iniinfi schrieb:
den Indexdienst hab ich deaktiviert weil ich auch dachte dass er schuld sein könnte ^^
Wenn Du auf eine externe HDD zugreifst, muss diese aufgeweckt werden und Du musst warten bis sie bereit ist, was hat die SSD damit zu tun? Außerdem weckt Windows auch bei Zugriffen auf eine Platte gerne mal alle anderen auf, daher ist es so attraktiv entweder diese Schafzustände alle zu deaktivieren oder noch besser nur SSD im Rechner zu haben.
iniinfi schrieb:
SATA Kabel sitzt (würds sonst nicht sowieso größere Probleme geben?
Muss nicht sein, schau mit CrystalDiskInfo ob der
Rohwert von C7 noch auf 000000000000 steht und wenn nicht, ob er sich wenigstens (über Tage) nicht ändert.
iniinfi schrieb:
kann ich im Bios oder im Windows auf Software Ebene sehen in welchem Sata die SSDs stecken und obs Sata II oder Sata III ists?
Die seq. Tranferraten verraten, dass die an einem SATA 6Gb/s (SATA III) Port hängt.
Firefuchs schrieb:
bei mir sind 2 SSDs eingebaut.
Warum überhaupt? Kaufe Dir besser nur eine große als zwei kleine, die Trennung von System und Programmen/Spielen auf zwei Platten macht bei SSDs keinen wirklichen Sinn, da sich bei SSDs parallele Zugriffe gegenseits praktisch nicht ausbremsen.
Firefuchs schrieb:
Mich wundert, dass bei der 250 GB Platte die 4k-64Thrd-Zeit so stark von der 500 GB-Platte abweicht. Kann es sich dabei um einen Defekt handeln, oder ist das normal?
Das ist normal, es dürfte daran liegen das die 250GB ja weniger Turbo-Write Schreibcache hat und ohne diesen Cachen, also wenn der voll ist, kann die kleine 250GB gar nicht so schnell schreiben. Also ruhig bleiben, das passt schon und ist kein Hinweis auf einen kommenden Defekt. Den kündigen SSDs sowieso kaum an und wenn doch, dann bricht die Performance so richtig brutal ein, nicht nur so ein wenig.
fjord schrieb:
Wie ist es möglich, dass meine Systemdisk so schnell sein könnte? Geht ja definitiv nicht.
Weil Du eben diese blöde Magician Tool installiert und dann auch noch das RAPID aktiviert hast. Natürlich ist der Performancegewinn in dem Benchmarks immens, da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. AS-SSD schreibt nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal
diesen Test an, vor allem
Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.
Und
hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID.