Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
Hast Du mit dem Resourcen Monitor geprüft ob nicht gerade massiv Zugriffe auf die SSD durch andere Programme erfolgen? Wenn das passiert sind die Benchmarkergebnisse nämlich auch deutlich schlechter.
Kann mir jemand sagen ob bei diesen Laptop eine Samsung SSD 970 Pro 512 GB voll ausschöpfen kann, ob der PCI Express 3.0 4x Anschluss für SSD gedacht ist! Oder ist der durch die Grafikkarte belegt?
Möchte gerne die Samsung SSD 970 pro kaufen, wenn ich diese Komplett ausnutzen.
Ist diesen Notebook ist eine Sandisk X400 128 GB PCI, dort zeigt der mir mit SATA Anschluss, weil der nicht mehr kann, könnte an der SSD liegen.
Ich habe ein Foto von den Anschluss gemachte vielleicht kennt sich da jemand aus.
Wäre euch sehr dankbar sein wenn mir jemand helfen könnte. Möchte nicht unnötig bestellen wenn es nicht nutzen kann.
Hi,
Habe in letzter Zeit viele Probleme mit meinem PC... wie ich auch in anderen Threads bereits beschrieben habe...
Nun kommt noch dazu, dass meine SSD in Spielen manchmal sehr langsam zu arbeiten scheint.
Hier mal die Werte im AS SSD Benchmark 2.0.6485.19676:
cobra82, die X400 ist eine SATA SSD und M.2 Graka gibt es nicht, also ist der Slot auf jeden Fall für eine SSD, aber wie der genau angebunden ist, solltest Du beim Hersteller (also HP) erfragen.
laallaal123, pciide BAD und 31k BAD zeigen woran es liegt und zwar daran, dass der (Port des) SATA Host Controllers an dem die SSD hängt im IDE Modus statt in AHCI Modus läuft und obendrein stimmt das Alignment nicht. 31k sind der typische Wert für Win XP, schreibt man mehr zu Deiner HW und welches Windows Du verwendest.
@cobra28: der Slot im HP Notebook kann auf jeden Fall sowohl SATA als auch NVMe SSDs aufnehmen, da HP beide Optionen auch selber anbietet. Ob da wirklich PCIe 3 x4 anliegt müsstest du aber bei HP nachfragen (wobei ich mir bei deren Support nicht ganz sicher bin ob du da eine sinnvolle Antwort bekommst...)
Die M.2 Slots bieten haufig SATA und PCIe Lanes an, die M.2 SSDs können aber nur eines davon nutzen, je nachdem ob es M.2 SATA oder M.2 PCIe SSDs sind.
ich habe hier ein recht merkwürdiges Problem: Meine Bench-Werte sind zu hoch . Nee jetzt im ernst, ich weiß dass die so gar nicht sein können. Kann mir das jemand erklären ?
Ich habe meinem Sohn in seinen Rechner eine neue Samsung SSD 860evo 500GB eingebaut und über einen Marvell-Controller on Board angebunden mit SATA6G und als AHCI. Der Rechner ist wirklich sehr flott, also alles gut. Läuft auf Win7x64 und Asus P6x58D-E mit altem i7-930.
Aber woher kommen diese Werte ? Was mach ich falsch ?
Genau, dieses RAPID ist ein RAM Cache für die SSD und bringt außer tollen Benchmarkswerten praktisch nichts. Screenshots sollte man übrigens besser aus Windows heraus machen, dann bekommt man eine bessere Qualität als mit der Kamera vor dem Bildschirm.
Genau, dieses RAPID ist ein RAM Cache für die SSD und bringt außer tollen Benchmarkswerten praktisch nichts. Screenshots sollte man übrigens besser aus Windows heraus machen, dann bekommt man eine bessere Qualität als mit der Kamera vor dem Bildschirm.
Vielen Dank @Jesterfox und @Holt !!! Damit habt ihr Alles restlos aufgeklärt. Solange das flutscht, lass ich das erst mal so. Nachteile gibts ja wohl kaum (Vorteile wohl auch nicht). Wenn mein Sohn Probleme hat, schmeiß ich das ganze Tool runter.
Auf eure Erklärung hin habe ich im Netz noch bisserl gelesen. Da mein Sohn noch weitere 6GB Speicher gebraucht bestellt hat, spielt wohl auch die zusätzliche Ram-Auslastung keine tragende Rolle.
wollte mal fragen ob diese Werte von meinen SSD'S i.o. sind.
Die Crucial MX500 ist Neu und leer, deshalb bin ich grad skeptisch ob diese Werte normal sein können da sie recht klein ausfallen im Vergleich mit anderen Tests im Netz.
Die Samsung 840 habe ich schon länger verbaut und muss dazu sagen das nur noch 24 GB frei sind.
Die SSDs stecken an den falschen Anschlüssen, die laufen aktuell über den zusätzlichen Asmedia Controller. Steck sie mal auf die anderen beiden grauen Anschlüsse, das sind dann die SATA3 Ports von Chipsatz.
Sie sind richtig angeschlossen, am grauen Anschluss.
Am Board sind 4 graue Sata3 Anschlüsse und laut Handbuch sind alle 4 Sata3.
Aber ok ich versuch die anderen 2 Anschlüsse.
Zwei der Anschlüsse sind wie gesagt nicht vom Intel-Chipsatz (der hat nur 2 SATA3 Ports) sondern vom AsMedia Chip. Sind zwar prinzipiell auch Sata3, aber der Datendurchsatz ist trotzdem schlechter.
Habe jetzt die anderen 2 Anschlüsse getestet und tatsächslich sind die Werte jetzt anderst und jetzt scheinen sie auch ok zu sein, zumindest die der Crucial. Das ist ja voll die verarsche wenn verschiedene Chipsätze verbaut werden...