[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Sind diese Werte OK?

ssd.png
 
Die V300 hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter, wie devgenc hier feststellen musste:
Anhang anzeigen 357971

Die Leserate zeigt aber, das mit der Anbindung alles stimmt und auch das Alignment passt.
 
Das ist die Anleitung für die Wiederbelebung wenn die SSD nach einem unerwarteten Spannungsabfall nicht erkannt wird, aber Deine wird doch erkannt. Hast Du das mal mit dem Molex Adapter ausprobiert? Oder klebe hat die Pins die für 3,3V sind mit Tesafilm ab, so dass sie keinen Kontakt mehr bekommen, wenn Du keinen Molex Adapter zur Hand hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere das mit dem Molex Adapter aus, dann weißt Du ob es daran liegt das die 3.3V an dem Pin anliegen. Wenn es das nicht nicht, dann kannst Du immer noch versuchen Garantie zu bekommen und wenn es das ist, hast Du wenigstens eine Lösung falls es mit der Garantie nicht klappt und wir wissen hier fürs nächste mal, dass sowas auch bei Crucial SSDs passieren kann.
 
Nach dem power cycle durchführen:

latest.png

Unbenannt2.JPG
Scheint wohl tatsächlich die Ursache gewesen zu sein, vorausgesetzt die Fehler kommen nicht wieder.

Naja schaden kann die neue nvme nicht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wollte auch mal fragen, ob bei meiner SSD (750 Evo von Samsung) alles rocher ist.

Screenshot (15).png

Vielen Dank
 
Das sieht normal aus, die 4k_64 schreiben könnte etwas besser sein, vielleicht bremst da der Virenfinder.
 
@Holt Wo müsste der den ca. liegen?
 
Das kann man bei einer SSD die schon nicht mehr leer ist, länger genutzt wurden und dann auch noch als Systemlaufwerk dient, also auch während des Benchmarks wohl den einen oder anderen Zugriff von Windows bekommt, schlecht sagen. Angegeben sind 88k IOPS (so 350MB/s), aber die erreichen Consumer SSD nur im Neuzustand bei leerer SSD über einen geringen Adressraum, es ist also der Idealwert den sie überhaupt schaffen kann. Außerdem hängen die Werte auch vom System ab. Real ist es dann immer etwas weniger oder auch deutlich weniger und die 750 Evo ist eben auch nicht so schnell wie die 850 Evo mit ihren 3D NANDs. Du solltest Dir da nun keine Gedanken drum machen, die Anbindung passt, das Alignment und der Treiber sind auch in Ordnung.
 
Oki doki, Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
 
Nein, die V300 im Wohnsimmer PC ist eine 240GB, die andere eine 120GB und mit mehr Kapazität können die Controller die Schreibvorgänger übe mehr NAND Dies verteilen, also auch schneller schreiben. Schneller lesen dürfte wegen dem Board nicht gehen, der H61 hat ja keine SATA 6Gb/s Ports. Dann ist es bei der V300 sowieso bekannt, dass diese eben mit unterschiedlichen NANDs bestückt ausgeliefert wurde die dann auch zu teils sehr unterschiedlicher Performance mit nicht extrem komprimierbaren Daten (also z.B. bei AS-SSD) führen, von daher kann es auch bei zwei V300 mit gleicher Kapazität trotzdem zu sehr unterschiedlichen Benchmark Ergebnissen kommen.
 
Holt schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ja da hast du zwar recht, sie ist 240gb, aber habe noch eine in einem kleinen Server. V300 mit 120GB, h61 mit celeron 2,5ghz, die selben werte wie bei der 240gb. Das ist doch die reinste verarsche. Hab extra die kingstons genommen, dachte das wäre ein namhafter hersteller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Also kaufe und empfehle nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen und Kingston gehört nicht dazu, die fertigen selbst keine Chips, sondern kaufen alles ein, egal ob Controller, NAND oder DRAM. Bei RAM Riegeln sind sie wenigstens so anständig bei anderer Bestückung auch eine andere Produktnummer zu vergeben, was sie aus der Masse der Hersteller von RAM Riegel ohne eigene DRAM Fertigung abhebt.
 
Hallo,

ich besitze eine Crucial BX 100 250 GB für Win7 und will bald auf Win 10 umsteigen. An sich möchte ich sie behalten. Daher schaut mal bitte nach den SMART-Werten, ob sie das auch noch lange mitmacht. CrystalDiskInfo schreibt ja irgendwie "Unknown". Danke.

BX 100 2018-03-25_153655.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unkown bedeutet nur, dass es eines dr Attribute nicht findet die es zu Bewertung herauszieht. Es sind noch 98% der Lebensdauer übrig (Rohwert vom Attribut A9). Schau sonst halt mit dem Tool bzw. der SSD Toolbox des SSD Herstellers, also Crucial wie dies die SSD bewertet.
 
Das Crucial Storage Executive Tool sagt "Guter Zustand". Das reicht. :) Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
991
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
185.022
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.239
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.298
J
Zurück
Oben