hansstramm
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 1.658
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Je nachdem wie das gemessen wird write amplification z.B.Brausetablette schrieb:Woher kommen die 2900GB wenn ich die 600GB vom kopieren abziehe?
3TB Writes sind nichts - siehe auch den 100% Status.Brausetablette schrieb:Ist das normal oder stimmt da was nicht?
Hmm... Sandisk SSD Plus 2TB müsste eine billigst produzierte QLC DRAM-less SATA sein...DerDa81 schrieb:Das hier die 2 TB SSD (4K-64Thrd ist sehr niedrig (ein defekt?) im vergleich zur dritten SSD (letzter Screenshot)
... immernoch QLC aber immerhin mit DRAM Cache.DerDa81 schrieb:geholt. Hoffe, mit der mehr Glück zu haben.
Die QVO ist als Datengrab schon o.k. Wenn dich performance ausreichend interessiert, dass Du einen Benchmark startest würde ich davon abraten. Dann nimm lieber die 870 Evo.DerDa81 schrieb:Ok alles klar. Dann werde ich mir eine neue kaufen. Hab mir die
Samsung 870 QVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 2 TB, 560 MB/s Lesen, 530 MB/s Schreiben,
MZ-77Q2T0BW
geholt. Hoffe, mit der mehr Glück zu haben.
Grüße
Ah danke für den Hinweis. Habe versucht, die Bestellung zu stornieren. Mal sehen, ob es klappt. Dann hol ich mir die Crucial. Die paar Euros machen das Kraut nicht fett.Rickmer schrieb:alls du noch die Bestellung stornieren kannst würde ich dir vorschlagen, stattdessen eine Crucial MX500 2TB zu nehmen,
Ja definitiv, ich benötige die Platte für den Videoschnitt bzw. für die Ablage des Footageschmadde schrieb:Wenn dich performance ausreichend interessiert,
Nicht wirklich. Die SATA und zusätlichen NVMe (m.2 PCIe) Slots sind über den Chipsatz verbunden, welcher eine dedizierte Verbindung zur CPU hat.DerDa81 schrieb:Somit wären meine verfügbaren 20 Lanes verbraucht und weitere Festplatten können die Performance negative beeinflussen. Ist das richtig so?
Genau dieses Modell in genau dieser Größe ist übrigens die einzige SSD, die mir jemals kaputtgegangen ist. Zum Glück noch bevor irgendwelche Daten darauf gelandet sind. Ich habe daher Vorbehalte, sie zu empfehlen, obwohl es natürlich ein Einzelfall gewesen sein könnte.Rickmer schrieb:Falls du noch die Bestellung stornieren kannst würde ich dir vorschlagen, stattdessen eine Crucial MX500 2TB zu nehmen, auch wenn sie ein paar Euro mehr kostet.
Ok, wie sieht es dann mit den Chipsätzen für die Ryzen 7000er CPUs aus? Ich liebäugel schon länger mit einer 7900x CPU +64GB RAM 6000 und würde im Idealfall dann 2 M2 SSDs verwenden. Macht das Sinn? Wo liegt dann da eigentlich der Unterschied zwischen den B und den X Chipsätzen?Rickmer schrieb:Der Chipsatz hat natürlich auch nur eine PCIe 4.0 x4 Anbindung, daher wirst du nicht zwei PCIe 4.0 SSDs gleichzeitig an dem angeschlossen maximal auslasten können
Du machst mir freude. Hoffen wir, dass es bei mir nicht so ist.schmadde schrieb:Genau dieses Modell in genau dieser Größe ist übrigens die einzige SSD, die mir jemals kaputtgegangen ist.
Aus mir unbekannten Gründen auch nur PCIe 4.0 x4 obwohl die CPU PCIe 5.0 kann. Keine Ahnung warum, eventuell weil ein PCIe 5.0 Uplink zu energiehungrig wäre.DerDa81 schrieb:Ok, wie sieht es dann mit den Chipsätzen für die Ryzen 7000er CPUs aus?
Ich sehe keinen Grund warum es damit Probleme geben sollte.DerDa81 schrieb:Ich liebäugel schon länger mit einer 7900x CPU +64GB RAM 6000 und würde im Idealfall dann 2 M2 SSDs verwenden. Macht das Sinn?
Ganz kurz gefasst, der Feature-Umfang. Mehr verfügbare USB-Ports, SATA Ports und PCIe Lanes.DerDa81 schrieb:Wo liegt dann da eigentlich der Unterschied zwischen den B und den X Chipsätzen?
So viel wie die verbaut wird wäre eine hohe Ausfallquote in den Schlagzeilen gelandet. Du hattest fast sicher nur Pech gehabt.schmadde schrieb:Genau dieses Modell in genau dieser Größe ist übrigens die einzige SSD, die mir jemals kaputtgegangen ist.
Hm, seltsam. Aber wenn das keine echte Rolle spielt (wie gesagt, ich bin im Videoschnitt unterwegs), dann bleibt ich erstmal beim 5900 und warte vielleicht mal die nächste Generation ab. Fragt sich nur, wann die wohl kommt? Ist ja noch nicht soooo lange her, dass die 7000er veröffentlicht wurde.Rickmer schrieb:Aus mir unbekannten Gründen auch nur PCIe 4.0 x4 obwohl die CPU PCIe 5.0 kann.
Verstehe, also vereinfacht gesagt: Einfach mehr Anschlüsse. Aber in Sachen Performance bringen die Chipsätze keinen Unterschied?Rickmer schrieb:Mehr verfügbare USB-Ports, SATA Ports und PCIe Lanes.
Warum? Hast du Probleme mit der Performance beim täglichen Gebrauch?DerDa81 schrieb:Dann werde ich mir eine neue kaufen.
Naja, wie ich oben schon erwähnte, bin ich im Videoschnitt tätig. Zudem nutze ich Davinci Resolve, was extrem Hardware gierig ist.Warum? Hast du Probleme mit der Performance beim täglichen Gebrauch?
Na klar, M.2-Slot ist doch mit 2.0x2 angebunden, was maximal um die 800MB/s bringen dürfte... Dein Brett hat doch außer ZWEI 16x-PCIe3.0-Slots (wo evtl. Deine Grafikkarten @ SLI drin stecken?) noch ZWEI 8x3.0 Slots - da kannst ja ruhig mittels Adapter (4x, dafür meist lediglich zwischen 10 und 20€) zwei M.3 mit 3.0x4 verbauen - dann hast zwar nicht die vollen PCIe4.0-Speeds, aber wenigstens ca. VIERMAL schneller, als in Deinem aktuellen Screenshot.Metalveteran schrieb:an meinem Board (Gigabyte X99-SLI) ???