Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
Klar ist die dafür noch zu gebrauchen. Auf Systemlaufwerken wird per se sowieso kaum Schreiblast erzeugt.
Viel schneller kann die auch nicht gewesen sein.
Dass ich im OS viele viele fuzelkleine Dateien zum Nachladen habe, und das OS doppelt oder mehr Zeit braucht um hochzufahren.
Es läuft grade der "Erase" , Secure Erase war nicht möglich,da keiner meiner SATA Controller "HDDErase" unterstützt. Hab irgendeinen 7x Erase angewendet, mal schauen, AS SSD Benchmark folgt.
kann sich bitte jemand mal die Werte meiner Samsung SSD (840 Evo) anschauen?
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass sich mein Rechner unregelmäßig komplett aufhängt. Die Maus lässt sich noch bewegen, aber es öffnen sich keine Programme mehr bzw. ich kann auch keine bereits geöffneten Programme weiterverwenden (egal ob Spiel oder nur der Internetbrowser).
Der Task Manager öffnet sich auch nicht mehr, da hilft dann nur noch ein hartes Ausschalten. Mein Verdacht ist ja die SSD, aber ich kann in den Werten nichts Auffälliges sehen (die CRC Fehler sind durch ein defektes Kabel bei Inbetriebnahme aufgetreten, also schon seit Tag 1 da).
Wäre klasse, wenn mir hier jemand einen Ratschlag geben könnte.
In der Ereignisanzeige ist mir folgende Meldung aufgefallen. Keine Ahnung, ob sie wirklich so schwerwiegend ist, wie sie klingt?
Unter Anwendung:
"DllHost (3220) WebCacheLocal: Fehler beim Überprüfen der aus der Datei "C:\Users\totti\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\WebCacheV01.dat" bei Offset 98304 (0x0000000000018000) (Datenbankseite 2 (0x2)) für 32768 (0x00008000) Byte gelesenen Datenbankseite. Bit 24649 war beschädigt und wurde korrigiert. Der Grund für dieses Problem ist wahrscheinlich defekte Hardware. Das Problem bleibt möglicherweise weiterhin bestehen. Vorübergehende Fehler wie dieser können ein Warnhinweis auf einen schwerwiegenden Fehler im Speichersubsystem sein, in dem diese Datei gespeichert ist. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Hilfe bei der Problemdiagnose zu erhalten."
Unter System:
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&0."
Und natürlich mehrere Meldungen, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.
Vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos:
Ich habe das System vor ein paar Tagen komplett neu aufgesetzt, weil ich dachte, dass sich ggf. irgendetwas verhakt haben könnte. Die Neuinstallation hat offensichtlich nix gebracht.
Der PC hängt teilweise aber auch schon während dem Booten (Win 10), sobald dieses Windows Zeichen inkl. Ladekreis erscheint. Oder er hängt sich direkt nach dem Start auf, wenn die Anwendungen geladen werden. Oder er läuft sogar einige Stunden - also alles sehr zufällig.
Wenn man danach sucht (Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd ....) bekommt einige Treffer. Es wird in Zusammenhang mit div. USB Geräten gebracht, mal alles unnötige davon entfernen.
Danke für deine Hilfe soweit!
Hatte leider auch nichts geholfen.
Habe mir eine Ersatz SSD besorgt - der Fehler ist allerdings noch immer da.
Allerdings zählt auch bei der neuen Platte der CRC Wert hoch. Könnte es sich tatsächlich um einen Kabelfehler handeln?
Nach dem Memtest werde ich mal das Kabel bzw. den SATA Port tauschen...
Solange der Rohwert vom Attribut C7 nicht stabil bleibt sondern eben hochzählt, solange liegt auch ein Problem bei der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD vor und dies könnte ggf. die Probleme verursachen. Einen RAM Test würde ich aber auf jeden Fall auch empfehlen, denn eigentlich müssen fehlerhafte Übertragungen wiederholt werden und damit wäre so eine Fehlermeldung nur dann zu erklären, wenn die Wiederholungen wegen eines Timeouts abgebrochen wurden, aber gekippte Bits kommen deswegen nicht vor, die sind eigentlich immer die Folge von RAM Fehlern. Die Ursache der Kommunikationsfehler ist fast immer das SATA Datenkabel, wenn ein Wechselrahmen verwendet wird, kann der es auch sein, die Ports sind es nur selten und eigentlich nur, wenn die Buchsen beschädigt sind.
