegs), dann bleibt ich erstmal beim 5900 und warte vielleicht mal die nächste Generation ab. Fragt sich nur, wann die wohl kommt? Ist ja noch nicht soooo lange her, dass die 7000er veröffentlicht wurde.
Rickmer schrieb:
Mehr verfügbare USB-Ports, SATA Ports und PCIe Lanes.
Verstehe, also vereinfacht gesagt: Einfach mehr Anschlüsse. Aber in Sachen Performance bringen die Chipsätze keinen Unterschied?

Warum? Hast du Probleme mit der Performance beim täglichen Gebrauch?
Naja, wie ich oben schon erwähnte, bin ich im Videoschnitt tätig. Zudem nutze ich Davinci Resolve, was extrem Hardware gierig ist.
Und seit kurzem habe ich tatsächlich performance Probleme, wobei noch nicht geklärt ist, ob das nicht am neuesten Update liegt (bzw. dem davor, denn das neueste Update hat bei scheinbar allen die vorherigen Performance Probleme gelöst) oder eben an meinem PC.
Nachdem nun seit dem letzten Update viele geschrieben haben, dass ihre Probleme weg sind, meine aber noch nicht, möchte ich da lieber auf Nummer sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
Ich dann auch mal....

Ich hab mir eine Samsung 980 Pro NVMe 1TB SSD gekauft... und die aktuellen Werte weichen doch stark von den beworbenen ab. Liegt es an der CDM-Einstellung "Real World Performance (+Mix)" oder an meinem Board (Gigabyte X99-SLI) ??? (hab den Vorgang abgebrochen, daher fehlen die letzten 3 Werte)

Anhänge

• drive.png
    drive.png
    88,6 KB · Aufrufe: 97
Metalveteran schrieb:
an meinem Board (Gigabyte X99-SLI) ???
Na klar, M.2-Slot ist doch mit 2.0x2 angebunden, was maximal um die 800MB/s bringen dürfte... Dein Brett hat doch außer ZWEI 16x-PCIe3.0-Slots (wo evtl. Deine Grafikkarten @ SLI drin stecken?) noch ZWEI 8x3.0 Slots - da kannst ja ruhig mittels Adapter (4x, dafür meist lediglich zwischen 10 und 20€) zwei M.3 mit 3.0x4 verbauen - dann hast zwar nicht die vollen PCIe4.0-Speeds, aber wenigstens ca. VIERMAL schneller, als in Deinem aktuellen Screenshot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.