Habe ein paar Tage abgewartet, um eine sichere Antwort geben zu können.
Ja, es lag tatsächlich am Kabel. Nachdem ich das Kabel getauscht hatte, haben die CRC Fehler und damit auch die Abstürze aufgehört. Neben dem Kabel habe ich aber auch den SATA Port gewechselt. Daher könnte es auch der Port gewesen sein - ich tippe aber trotzdem eher auf das Kabel.
Der durchgeführte RAM Test war in Ordnung.
Gott sei Dank, das Problem hatte mich wahnsinnig gemacht...
Danke nochmal an alle!
Ich hatte gestern mit meiner Samsung 840 (non Pro) zum 2. mal das Problem, dass die Write Leistung extrem gesunken war, (ca. 60 MB/s laut AS SSD). Das wird erst wieder auf normale Werte wenn ich mit dem Samsung Magician auf Performance Optimization / Advanced die Daten "neu ordne". Das dauert allerdings ein paar Stunden.
Das neueste FW-Update von 2016 mit dem Fix ist drin, sonst auch alles super inkl. AHCI.
Kennt das jemand?
Der Bug hat nichts mit der Schreibleistung zu tun. Prüfe mal mit Trmcheck ob die SSD getrimmt wird. Ansonsten könnte es auch an der Fragmentierung des Filesystems liegen, denn auch SSD leiden darunter wenn dann nur noch überall verstreut kleine Lücken statt einer zusammenhängenden freien Adressbereiches vorhanden sind. Dann wird bei AS-SSD nicht mehr wirklich sequentiell geschrieben, sondern eigentlich Random und damit mit viel kürzeren Zugriffen die eben auch langsamer sind als lange sequentielle Zugriffe.
Das was du sagst, macht Sinn.
Trimcheck sagt alles gut und war bisher auch immer so, als ich mal regeläßig geprüft habe. Also es ist momentan nur ca. 90GB frei von 500, ist da Overprovisioning ne gute Idee?
Wenn TRIM funktioniert, braucht man kein Overprovisioning und damit würde man die Bildung der Fragmentierung nur begünstigen, weil dem Filesystem dann weniger Platz zur Verfügung steht und je voller ein Filesystem ist, umso stärker fragmentiert es eben.
Ich hänge hier mal meine Frage (hoffentlich kein Problem) in den Sammelthread rein.
Ich musste einen älteren Rechner neu aufsetzen (mit W7SP1 64Bit) und hatte noch eine übrige SSD von ADATA zur Hand. Dass an einem System ohne SATA6 (Gigabyte GA-EP35-DS3) und ohne AHCI (auch nicht mit neuestem BIOS ohne Absturz einschaltbar) keine großen Wunder zu erwarten sind, war mir von vorneherein klar. Das Booten geht aber dennoch viel schneller als vorher.
Ich bekomme aber jetzt beim as ssd benchmark den Fehler "pciide BAD" ausgewiesen. Das Alignment der SSD habe ich bereits mittels gparted überprüft, die Partition beginnt sauber bei 2048.
Kann ich die Meldung nun schlicht und einfach ignorieren, oder ist das dennoch ein Risiko für die SSD bzw. Datensicherheit?
Mir geht es wie gesagt NICHT um eine mögliche Beschleunigung. Für die vorgesehenen Anwendungen ist der Rechner schnell genug. Mehr als Bilder, Musik und Videos wiedergeben muss er nicht. Meine AHCI-Versuche betrachte ich ebenfalls als bereits abgeschlossen.
Kein Risiko!
"pciide BAD" ist auch kein Fehler, sondern vielmehr ein Warn-Hinweis, mit Betonung auf Hinweis, da mit dem IDE-Modus gegenüber dem AHCI-Modus etwas Geschwindigkeit verloren geht.
PS: Habe hier selbst einen älteren Rechner und ein Notebook mit je einem Core2Duo.
Rechner mit SATA 3 GBit/s und AHCI, Notebook nur mit SATA 1,5 GBit/s und IDE-Modus. Im Betrieb für Office, Internet und Multimedia kann ich hier keine Unterschiede spüren.
Und messbare Unterschiede bei I/O-Intensiveren Vorgängen (Installationen von größeren Updates oder Programmen) sind dann zum Großteil auf weniger CPU-Takt und RAM beim Notebook zurückzuführen.